Orangewein

Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Orangewein

Beitrag von Asensegen »

Ja, soeine Presse hab ich auch, ist nur so viel Arbeit wenn man 10kg (evtl. will man mal mehr) Orangen auspresst ;)
Den Säuregehalt hab ich bei meinen Weinen auch noch nie gemessen (nur blöd rumgerechnet), genausowenig wie Alkohol.
Werde also auch jetzt Anfang Januar eine Bestellung an brouwland rausgeben (wird echt höchste Zeit das ich mich mal ein bisschen ausrüste).
Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Gelsenkirchen? ;) (zwecks Sammelbestellung)

Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Orangewein

Beitrag von Jensi »

ich wohne in Spenge 32139 in der nähe von herford der shop macht am 2 januar wieder offen
Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Orangewein

Beitrag von Jensi »

jop da prest man schonmal 2-3 stunde nur die orangen aus ich vinde es lohnt sich aber und man ärgert sich wen die gärung fehl schlägt oder wenn man ein weinfehler oder sowas hat
Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Orangewein

Beitrag von Asensegen »

Ich hab mal ein bisschen recherchiert...
Also das Bitterwerden ist nicht allein auf das Weiße der Schale zurückzuführen, sondern hängt in erster Linie von der Orangensorte ab.
Die verbreitetste Orangensorte, die Navel Orange, ist z.B. überhauptnicht zum auspressen geeignet, da sie sehr bitter werden kann.
Sehr gut zum Pressen geeignet sind die Rundorangen (es gibt auch andere Bezeichnungen dafür). Eine sehr bekannte und verbreitete Rundorange ist die Valencia.
Rundorangen haben meist Kerne, während Navel Orangen meist Kernlos sind.

Du hast also anscheinend Glück gehabt und eine safttaugliche Orangensorte erwischt..
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Orangewein

Beitrag von Tybald »

Tipp:
Es gibt spezielle Pressorangen, die sind zum Auspressen gezüchtet, sehen zwar nicht so hübsch wie die zum Essen schmecken aber ausgepresst besser und sind auch viel billiger...
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Orangewein

Beitrag von Asensegen »

Tybald hat geschrieben: Tipp:
Es gibt spezielle Pressorangen (...)
Ja, mein Reden: Rundorangen ;)
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Orangewein

Beitrag von Tybald »

Ah!
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Orangewein

Beitrag von Birgit »

Hab mir gestern ein paar Press/Blutorangen geholt und bei dem Saft mal die Säure titriert. Diese lag bei 17g/l. Das bestätigt meine Vermutung, daß die Milchsäurezugabe aus dem Rezept überhaupt keinen Sinn macht.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Orangewein

Beitrag von Jensi »

Hallo

wegen der säure im orangenwein wede ich bal mehr wissen, da ich mir eine tritierbuttete bestellt habe mit blaulauge werde dan die Säure mal messen
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“