Korken durchnässt

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Korken durchnässt

Beitrag von fibroin »

:schlecht:
Irgend wie habe ich die Übersicht in diesem Forum verloren. Wir hatten letztens doch über Korken diskutiert. Und dabei sind auch die Presskorken zur Rede gekommen. Find ich im Moment nicht.

Folgendes:
Habe mal wieder den Schrank, in dem meine Weine lagern geordnet. Dabei fiel mir auf, dass ein Korken des Holunderweines schon außen rot wurde. Diese Flasche ist die einzige von den etwa 10, wo der Wein durchkommt. Alle sind mit Presskorken der selben Lieferung versehen.

Gut, die Flasche ist das nächste mal dran. Aber wenn das bei mehreren Flaschen vorkommt, macht das Sinn, die Korken auszuwechseln?

Habe ich hier vielleicht einen minderwertigen Korken dazwischen?

Wem ist das auch schon passiert?

Fibroin
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Korken durchnässt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau hier mal:
www.foren.de/system/index.php?id=Frucht ... did=263588

Die Qualität der Naturkorken schwankt sehr stark. Einige unserer Naturkorken hatten große Risse oder Furchen, die sich über die gesamte Länge gezogen haben. Kein Wunder, wenn so ein Korken Probleme macht :( Grob geschätzt würde ich sagen, dass die durchschnittliche Haltbarkeit der normalen Korkenqualität vielleicht ein Jahr beträgt. Einige gehen halt sehr früh kaputt, andere halten länger. Die Presskorken sind einfach haltbarer, insbesondere die dickeren von Brouwland.
Ansonsten ist es eine Gewissensentscheidung, ob Du die Korken austauschen willst oder nicht. Der zuzätzliche Luftkontakt ist sicherlich nicht gut für den Wein, andererseits sieht man nicht jedem Korken in der Flasche an, dass er Probleme macht. Wir hatten einige Flaschen, die auf den ersten Blick OK waren, aber der Wein hatte schon einen deutlichen Luftgeschmack.
Vermutlich würde ich mir die Arbeit mit dem Umkorken nicht machen wollen und den Wein in den nächsten Monaten trinken. Aber wie gesagt, das ist eine Gewissensentscheidung...

Tschüss, A.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Korken durchnässt

Beitrag von Birgit »

Hallo Fibroin,

kein Problem, muß mitunter auch schon etwas suchen. Ich hab auch nicht damit gerechnet das wir innerhalb so kurzer Zeit soviele Postings haben.

Wenn Du unter Suchen Korkenfront eingibst kommst Du zu den Postings die Du suchst.

Ich fasse unsere Erfahrungen mal kurz zusammen: Wir waren mit Naturkorken völlig unzufrieden, die Korken die wir bei deutschen Anbietern erstanden hatten, waren extrem grobporig und nässten innerhalb kürzester Zeit und die Weine oxidierten. Mit Presskorken waren wir im Prinzip zufrieden, allerdings soll die Haltbarkeit auch nicht allzulange sein. Ich bin dann auf einen Anbieter aus Belgien gestoßen, welcher zu jedem seiner Korken einen Durchmesser (1mm mehr Durchmesser um mehr als 1 Jahr längere Lagerzeit) angibt und zu jedem seiner Korken die Lagerzeit schreibt. Wir haben mitlerweile bei diesem Anbieter bestellt und sind erst mal sehr zufrieden. Allerdings merken wir den 1mm größeren Durchmesser beim verkorken schon, er geht halt deutlich schwerer in die Flasche, und das beim großen Standverkorker :schlecht:

Bei einem Korken würde ich mir noch keine zu großen Sorgen machen, die Weine aber auf jedenfall regelmäßig inspizieren und bei der nächsten Korkenbestellung mal die Anbieter vergleichen :schlecht:

Birgit

PS. Andreas war schneller aber selbe Quintessence

[Dieser Beitrag wurde am 07.07.2004 - 20:38 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Korken durchnässt

Beitrag von fibroin »

Ja, ja, die Korken. Ich würde ja auch auf Kronkorken oder Schraubverschluß wechseln, aber man hat nur die Flaschen, die man günstig bekommt. Und da sind gebrauchte Weinflaschen eben einfach zu bekommen.

Übrigens, dass man die Suchfunktion benutzen könnte, da bin ich später auch drauf gekommen.

Danke für die schnellen Antworten.

Fibroin
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Korken durchnässt

Beitrag von Tompson »

Mhh, Bierflaschen wären ja nun auch sehr günstig zu bekommen und zur Aufbewahrung könnte man einfach die Kästen umdrehen, so daß die Flaschen liegen :?:
Aber offen gestanden hänge ich eher der vielleicht zugegeben überholten Vostellung an, das auf eine Weinflasche ein ordentlicher Korken gehört :ugeek:
Bei den Mengen, die ich herstelle sicher auch noch machbar. Insofern denke ich nicht über andere Möglichkeiten nach 8-)
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“