Johannisbeerwein

Antworten
ALLGOTT
Unregistriert
Unregistriert

Johannisbeerwein

Beitrag von ALLGOTT »

Guten Tag!
Ich möchte einmal Ihre Meinung zum Stand meines Johannisbeerweines hören.
Ich hatte mich beim zuckern vertan, alles war zuckersüß und wollte ewig nicht vergären. Hatte dann mit Wasser nachgegossen. Nun kommen nach 14 Tagen folgende Werte zustande:
Dichte 1030
Zucker 60 g/l
Alkoholgehalt 4 Promille
Habe keine Öchslewaage und daher zur Probe ein wenig "Wein" entnommen, in eine Flasche gefüllt.
Nach nur 4 Stunden war ein starker Druck in der Flasche, gärt also noch stark obwohl im Gärröhrchen nicht zu sehen ist.
Was könnte ich jetzt tun?
Mfg Ronny
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Johannisbeerwein

Beitrag von Tompson »

Hallo im Forum und Du darfst Du sagen, wir nehmen das nicht so streng ;)

1.) Lies die Homepage
Fruchtweinkeller
Dort steht dann, wie es das nächste Mal gemacht werden sollte.

2.) Deine Gärung wird sich ziehen, weil zu viel Zucker und nur einen mäßigen Alkoholgehalt erreichen aber doch mehr wie 4%. Den Ballon auf Undichtigkeiten untersuchen, wenns in der Flasche Druck aufbaut, gärt es auch im Ballon, wenn man nichts sieht, muß das CO2 am Gährrohr vorbeigasen.
Täglich schütteln und weiterbeobachten :)
Wird schon. :twisted:
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Johannisbeerwein

Beitrag von Tompson »

Ähm, hast Du Reinzuchthefe verwendet :?: :schlecht:
Oak ne jechn!
ALLGOTT
Unregistriert
Unregistriert

Johannisbeerwein

Beitrag von ALLGOTT »

Ich habe Hefe der Fa. Arauner aus Kitzingen für Portwein verwendet.
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Johannisbeerwein

Beitrag von BlackWine »

ALLGOTT hat geschrieben: Ich hatte mich beim zuckern vertan, alles war zuckersüß und wollte ewig nicht vergären. Hatte dann mit Wasser nachgegossen.
Wie viel Zucker auf welche Menge Wein hast du denn verwendet?

Wenn die gemessenen Werte richtig sind, wären das 140g Zucker/l (60g+4*20g) beim Gärstart gewesen. Ist eigentlich nicht zu viel.
Am Besten, du postest mal das komplette Rezept.

Die Portwein-Hefe war bestimmt in flüssiger Form und ohne Gärstarter oder?

Die Hauptsache ist, du hast dir noch keinen Weinfehler (Essigstich/Schimmel) eingefangen. Hättest du aber bestimmt geschrieben, wenn dem so wäre. Also wie Tompson schon geschrieben hat Ballon auf Undichtheiten überprüfen und weiter gären lassen. Das wird schon.

Gruß
BlackWine
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Johannisbeerwein

Beitrag von wok »

Wie hast du die Dichte messen können, wenn du keine Öchslewaage hast ? :schlecht:
Was sind die 4 Promille, die du gemessen hast?
Wieviel Wasser hast du (im Verhältnis zum Saft) dazugegeben?

Wenn die Jobären frisch vom Strauch kommen (mitte Juli) sollte die Gärung eigentlich fast abgeschlossen sein.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
ALLGOTT
Unregistriert
Unregistriert

Johannisbeerwein

Beitrag von ALLGOTT »

Das Rezept:
4 kg Johannisbeeren (rot)
5 ½ l Wasser
2 ½ kg Zucker
Heferasse: Portwein, Aßmannshausen
10 ml Antigel
4 g Hefenährsalz (meist 5 Tabletten)
1-2 g Schwefelpulver (Kaliumdisulfit
Die hefe war flüssig und mit Gärstarter.
Dichte habe ich mittels Hydrometer gemessen.
4 Promille ist der Alkoholgehalt.
Habe das Gärröhrchen noch mal untersucht, war tatsächlich nicht ganz abgedichtet.
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Johannisbeerwein

Beitrag von BlackWine »

2,5kg auf fast 10l sind eigentlich noch nicht zu viel. Ich denke die Schwefelung war wohl eher das Problem.

Wenn es gärt, wird das schon werden.

Gruß
BlackWine
ALLGOTT2
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 24 Oktober 2006 00:00

Johannisbeerwein

Beitrag von ALLGOTT2 »

Mein Johannesbeerwein ist jetzt 9 Wochen alt,war eine Maischegärung, gärt aber immer noch leicht.
Alkoholgehalt bei 15 Vol., schmeckt langsam angenehm.
Wie lange würdet ihr noch warten bzw. noch etwas unternehmen?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Johannisbeerwein

Beitrag von Birgit »

Sag mal Allgott und Allgott2 seit ihr ein und die selbe Person?

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 24.10.2006 - 09:11 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“