Himbeeren anbauen

Pflege und Anbau
Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Himbeeren anbauen

Beitrag von juno »

Ich möchte in meinen Garten ein paar Himbeersträuche anbauen. So weit, so gut, aber ich möchte, daß sie an dem Ort bleiben, wo ich sie angepflanzt habe. Gibt es eine Möglichkeit, oder muß ich um das Beet die Wurzelausläufer abstechen?

Danke juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Himbeeren anbauen

Beitrag von JasonOgg »

Der Großteil bleibt ja an Ort und Stelle, bis auf ein paar Ausläufer, die man abstechen muss. An schwer zugänglichen Stellen kann man natürlich über eine Wurzelsperre nachdenken, die aber im Vergleich zur Bambusbekämpfung relativ bescheiden ausfallen kann. Ich denke da gibt es auch eine Sortenabhängigkeit.

Ich habe keine Ahnung, ob die ursprünglichen Pflanzen altern. Sonst wäre es sinnvoll regelmäßig mal einen Wurzelballen durch einen Ausläufer auszutauschen.

Seit letztem Jahr habe ich nur noch Herbsthimbeeren. Als Wok einmal sagte, im Herbst säbele er alles ab, dass fand ich als Arbeitserleichterung doch überzeugend. Der Nachteil ist, dass es dann im Herbst die einzigen Beeren sind (selbst nach den Brombeeren), da enden viele Früchte als (Nasch-)Katzenfutter :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Himbeeren anbauen

Beitrag von juno »

Auf meinem Pachtland habe ich Immertragende Himbeeren, die vom Nachbarn rübergewachsen sind. Diese möchte ich in meinen Garten am Haus übernehmen. Wie ist da die Vorgehensweise?

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Himbeeren anbauen

Beitrag von JasonOgg »

Dort ausgraben, am Haus eingraben, möglichst bevor sie wieder anfangen zu wachsen.

Himbeeren sind völlig problemlos.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“