Fragen zum 96h Met

Antworten
Azrael1188
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Fragen zum 96h Met

Beitrag von Azrael1188 »

Ich habe einen guten 96h Met hergestellt.
Er war der Partyrenner schlechthin.
Jetzt hab ich noch gut 7l übrig und würde ihn gerne weiter verbessern, genügt es dann wenn ich ihn weiter im Gärballon gären lasse?
Wie lange dauert es bis daraus ein lagerfähiger Met wird und was sollte man beachten?
Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache wenn sie in Maßen praktiziert wird.
Aus den USA

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fragen zum 96h Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

na das hört man gern, wenn ein Rezept so gut einschlägt :D Danke für die Blumen!

Der Met ist allersings in der Form nicht lange haltbar. Das liegt hauptsächlich am niedrigen Alkoholgehalt. Im Prinzip müsste der Wein so lange nachgezuckert werden bis die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe erreicht ist. Dann kann man den Restzucker einstellen, ohne das die Gefahr besteht, dass der Wein nochmals gärt (was z.B. die Gefahr von explodierenden Flaschen bedeuten würde), schwefeln, von der Hefe abziehen und auf die Selbstklärung warten.
Das war jetzt die super-Kurzform. Die ausführliche Anleitung findest Du natürlich hier:

www.fruchtweinkeller.de/
www.honigweinkeller.de/

Die allgemeinen Regeln beim Fruchtwein gelten uneingeschränkt auch für den Honigwein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Azrael1188
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Fragen zum 96h Met

Beitrag von Azrael1188 »

Die Seite ist echt super!
Danke für die Tips!

Hab ihn jetzt zur Selbstklärung abgestellt, außerdem habe ich eine Bouquet-Hefe verwendet, die hat einen herb-sauren Geschmack.

Das mit dem Nachzuckern finde ich schwer abzuschätzen, aber das kommt denke ich, mit der Übung. :shock:

Werde danach auch mal einen langfristigen Weinansatz kreieren.


Tip: In Raiffeisenläden bekommt man auch in Stadtnähe geeignetes Brauzubehör (für Einsteiger).

Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache wenn sie in Maßen praktiziert wird.
Aus den USA

Yuccapalme
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 19 November 2005 00:00

Fragen zum 96h Met

Beitrag von Yuccapalme »

ich habe eine Frage zu dem Rezept

dort steht:

"Wenn der Wein nicht ausgetrunken wurde gibt man den Wein wieder in den Ballon, ergänzt Apfelsaft und Honig und erfreut sich nach wenigen Tagen wieder am frischen Met."

Wieviel muss denn davon übrig bleiben- und auf wieviel sollte man ihn wieder auffüllen (3L ?)

Wie oft könnte man das denn dann wiederholen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fragen zum 96h Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

es sollte etwa soviel übrig bleiben wie man vom Gärstarter ursprünglich eingesetzt hatte. Ist ja im Prinzip nichts anderes :)

Zwei, drei mal kann man das Wiederholen, solange der Ansatz immer gut nach Hefe riecht. Dann würde ich sicherheitshalber eine frische Hefe nehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“