Erbslöh pH- Senker ??

Antworten
Steven
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 05 Februar 2006 00:00

Erbslöh pH- Senker ??

Beitrag von Steven »

Servus miteinander !!

Ich wollte mal fragen wie ich den den Erbslöh pH-Senker bei Fruchtweinen anwenden soll. Auf der Artikelbeschreibung steht bei 100l Obstmaische 1-3l.
Aber ich will ja genau die Säure einstellen.Meine Zwetschgenwein hat 4,95g/l und mein Quittenwein 5,6g/l Säure.
Wie kann ich jetzt die Säure damit exakt einstellen wie im Rezept steht ??
www.erbsloeh.com/de/datenblatt/B … Senker.pdf

bye steven

[Dieser Beitrag wurde am 26.10.2006 - 22:53 von Steven aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erbslöh pH- Senker ??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Zeug ist für Schnapsbrenner gedacht. Will meine Maische brennen, so macht es Sinn, den pH-Wert genau einzustellen, um einerseits der Hefe einen guten Lebensraum zu bieten und um andererseits unerwünschte Mikroorganismen zu hemmen. Die Säuremenge spielt dabei keine Rolle, denn die Säure wird eh nicht mit abdestilliert. Selbst ein Übermaß an Milchsäure in der Maische würde geschmacklich im Schnappes keine Rolle spielen. Entsprechend gibt es im Datenblatt auch keine Säurekonzentrationsangabe des Präparats.

Anders beim Wein. Dort trinkt man die Säure mit, hier steht die Säuremenge und nicht der pH im Vordergrund. Deshalb benutzt man Citronen- und Milchsäure getrennt, nach Berechnung.

Fazit: Für Wein unbrauchbar. Es sei denn, Du bestimmt die Säuremenge des Präparats und setzt es entsprechend ein. Dann hast Du noch immer den Nachteil, dass Du mit einem festen Verhältnis von Citronen- zu Milchsäure arbeiten musst.

[Dieser Beitrag wurde am 26.10.2006 - 23:15 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“