Mein erster Förstermeister

Antworten
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Mein erster Förstermeister

Beitrag von Andre81 »

Hi,

wie im anderen Thread geschrieben sammle ich z.Z. Holunderbeeren.
Eigentlich hatte ich vor einen Holunderbeerenwein anzusetzten, doch als ich die Hälfte der Beeren zusammen hatte, verlies mich die Motivation weiter zu pflücken bzw. abzubeeren.
Einen kleineren Ansatz wollte ich jedoch nicht machen, da erinnerte ich mich daran ein Rezept auf der HP gelesen zu haben...Förstermeister.

Gestern habe ich mich daran gemacht die gefrorenen Beeren aufzutauen und danacht im Dampfentsafter zu entsaften.
Als der Saft ca.4l abgekühlt habe ich den Ansatz in den Ballon gegeben und gestartet.

Zutaten:
4l Holunderbeerensaft
14l Apfelsaft (gekauft Nord/Süd A.)
30ml Antigel
8g Hefenährsalz
40g Wacholderbeeren (1Päckchen)
2,5kg Zucker
Trockenhefe (Sherry) - rehydriert

Den Zucker hatte ich im abkühlenden H.Saft gelöst und den restl. Zuckersatz nach und nach mit den A.Saft gelöst.
Mit dem letztem Liter A.Saft kam dann noch die Hefe etc. in den Ballon.

Heute früh bildete sich beim Schütteln ein leichter Schaum an der Oberfläche und den dort schwimmenden Wacholderbeeren, welcher dann nach und nach zerfiel.
Hm da noch keine geriebenen Äpfel im Ansatz waren und ich bis jetzt in der Startphase nur einen dicken Schaumfilm (mind.1cm), habe ich einfach mal zwei Jonagold reingerieben, verschlossen und kräftig geschüttelt.....das hätte ich lassen sollen!
Denn danach gegoss sich durch den Gärspund ein Ansatz-Vesuv ins Wohnzimmer - wahnsinn so schnell kann man nicht reagieren! Zudem ist der Holundersaft so schön deckent. :!:
Jetzt hab ich die Sauerei gerade wieder behoben und hoffe das es das einzigste Mal war das sowas passiert.
Die bekannte Schaumschicht hat sich mittlerweile gebildet und hält sich gut. Leider schwimmen die Wacholderbeeren oben auf.

Stört die Apfelschaumschicht die Aromatisierung durch die Wacholderbeeren oder brauch ich mir da keine Sorgen machen???

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Mein erster Förstermeister

Beitrag von Josef »

Ich würde sagen die Schaumschicht stört nicht.

An sonsten: 8-) 8-) 8-)

Kennen wir alle. :D
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Mein erster Förstermeister

Beitrag von KommandeurMumm »

Josef hat geschrieben:Kennen wir alle. :D
Nein, ich (noch) nicht :twisted: Aber meine Weinarbeiten führe ich in einem Keller aus, gefliest, mit Abfluss in der Mitte und wenig, das dreckig werden kann. Falls das doch mal passiert...

Außerdem kennt man ja die lustige Sache mit Mentos in der Colaflasche. (wer es nicht kennt, unbedingt mal draußen ausprobieren oder bei youtube suchen :D )
Das kann auch in Weinansätzen, die unter Kohlensäure stehen passieren, wenn man was hinzu gibt, an dem das CO2 schlagartig ausgasen kann...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Mein erster Förstermeister

Beitrag von Josef »

Das kann doch nicht so schwer sein.
Nimm mal einen Maischeballon mit in die Wohnung und du wirst sehen wie das Stimmungsbarometer steigt. 8-) 8-) 8-)
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Mein erster Förstermeister

Beitrag von Andre81 »

Die Wohnung hat halt jetzt einen leichten Weingeruch, der nach ausgiebem Lüften noch nicht raus ist. :schlecht:

Keller ist bei mir zu kalt und zudem im Mietshaus. :(
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Mein erster Förstermeister

Beitrag von Andre81 »

Erste Messungen ergaben:
ca. 14%Vol.Alk. (Kann das sein bei so wenig Zucker? - neues Vinometer=Lügner? :?: )
Säuregehalt: 8g/l nach dem Rezept auf der HP 1g/l zuviel. Ich habe wegen des geringen Spielraums im Ballon nur 1l Wasser beigemischt.

Er riecht wie ein frischer Hefeteig, nur fruchtiger :shock: , schmeckte sehr sauer und nach der Zuckerzugabe war es schon fast lecker (wenn man den Hefegeschmack vergisst). :schlecht:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Mein erster Förstermeister

Beitrag von Ehli »

Andre pass mit den Wacholderbeeren auf!!!
o.k. ich hatte frische verwendet aber die haben irgendwann schlagartig fast zu viel Aroma freigegeben. Das war seinerzeit mein Ansatz.
Achtung, der Wacholder wird mit zunehmender Reife sprich Alter intensiver.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Mein erster Förstermeister

Beitrag von Andre81 »

Okay vielen Dank für die Vorwarnung, ich werd wohl regelmäßig abschmecken müssen. :schlecht:
Oder reicht die Geschmacksprobe beim Messen?
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Mein erster Förstermeister

Beitrag von Ehli »

Hmm,
beim Messen wird wohl etwas selten sein und beim Nachzuckern war's bei mir schon zu spät.
So hin und wieder ein Versucherle hat ja auch was :D

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Mein erster Förstermeister

Beitrag von Andre81 »

Ehli hat geschrieben: So hin und wieder ein Versucherle hat ja auch was :D
War ne gute Idee (hicks) :schlecht: , Spaß beiseite die 14% müssen wirklich stimmen, der Alkohol ist sehr präsent.
Geschmacklich schmeckt man den Wacholder noch nicht so raus, wenn man aber ne "tiefe Nase" aus dem Ballon zieht/riecht ist er sehr präsent.
Ich werde am Sonntag nochmal ein "Versucherle" ziehen :schlecht: , ein Tag Ruhezeit gönne ich ihm.
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Mein erster Förstermeister

Beitrag von Andre81 »

Auch hier mal ein Update:

Der Wein zeigt seit ein paar Wochen eine Selbstklärung, eine stabile Restsüße und die Druckverhältnisse im Gährröhrchen haben sich verändert.
Somit habe ich den Wein heute geschwefelt und eingekellert.

Achso bevor ichs vergesse - sau lecker bei ca 17%Alk. :D
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“