Acidometer geeicht?

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Acidometer geeicht?

Beitrag von Kuli »

Warum auch immer, habe ich eine Weinprobe mit einer 10ml Spritze aufgezogen und in den Acidometermeßzylinder gegeben. Erschrocken stellte ich fest, dass das Röhrchen nicht auf 10ml "geeicht" ist. :schlecht: :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Acidometer geeicht?

Beitrag von Latemar »

Hallo Kuli,

das habe ich auch schon mal festgestellt.

Entscheidend ist bei diesen "Messröhrchen" die Skala, welche dann den Säurewert angibt.
Gib doch mal Wasser bis zur Soll-Marke für Wein Wasser hinein und gebe dann mit der Spritze z.B. 6ml Wasser hinzu. Was wird dann auf der Skala angezeigt?

Gruß
Latemar

... der nach wie vor mit der 10ml Spritze die Säure im Glas misst.
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Acidometer geeicht?

Beitrag von Josef »

Latemar hat geschrieben: Entscheidend ist bei diesen "Messröhrchen" die Skala, welche dann den Säurewert angibt.
Ist ja richtig, aber trotzdem darf sich nur 10ml des zu messenden Weines im Zylinder befinden.
Ist dann noch Platz bis zum Nullstrich, kann (muss) man mit Wasser auffüllen. Liegt man bei 10ml Wein schon über dem Nullstrich, hat man ein Problem. ?-|
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Acidometer geeicht?

Beitrag von Latemar »

Einspruch:
Josef hat geschrieben: Ist dann noch Platz bis zum Nullstrich, kann (muss) man mit Wasser auffüllen.
Josef hat geschrieben: trotzdem darf sich nur 10ml des zu messenden Weines im Zylinder befinden
Wie erkläre ich es?
Die Tritier-Lauge ist so eingestellt, dass die (gesamte) Säure, welche sich in 10ml Wein befindet, irgendwann bei der Zugabe einen Farbumschlag bildet. Die Konzentration der Lauge ist so eingestellt, dass bei 10ml Wein mit einem Säuregehalt von z.B. 6gr/l eine Zugabe von 6ml Lauge erforderlich ist, um den Farbumschlag auszulösen.

Ein Auffüllen von z.B. 7ml Wein mit Wasser auf 10ml Gesamtvolumen würde einen Messfehler ergeben! :(

Weiteres:
Der Messzylinder, den ich habe, hat den "Nullstrich" auch nicht bei 10ml. Die darüber liegende Skala ist auch nicht in ml-Schritten angezeichnet.
Erklärungsversuch:
Wenn der Nullstrich z.B. bei 5ml liegt (was denn nur 50% wären) und ich durch Zugabe der Tritierlauge einen Farbumschlag bereits bei 3ml Lauge erreiche (auch 50%) dann ist rechnerisch die Säure bei 6gr/l. (Hochgerechnet auf 100%)
Die Skala auf dem Messzylinder sollte dann ebenfalls 6gr/l anzeigen.

Was ich damit deutlich machen möchte:
Die Skala auf dem Messzylinder muss "geeicht" sein. Die relativen Mengen sind dann völlig egal.

Wie messe ich:
Ich nehme mir 10ml Wein mit der 10ml Spritze in ein Glas. Ziehe diesen mehrmals mir der Spritze wieder auf und spritze ihn "schnell" wieder ins Glas, um die Kohlensäure auszutreiben.
Dann nehme ich 10ml Blaulauge in die Spritze und tropfe unter ständigem schwenken des Glases die Lauge in den Wein. Beim Farbumschlag kann ich dann auf der Spritze die "verbrauchte" Lauge ablesen und habe mein Säureergebnis in g/l :D

Noch Fragen? Aber gerne.

Gruß
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Acidometer geeicht?

Beitrag von Josef »

Ist ja alles richtig was du schreibst.
Ich habe ja nicht gesagt, das man 7ml Wein mit Wasser auf 10ml auffüllen soll.
Ich hat geschrieben: trotzdem darf sich nur 10ml des zu messenden Weines im Zylinder befinden.
Ist dann noch Platz bis zum Nullstrich, kann (muss) man mit Wasser auffüllen
Jetzt weiß ich nicht ob ein Acidometer zwingend auf 10ml Wein geeicht ist. (Meins ist es auf jeden Fall)
Theoretisch kann das Röhrchen auch auf 12ml, oder sonst was, geeicht sein, Hauptsache der Nullstrich und die darüber liegende Skala stimmen überein.

Deine Methode ist nicht verkehrt, da weiß man genau was man zugegeben hat und so eine Spritze mit Skala lässt sich sehr gut dosieren.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Acidometer geeicht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gibt es neuerdings vielleicht Acidometer mit abweichender Titrationslösung?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“