Landgut in Thüringen

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Antworten
Wolfsheim80
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 19 August 2007 00:00

Landgut in Thüringen

Beitrag von Wolfsheim80 »

So liebe Gemeinde,

hier einige Informationen über meinen Garten und meine Obstweinquelle:

Das Ganze ist ein ehemaliges großes Gut in Thüringen, in der Nähe von Altenburg und 50km östlich von Jena. Der Ort heisst Mohlis, besteht aus 60 Einwohnern und einer Kirche. Rundherum nichts als Wiesen, Felder und Streuobstwiesen. Die gibts hier nämlich noch im Originalzustand, andernorts sind diese schon längst der Flurbereinigung zum Opfer gefallen.

Zum Grundstück gehört zunächst ein Hausgarten, in dem diverses Steinobst und Beerensträucher wachsen. Hier wachsen die Schattenmorellen und die Johannis-, sowie Stachelbeeren und fetter Rhabarber für die Weingeschichten im ersten Halbjahr.

Hinter dem Grundstück schließt sich ein 1,5 ha großer Obstgarten an. Er wurde zuletzt in den dreissiger Jahren mit neuen Bäumen versehen. So sind einige der Apfelbäume zu einem Stammdurchmesser von 50cm gekommen. Toll sind hier vor allem die alten Sorten wie Berner Rosen, Gravensteiner, Schweizer Orangen und Bohnapfel. Zwischendrin wo Platz ist habe ich begonnen Wildobst (Speierling, Mispel) und Interessantes (Esskastanie) zu pflanzen.

Jedes Jahr fallen hier ca. 1,5 t (!) Obst und Fallobst an. Wir bringen sie in die Mosterei und trinken das Jahr über unseren eigenen Saft. Wer jedoch Bedarf an Äpfeln hat, ist gerne eingeladen herzukommen und sich zu bedienen, es ist genug da.



[Dieser Beitrag wurde am 18.05.2008 - 10:40 von Wolfsheim80 aktualisiert]
Ducunt fata volentem,nolentem trahunt.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Landgut in Thüringen

Beitrag von Josef »

Bingo
Solche Voraussetzungen lassen jedes Fruchtweinherz höher schlagen.
1,5ha Obstwiese hinter dem Haus ist schon ein Wort. Da könntest du ja die ganze Fruchtweingemeinde mit Wein versorgen. Wir brauchten selber nicht mehr zu produzieren und könnten uns den ganzen Tag lallend im Forum herumtreiben. :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Landgut in Thüringen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn ich im Lotto gewinnen sollte... seufz.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“