(Lila) Baum mit roten Mirabellen?

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Antworten
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

(Lila) Baum mit roten Mirabellen?

Beitrag von Catwiesel »

huhu,

vielleicht könnt ihr mir bisschen helfen. Nicht weit von hier ist ein wunderbarer Garten mit vielen Sträuchern und Bäumen und Besitzern die mich lieber ernten lassen als selber zu pflücken.

Schwarze, rote Johannisbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, zwei Kirschbäume, mehrere Saftapfelbäume und zwei Birnenbäume habe ich schon ausgemacht.
Sogar Weintrauben hat es. Doch Trauben und Äpfel sind einem anderen Mostbauer versprochen :(
Leider ist es für das meiste zu spät oder nur ein kleiner Strauch, aber nächstes jahr dann...
Dann ist mir ein Lila Baum am Rand eingefallen. Der wächst wie Unkraut und ist in den letzten 10 jahren auch Grün geworden. Die Früchte sind etwas grösser wie Kirschen, (früher Lila) mittlerweile auch rot.
Fruchtfleisch ist gelblich, mit Kern. Ich würde auf Mirabellen tippen.
Habe Photos gemacht, vielleicht kann mir das wer bestätigen.
Dann werde ich nämlich die Woche den Baum leeren und Mirabellen einfrieren - wenn das geht :D - und Mirabellenwein versuchen :D









(sorry, kriegs nich schärfer :( )

Danke

Catwiesel

[Dieser Beitrag wurde am 22.07.2007 - 16:31 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

(Lila) Baum mit roten Mirabellen?

Beitrag von Wolf »

Hallo Catwiesel,

das können eigentlich nur Blutpflaumen sein, siehe hier: de.wikipedia.org/wiki/Blutpflaume
Wächst bei Bekannten im Garten.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

(Lila) Baum mit roten Mirabellen?

Beitrag von Catwiesel »

Hallo Wolf,

danke, ich glaube Du hast recht. Wieder was zugelernt.
Bin mal gespannt ob ein Wein damit lecker wird, anscheinend sind die Früchte ja nicht die aromatischten süssesten...

Gruss

Catwiesel

Edit: Heute mal kleines Körbchen voll geholt und einige verkostet. Irgendwie schmecken alle pflaumig mehlig ohne säure oder zucker - langweilig. Bezweifel mittlerweile dass ich damit ein besonders guten wein hinbekomme, warte aber mal ab ob sie eventuell noch reifer und leckerer werden :(

[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2007 - 18:33 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

(Lila) Baum mit roten Mirabellen?

Beitrag von Catwiesel »

so hab mal kleinen versuch angesetzt,

1kg von den früchten entsteint, 0.5g Hefenährsalz, 0.5g Antigel, 250gr rapshonig und destill wasser, auf 1.7l aufgefüllt - 200ml gärenden waldhonigmet dazu - und jetzt mal abwarten :)

gruss

Catwiesel

Edit: Hätte den Post löschen sollen bzw editieren sollen da der versuch ja nicht mehr in den gartenthread gehört. Hier isser. Mein Fehler :(

[Dieser Beitrag wurde am 28.07.2007 - 20:02 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

(Lila) Baum mit roten Mirabellen?

Beitrag von Tompson »

Wenn Du an der Säure bastelst, kann das trotzdem was werden. Ich würde in diesem Falle mal nur Zironensäure zugeben und Milchsäure weglassen.
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“