Flaschenart für Met

Antworten
BardokkBardokk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 14 Oktober 2006 00:00

Flaschenart für Met

Beitrag von BardokkBardokk »

Guten Abend,

meine nächste Frage wäre um die Beschaffung der Flaschen für Met…
Existiert schon ein Brauch für das Verwenden einer bestimmten Flaschenform und –farbe für den Honigwein? Zumeist viel mir bei den käuflich erworbenen auf, dass es sich um weiße Bordeaux Weinflaschen mit 0,75l Volumen handelte.

So das war’s für heute.
Hlióðs bið ec allar helgar kindir,
meiri oc minni, mǫgo Heimdalar;
vildo, at ec, Valfǫðr, vel fyrtelia,
forn spioll fira, þau er fremst um man.

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Flaschenart für Met

Beitrag von wok »

Der Brauch im Forum ist im Allgemeinen sammeln, das sind die billigsten Flaschen . . .
Schau mal in deiner Lieblingskneipe oder Restaurant nach.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
BardokkBardokk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 14 Oktober 2006 00:00

Flaschenart für Met

Beitrag von BardokkBardokk »

Danke für die Antwort
Hlióðs bið ec allar helgar kindir,
meiri oc minni, mǫgo Heimdalar;
vildo, at ec, Valfǫðr, vel fyrtelia,
forn spioll fira, þau er fremst um man.

FG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 Januar 2006 00:00

Flaschenart für Met

Beitrag von FG »

BardokkBardokk hat geschrieben: (...)weiße Bordeaux Weinflaschen mit 0,75l Volumen (...)
Ist beim Met vielleicht nicht so relevant wie beim Fruchtwein, aber ich verwende kein Weißglas mehr. (UV-)Licht ist nunmal auch kein Jungbrunnen..... hängt sicherlich maßgeblich von den Lagerbedingungen und VitaminC/SO2-Gehalt ab, aber ich konnte bei einem Erdbeerwein (hatte alle möglichen Flaschenfarben) einen signifikanten Geschmacksunterschied zwischen dem im Weißglas und in dunkel gefärbten Flaschen gelagerten Wein feststellen.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“