Neuigkeiten aus der Pfalz: Vollernter

Die letzten Ergänzungen und Änderungen an der Homepage und im Forum
Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Neuigkeiten aus der Pfalz: Vollernter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

wir hatten Gelegenheit, Vollernter bei der der Traubenweinernte zu beobachten und haben kräftig Fotos gemacht, für alle die es interessiert:


Blick von vorn: Hat nicht ganz den Charme eines Sportautos...


Auch ein Vollernter muß sich mal erleichtern.


bei der Arbeit


ganz oben sitzen auf beiden Seiten Bänder, mit denen eingesaugtes Laub entsorgt wird.


Und noch ein Blick auf die Schokoladenseite
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Neuigkeiten aus der Pfalz: Vollernter

Beitrag von Weinmanne »

Dieses Jahr waren wir in der Provence in Urlaub. Da findet man meistens noch richtige alte knorzige Weinreben. Die müssen natürlich in manueller Arbeit abgeerntet werden. Man sieht aber immer mehr Rebflächen, die gerodet werden, um dann mit Vollernterfähigen Rebanlagen bepflanzt zu werden.

Schade eigentlich, denn zum Ansehen sind die alten Reben natürlich viel viel schöner und interessanter.

Weinmanne

P.S. Das kann natürlich nur jemand sagen, der nicht mit der Rebschere zum Ernten in den Weinbergen rumkrabbeln muss.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Neuigkeiten aus der Pfalz: Vollernter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...oder jemand der die Hilfskräfte nicht bezahlen muß :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lacrima
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 01 März 2006 00:00

Neuigkeiten aus der Pfalz: Vollernter

Beitrag von Lacrima »

ich durfte bei meinem praktikum sogar auf m vollernter mitfahren :) aber auch einmal bei der handlese mitmachen.also ich wünsche das echt keinem, dass machen zu müssen.nur 5 std auf dem feld und den ganzen nächsten tag rückenschmerzen wie sau.

[Dieser Beitrag wurde am 06.10.2006 - 15:40 von Lacrima aktualisiert]

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Neuigkeiten aus der Pfalz: Vollernter

Beitrag von fibroin »

Gute Fotos! Für Leute wie ich aus weinfernen Provinzen, hat man mal einen Einblick in das Leben der doch inzwischen sehr technisierten Weinwelt. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Neuigkeiten aus der Pfalz: Vollernter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben nicht nur Vollernter fotografiert, sondern noch eine ganze Menge "Traubenkitsch" produziert ?-|
Ich habe einige Bilder, die mir (ganz subjektiv natürlich) besonders gut gefallen, auf die Homepage geschoben:

www.andreas-kranz.net/Digicam/index.htm
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Neuigkeiten aus der Pfalz: Vollernter

Beitrag von Dreizehn »

Gut, dass ihr das getan habt. Es sind wirklich schöne Fotos; sie machen den Sonntagabend rund.

Übrigens, auch Sonnenuntergänge sind schon zigtausendmal fotografiert worden, und kein Foto davon war zu viel...

Grüße, Dreizehn
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Neuigkeiten aus der Pfalz: Vollernter

Beitrag von Birgit »

Wir wollten auch noch Weinberge mit Nebelschwaden, immer schön früh aufgestanden und nie war der Nebel richtig ?-|

Na ja, da haben wir einen Grund wieder hinzufahren.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“