Edel- Eberesche... Vogelbeere

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, "genießbar" und "essbar" sind zwei paar Schuhe...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von fibroin »

Um das ganze noch komplizierter zu machen, ich habe eine Probe von meinem Erntestrauch und eine gewöhnliche Eberesche fotografiert. Unterschiede sind schlecht auszumachen. Aber es gibt sie. Nämlich der Geschmack!

So sieht die normale aus:



und das ist die Mährische Eberesche, gepfropft.



Rote Früchte und gefiederte Blätter sind jedenfalls ein Merkmal, due Fruchtgrößen sind fotografisch schlecht darzustellen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von Sigg »

So jetzt endlich mein Nachtrag:

zuerstmal die Vogelbeeren kann man wirklich kaum unterscheiden:

[img][/img]

Links Edeleberesche, rechts die Bittere.
Die Edle ist in dem Fall nur kleiner weil die von meinem kleinen Bäumchen stammen, der dieses Jahr genau 4 Dolden gebracht hat.
Die Farbe ist allerdings bei der Edlen eher orange.

Hier noch ein Bildchen von meinem Ernteerfolg:

[img][/img]

Hab also wie oben Beschrieben 3kg verarbeitet zu etwa 12,5l Wein hatte keinen 25er mehr frei.
Wird wohl noch auf 15l aufgefüllt.
3l Apfelsaft, 1,5kg Zucker und Portweinhefe + allem übrigen.

Gärt jetzt seit dem 14.8 und Sieht im Moment so aus:

[img][/img]

Geruch ist Apfelwein ähnlich. Farbe leicht rosa. Am Sonntag wird abgepresst und gekostet... später mehr

Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von LandyAli »

Mährische Eberesche ist ziemlich einfach zu erkennen, die filigranere Zahnung reicht nur bis zur Blattmitte, die Früchte sind etwas größer. Gefiederte Blätter haben beide Arten, sowohl die Mährische wie auch die einheimische Eberesche. Die Farbe ist nicht ausschlaggebend bei der Erkennung, da alle Farbvariationen von hellorange bis dunkelrot vorkommen können.
Ungenießbare Eberesche gibt es nicht, alles nur eine Frage der Zubereitung. Endbittern durch kochen ist eine gute Option.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von JasonOgg »

Albert, gibt es Dich als Taschenbuch? :P

Ich staune immer wieder über Deine botanischen Kenntnisse.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von Ehli »

Ich habs einfach gewagt. :D
Von 5 Kilo gepflückter Beeren waren nach dem Aussortieren und Entsitieln nur noch 2,8 über. :(
Nach Rezept 2x gabgepresst, wobei der eine Liter Wasser auf dem Trester deutlich zu wenig war. 2x3 Liter also. Ergebniss waren 8 Liter sehr aromatischer Saft mit knapp 16g Säure ?-| Gott sei Dank hab ich da nicht wie im Rezept auch noch Milchsäure reingepackt. Hab jetzt erst mal auf 12 Liter gestreckt (hab nur nen 15er frei und das schäumt wie wild)und werde sobald ich den 20er frei bekomme (im Laufe der nächsten Woche) dahin umziehen und auf Endvolumen 17L strecken.
Geschmack scheint genügend vorhanden zu sein.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von fibroin »

Inzwischen stehen in meinem Keller etwa 10l Märische Eberesche und 10 l Apfelbeere und warten auf die Abfüllung. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Fruchte geschmacklich verwandt sind. Bis auf die Farbe sind beide ähnlicher herb.
Beide habe ich vor der Gärung mit Birnensaft gestreckt, damit das Aroma nicht zu intensiv wird. Ich lasse mich überraschen, wie die später schmecken.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
molpadia
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 19 Juli 2011 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von molpadia »

Hallo

schön dass hier noch andere Ebereschenfans sind.

Produkte aus Ebereschen sind nach meiner Erfahrung eher was für Frauen. Meine Nachbarinnen und Schwestern lieben meinen Wein und den Aufgesetzten sehr, die Männer (ausser meinem eigenen) winden sich nach dem Kosten wie die Würmer. Auch der Kompott geht nur bei den Damen...

Ich kann zur Ernte auch nur empfehlen, den Baum durch Kosten zu bestimmen. Hier gibt es zahllose Ebereschen, eine schöner als die Andere, die Beeren von fast gelb bis knallrot, aber als "süß" kann man ganz sicher keine bezeichnen. Bitter finden die meisten Menschen sie alle, ich nicht. Im Oktober, wenn sie schon mehlig sind, gibt es einen Baum mit hellorangenen Beeren, die fast süß sind. Die nehme ich für Kompott.

Ich habe mir einige Bäume ausgeguckt, von denen nehme ich in verschiedenen Reifestadien einige Kilo Früchte und mache Kochsaft in Flaschen daraus. Den Fruchtbrei steiche ich durch ein Sieb und friere Ihn ein. Damitsetze ich Wein oder Aufgesetzten an. Bisher haben alle Ansätze ganz gut und einige sogar super geschmeckt. Ohne Apfelsaft oder so.

Setzt Ihr den Wein mit rohen Beeren an, oder habe ich da was überlesen?

Gruß
M
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, so wurde es gemacht ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von fibroin »

Hallo molpadia,

Ebereschenfan ist zu viel gesagt. Alles was draussen wächst und sich irgend wie zur Vergärung eignet, teste ich. Überzeugt hat mich der Wein der Mährischen Eberesche nicht, aber trinkbar ist er.

Der Wein ist mit rohen Beeren als Maischegärung angesetzt worden. Nur so bekomme ich einen guten Eindruck des Beerenaromas.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“