Mischbeerenwein -Kombination Saft/Maischegärung?

Antworten
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Mischbeerenwein -Kombination Saft/Maischegärung?

Beitrag von Augustus »

Hallo, Gemeinde!
Da der letze Ballon jetzt auch leer ist, habe ich mich heute spontan wieder zum Winzern entschlossen.

Da die beste aller Frauen sich in den letzten anderhalb Jahren durch alles trinken durfte, was ich so verbrochen habe, hatte Sie die Wahl: Beerenmet (wie bei unserer ersten Maischegärung im 5-Liter Plastikbehälter) soll es sein. Passt auch gut, im Moment gibt es ausser Tiefkühlfrüchten nix interessantes.

Spontan ist immer gut, wenn man alles hat...hab ja eigentlich auch noch alles, was man braucht. Tja...nur die Trockenhefe liegt seit nicht ganz zwei Jahren in der Kühltruhe (luftdichtes Reagenzglas), was mich dann im Supermarkt doch etwas ins grübeln gebracht hat, angesichts der Winterpreise für Tiefkühlobst. ?-|

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt: Trockenhefe ordentlich hydrieren, dann mit Nährsalz und naturtrübem Apfesaft (1 Liter) und Johannisbeernektar (1 Liter) erst mal in einen kleinen Ballon, und dann schauen, ob die Hefe überhaupt noch lebt. Habe ich heute morgen gemacht, scheint gutgegangen zu sein, um 16:00 Uhr hatte ich den ersten Blubb, ganz feine Bläschen am Flüssigkeitsrand in der Flasche, da scheint sich etwas zu tun.

Falls die Gärung anläuft, möchte ich folgendes machen: Tiefkühlfrüchte wie gehabt auftauen und zerquetschen, temperieren und dann zusammen mit den zwei Litern Gärstarter in den 25-Liter Ballon. Da ich bei 15 Litern Endvolumen ankommen möchte und "natürlich" auch wieder etwas experimentieren, will ich die 5kg Früchte nicht mit Wasser auffüllen, sondern mit diversen fruchtigen Nektaren bzw. Direktsäften, also etwas Sauerkirsch, etwas mehr Johannisbeernektar, und als Krönung Apfel-Traube-Beeren-Mischdirektsaft, der im Original sehr lecker ist. Grins...wildes gepansche also.
Aus dieser Mischung haben wir letzten Sommer mal einen eisigen Fruchtpunsch gemacht (mit weißem Rum),
der von seiner durchschlagenden Wirkung einmal abgesehen, absolut lecker war. :schlecht: :schlecht: :schlecht:

Danach abpressen, mit Zucker und Honig zu Ende gären lassen.

Ob das Zeug am Ende so schmeckt, wie Frau es sich wünscht und ich es mir vorstelle, lasse ich mal dahingestellt, aber geht das grundsätzlich, Saft und Früchte gemeinsam zu vergären?

Liebe Grüße

Augustus
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Mischbeerenwein -Kombination Saft/Maischegärung?

Beitrag von matzl0505 »

Ja klar kannst du das kombinieren...Nur das zermatschen der TK Früchte kannst du dir in der Regel sparen...

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Mischbeerenwein -Kombination Saft/Maischegärung?

Beitrag von Augustus »

Gott sei's getrommelt, die Hefe hat überlebt, es kann also losgehen. :D

Da mir die Menge für das Maischefass etwas klein erscheint, setze ich im 25-Liter-Ballon an:

1 Liter naturtrüber Apfelsaft
4 Liter Schwarzer Johannisbeernektar 25%
1 Liter Sauerkirschnektar 50%
2 Liter Traube-Apfel-Himbeere Direktsaft
5 kg Tiefkühl-Waldbeeren-Mischung
1 kg Zucker
8g Nährsalz
Antigel
2g Portwein-Trockenhefe

Mehr kommt erstmal nicht in dem Ballon, ich möchte genügend Steigraum behalten und nach dem Pressen soll es in einem 15-Liter-Ballon zu Ende gären.
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mischbeerenwein -Kombination Saft/Maischegärung?

Beitrag von fibroin »

Augustus hat geschrieben:Grins...wildes gepansche also
Das kann ich auf Wunsch betätigen. Irgend was wird das. Lass es uns wissen. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Mischbeerenwein -Kombination Saft/Maischegärung?

