Nachzuckern

Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Nachzuckern

Beitrag von Weinmanne »

Scheiße

heute hab ich wieder 4 Ballons nachgezuckert. Bei 3 ist alles gut verlaufen. Beim Vierten, ebenfalls ein Holunderbeerenansatz, ist explosionsartug Schaum aus dem Ballonhals geschossen.
Alles in allem dürften 2 Liter meines 20 l Ansatz im Keller versickert sein. Schöne Sauerei!

An was liegt das? Beim gleichen Getränk, jedoch in einem anderen Ballon explodiert der förmlich.

So, jetzt hab ich ein Problem. Meinem fast spundvoller Ballon fehlen jetzt 2 Liter. Macht das was oder muss ich das irgendwie ausgleichen?


Gruß ins Fruchtweinland

Weinmanne
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Nachzuckern

Beitrag von Birgit »

Klassisches Trübstoffproblem, die scharfen Zuckerkristalle sorgen dafür das gelöstes CO2 schlagartig ausperlt. Geriebener Apfel wirkt da wunder :shock:

Wenn es noch gärt brauchst Du die zwei Liter nicht zu ersetzen ...

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nachzuckern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du hast ein Trübstoffproblem (sprich zu wenig davon). Der Ansatz ist übersättigt mit CO2 das nicht ausperlt, das behindert eine zügige Gärung. Erklärt ist das hier (weil das Problem häufig beim Honigwein auftritt):

www.honigweinkeller.de/Wine/FAQ.html

Sofortmaßnahme: Apfel reiben (ohne Kerngehäuse) und hinein damit.
Solange es gärt ist das fehlende Volumen kein Problem. Für die Klärungsphase im Ballon ist das nicht so optimal.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Nachzuckern

Beitrag von Weinmanne »

O.k. Den Apfel reibe ich morgen rein.
Aber trotzdem. Was mache ich mit den fehlenden 2 Litern nach der Gärung?

Weinmanne
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Nachzuckern

Beitrag von Birgit »

Dann ziehst Du doch noch ab und hast noch mehr Leerraum ....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nachzuckern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau ob Du Holundersaft aus dem Tetrapack bekommst, das wäre eine elegante Lösung zum Aufflüllen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Nachzuckern

Beitrag von Weinmanne »

Habe ich noch nie gesehen, Wo könnt es so was geben?
Wyvern
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 08 August 2006 00:00

Nachzuckern

Beitrag von Wyvern »

Wann ist denn immer der richtige Zeitpunkt zum nachzuckern? OK, wenn der Zucker vergoren ist. Aber wann genau ist das denn soweit? Wenns im Röhrchen nur noch alle Minute mal blubbert? Oder wenns gar nimmer blubbert? Weil furztrocken schmeckts beidesmal schon.

Und man will ja den Alk messen. Mit Blubbern ist ja noch etwas Zucker drin. Dann ist die Messung ja nicht so genau.
Prolian
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 03 Juli 2006 00:00

Nachzuckern

Beitrag von Prolian »

Im Moment hat Aldinord Holundertetrapacks, über Geschmack und Qulität mag ich net spekulieren, habe keine Proben mitgenommen.

MfG
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Nachzuckern

Beitrag von Tompson »

Wyvern hat geschrieben: Und man will ja den Alk messen. Mit Blubbern ist ja noch etwas Zucker drin. Dann ist die Messung ja nicht so genau.
Solange es blubbert, ist die Gärung im Gange, also Zucker drin.
Aber man muß es ja nicht päpstlicher wie der Papst halten, wenn Du meinst, es könnte wieder Zucker rein, weil es f***trocken ist, dann ist auch die Vinometermessung halbwegs genau. Schließlich können wir ohnehin nur ganze Stellen vorm Komma messen, bei *,5 ist das schon eher Ermessungsfrage ...
Oak ne jechn!
Wyvern
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 08 August 2006 00:00

Nachzuckern

Beitrag von Wyvern »

Tompson hat geschrieben:wenn Du meinst, es könnte wieder Zucker rein
Das ist ja genau mein Problem. Ich will ja den Ballon nicht zu oft aufmachen. Also wie seh ich am Röhrchen, daß ich nachzuckern sollt. Wenns alle Minute mal blubbert? Wenns alle 2 Minuten blubbert? Und das kommt ja auch auf die Ansatzmenge an. Viel Wein blubbert viel.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Nachzuckern

Beitrag von Birgit »

Ich mach da nie viel federlesens. Bei uns wird einem in der Woche nachgezuckert.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“