Kaliumsorbat

Antworten
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Kaliumsorbat

Beitrag von steve »

Hallo,
ich komme grad vom bekannten Nord/Süddiscounter, und meine Beute besteht aus diversen Tüten tiefgefrorener Erdbeeren und Beerenfrüchten Marke "Paradiesgarten".

Da ichs ein wenig eilig hatte, habe ich nicht so genau hingeschaut und stelle jetzt fest, dass da noch diverse Substanzen beigemischt sind.
Xanthan, Süßstoff, Ascorbinsäure und eben Kaliumsorbat.
Das Rezept soll so in die Richtung "Traum vom Sommer" gehen.
Kann das nen Problem mit der Gärung geben oder fällt die Menge Kaliumsorbat, da mann ja noch Wasser
dazumischt nicht ins Gewicht?

Grüsse

steve
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kaliumsorbat

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

die letzten Früchte aus der Quelle haben wir vor etwa einem Jahr verwendet, das war völlig problemlos. Allerdings hatte ich nicht auf die Zutaten geschaut, ich kann also nicht genau sagen, ob auch damals schon Sorbat enthalten war. Vermutlich hast Du Recht, und der Ansatz wird durch das Wasser stark genug verdünnt. Es kann freilich nicht schaden, sicherheitshalber einen Gärstarter zu verwenden (bei Flüssighefen ist das sowieso sehr ratsam). Falls Du "noch sicherer" gehen willst: Erst einmal etwas weniger Früchte als angegeben nehmen, Gärstart abwarten und dann den Rest zugeben.

Tschau, A.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Kaliumsorbat

Beitrag von steve »

Danke für Deine Antwort,

Euren Tipps hier folgend, habe ich mir beim belgischen Versandhändler eh die Kitzinger Trockenhefe, Typ Portwein besorgt. Und die blubbert auch schon seit zwei Tagen fröhlich im 1/2 Liter Apfelsaft vor sich hin.
Ich teste mal mit nem 10 Liter Ansatz, nützt ja eh nichts, mehrere Kilo Beeren krieg ich nur mit Joghurt und Quarkspeisen in nem Jahr nicht vernichtet :schlecht:

Grüsse

steve
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Kaliumsorbat

Beitrag von steve »

Hallo,
nur so als Rückmeldung.
Es scheint zu funktionieren, gärt nicht grade mit Höchstgeschwindigkeit, könnte aber auch an der Temperatur liegen.
Hier in meiner Erdgeschoß Altbau Wohnung ists doch recht fusskalt.

steve
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Kaliumsorbat

Beitrag von Tompson »

In dem Fall kannst Du Dir doch einfach Abhilfe schaffen, indem Du bei der nächsten günstigen Gelegenheit im Baumarkt eine Styroporplatte kaufst. Die ist nicht teuer und Du kannst sie ja rund zurechschnippeln, damit sie nicht störend in der Wohnung aussieht. :schlecht:
Oak ne jechn!
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Kaliumsorbat

Beitrag von steve »

Hallo,
das ist schon geschehen, allerdings mit meiner alten Camping-Isomatte ausem Keller.
Wenn ich Zeit habe werde ich mir mal so ne Art Körbchen daraus kleben, in die man dann Ballons reinstellen kann.
Ist mir allein schon beim Schütteln lieber, wenn die Dinger nicht so dirkt auf dem Boden stehen.

Grüsse,
steve
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“