Beitrag von Augustus »

Zwischenbericht:
Das man Tiefkühlobst nicht zerkleinern braucht, sehe ich mittlerweile anders. Ich habe den Ansatz jetzt zwei Wochen laufen gelassen, zwischenzeitlich mal 1 kg Zucker und 3 Liter Saft nachgezuckert, aber trotz teilweise wildester Gärung haben sich die Roten und Schwarzen Johannisbeeren nicht vom Antigel überreden lassen, sich zu zerlegen. War immer ein schöner, etwa 3 cm dicker Beerenteppich auf der Maische.

Da die Gärung zum Wochenende hin deutlich nachgelassen hat, haben wir gestern abgemaischt.

12% Alk gemessen, passt ins Bild. Säurebestimmung mit dem Acidometer war dann eher ein Ratespiel, der Weinling hat eine so intensive Farbe, dass der Farbumschlag nicht wirklich gut zu erkennen war. Geschmacklich passt es aber, ist genügend, aber nicht zuviel Säure drin. Entsprechend der Menge (fast 19 Liter) und der Hefesorte (Portwein) mal ein Kilo Zucker nachgeheizt, alles wieder in den großen Ballon (ist doch ein wenig mehr als angepeilt geworden) gegossen und abgewartet. Hat keine halbe Stunde gedauert, bis die Blasenzahl auf einmal pro Sekunde gestiegen ist und seither stabil auf diesem Wert bleibt.
Duftet sehr beerig, schmeckt sehr beerig und ist von tiefstroter Farbe...scheint gut zu werden.

Für den Geschmack (diesen hier werde ich nicht so trocken ausbauen wie die Weine zuvor) kommt ab jetzt nur noch Honig rein, mal genau anders herum wie bei meinen früheren Versuchen, bei denen das Honigaroma etwas auf der Strecke geblieben ist, da gegen Ende wegen der leichteren "Verdaulichkeit" für die Hefe immer Zucker hineigekommen ist.

Ist zwar vom Ansatz her kein Met, soll aber wie einer Schmecken...mal schauen, was draus wird ;)

Liebe Grüße

Augustus
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mischbeerenwein -Kombination Saft/Maischegärung?

Beitrag von fibroin »

Das ist das schöne an unseren eigenen Weinen, der Kreation kann man ohne gesetzliche Hürden freien Lauf lassen. :D

Vorausgesetzt, es werden keine gesundheitlich bedenklichen Stoffe verwandt. :twisted:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Aquamarinea
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 29 August 2011 00:00

Mischbeerenwein -Kombination Saft/Maischegärung?

Beitrag von Aquamarinea »

gibt es hier Neuigkeiten? Klingt interessant... :)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Mischbeerenwein -Kombination Saft/Maischegärung?

Beitrag von JasonOgg »

Falls Dich nicht dieses bestimmte Rezept reizt, dann sammle einfach alles, was Dir an Beeren, Saft und Obst unter die Finger kommt. Es gibt gerade Zwetschgen und Holunder, Herbsthimbeeren, Brombeeren, je nach Klima Kornelkirschen, bald kommen Birnen, Quitten und Äpfel. Wenn Du 10kg zusammen hast, dann mach einen Ansatz 8-)

Bei hohem Jobeeren Anteil brauchst Du weniger, Pflaumen können schon mal die Säure drücken, da kann es auch etwas mehr sein. Wahrscheinlich könnten sogar ein paar Mahonien spannend sein.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Mischbeerenwein -Kombination Saft/Maischegärung?

Beitrag von Augustus »

Öhm...Ups..ja...
Sorry, war etwas schreibfaul in letzter Zeit.
Der Wein ist mittlerweile in den Flaschen angekommen.
Die Selbstklärung war hervorragend, Farbe ist ein tiefes Rot. Er hatte am Anfang noch eine leichte Bitternote (Tannin?), wurde aber über die Monate immer Runder im Geschmack und ist mittlerweile (durch den "beerigen" Geschmack) einem Cassis recht ähnlich. Also leicht süß, schwer, aber recht intensiv im Aroma und daher eher etwas zum "nippeln" bei einem guten Buch oder nach einem guten Essen, als in vollen Zügen aus einem Methorn genossen zu werden.

Der kommt jetzt jedes Jahr in den Ballon.

Liebe Grüße

Augustus
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Kwasi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 23 September 2011 00:00

Mischbeerenwein -Kombination Saft/Maischegärung?

Beitrag von Kwasi »

Eine abenteuerliche Mischung, aber sollte klappen, die Nektare könnten evtl. etwas bremsen (bis auf Maracujanektar wollen andere Nektare nicht so richtig in die Gänge kommen), aber die sind in der Minderheit.
Es wird nie besser. Es wird immer nur anders schlimm.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“