Mindesthaltbarkeit

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Rasputin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 30 Juli 2007 00:00

Mindesthaltbarkeit

Beitrag von Rasputin »

Hab heute die Versandbestätigung bekommen, morgen kann ich euch bestimmt mehr sagen :)
Am längsten dauert die Arbeit, die nie begonnen wird, wie der alte Ohm zu sagen pflegte.
Rasputin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 30 Juli 2007 00:00

Mindesthaltbarkeit

Beitrag von Rasputin »

Leider keine spektakulären Ergebnisse - mein Wein ist einfach sauer. Auch mit der neuen Lauge wird der Wein bei genau 12g grün - da werd ich wohl ordentlich verdünnen müssen.

Nur nochmal zur Bedienung, der "Farbumschlag" erfolgt doch dann, wenn die Farbe relativ plötzlich so dunkelgrün wird, oder?

Vorher ändert der Wein auch schon seine Farbe vom roten ins gelbliche, aber das passiert eher schleichend.
Am längsten dauert die Arbeit, die nie begonnen wird, wie der alte Ohm zu sagen pflegte.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Mindesthaltbarkeit

Beitrag von Schmidtek »

Die Verfärbung ins Gelbliche dürfte einfach eine "Verdünnung" des farbigen Weins sein. Der Umschlag nach grün ist genau das, was bei vollständiger Neutralisation der Säure zu beobachten ist. Oftmals finde ich den gar nicht so genau und er macht gleich ins blaue (das bedeutet dann, dass man schon etwas zu viel Blaulauge zugegeben hat...

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mindesthaltbarkeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Passt. Bei den dunklen Weinen besteht das Problem dass die Farbstoffe ihre Farbe auch in Abhängigkeit vom pH ändern. Das kann stören. Bromthymolblau, auf dessen Farbumschalg kommt es an, ist im basischen blau, in den Wein getropft ist es gelb (sauer), wenn der Neutralpunkt erreicht wird schlägt die Farbe von gelb nach grün um. Ist die Farbe in der Probe gar blau hast du übertitriert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rollo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 14 September 2008 00:00
Wohnort: Lage/Lippe

Mindesthaltbarkeit

Beitrag von Rollo »

Hoch mal zur Haltbarkeit des Lackmuspapiers:
Habe von meinem Apotheker einen Restbestand Lackmus erhalten, den er vor 20 Jahren bei der Geschäftsübernahme mit übernommen hat.
Und das Papier ist noch 100%ig zuverlässig.
Es war aber auch in einem gut verschlossenen Glasbehälter aufbewahrt.

Bei roten Weinsorten greife ich gern auf Lackmus zurück, weil der Farbumschlag besser zu beobachten ist, als bei der Blaulauge.

Gruß
rollo
Ceterum censeo, vinum esse bibendum
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Mindesthaltbarkeit

Beitrag von Schmidtek »

Na aber. Ich nehm das auch gerne und meine Rolle ist noch aus DDR-Beständen :D

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Mindesthaltbarkeit

Beitrag von Catwiesel »

rollo, verstehe ich das richtig dass du mit dem lackmuspapier versuchst den säurewert zu ermitteln?

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mein verständnis ist folgendes.

bei der titration (also acidometer, messzylinder und blauer lauge) geben wir lauge zu der säure und neutralisieren somit den ph wert, dies ist durch den farbumschlag zu beobachten. der säurewert wird durch die menge der verbrauchten lauge im messzylinder abgelesen...

indikatorpapier (lackmuspapier) misst NUR den ph wert, dieser wird anhand der farbe abgelesen und gibt keinen rückschluss auf die menge der säure.

somit ist lackmuspapier nur für die kontrolle ob die zuerst durchgeführte acidometer messung auch korrekt durchgeführt wurde zu gebrauchen
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mindesthaltbarkeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich schätze er titriert und nutzt dann das Lackmuspapier?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rollo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 14 September 2008 00:00
Wohnort: Lage/Lippe

Mindesthaltbarkeit

Beitrag von Rollo »

Eben! Ob ich nun als Indikator Lackmus oder Bromthymolblau nutze ist doch im Prinzip gleich.
Ich fülle 10 ml Wein in ein Reagenzglas und gebe dann zunächsg 5 ml NaOH dazu. Dann erhöhe ich die Zugabe um jeweils 1 ml. Nach jeder NaOH-Zugabe gebe ich einen Tropfen auf das Lackmuspapier - bis zum Farbumschlag.
Ist zwar einfacher mit Blaulauge, aber ich stehe mit dem Farbumschlag dabei ein wenig auf Kriegsfuß!

Gruß
rollo
Ceterum censeo, vinum esse bibendum
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Mindesthaltbarkeit

Beitrag von Catwiesel »

ahso yo, so machts sinn. ich hab nur den einen satz von dir gelesen und erstmal gedacht du versuchst ohne titrieren die säure zu messen. da wollte ich doch lieber nochmal nachfragen. wärst auch nicht der erste der es so versucht ;)
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“