Das Flascheäußere

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Das Flascheäußere

Beitrag von fibroin »

Wem ist schon mal aufgefallen, das die abgefüllten Flaschen beim einlagern sich klebrig anfühlen können.

Für die Schuld an der Misere habe ich zwei Ursachen gefunden: Beim Abfüllvorgang kann Wein außen über die Flasche laufen. Das wird nicht sofort abgewischt und trocknet ein. Dann kleistere ich die Ettiketten manchmal mit zu viel Kleber ein. Der trocknet zwar unsichtbar, fasst du aber eine solche Flasche mit feuchter Hand an, merkst man den Salat. Außerdem glänzen die Flaschen nicht gleichmäßig.

Da die Etiketten dann schon auf den Flaschen sind, ist ein Reinigen derselben höhst ungünstig.

Oder wer wäscht die Flaschen nach der Abfüllung noch mal ab?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Das Flascheäußere

Beitrag von Birgit »

Ich wasche die Flaschen noch mal ab ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Das Flascheäußere

Beitrag von Jan »

Ich putz die nur ab, wenn ich ne ziemliche Sauerei veranstaltet hab. Sonst eigentlich nicht...
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Das Flascheäußere

Beitrag von Tompson »

Nach dem Verkorken muß die aus den Korken ausgetretene Flüssigkeit mit Küchentuch abgetupft werden, danach wird mit dem Aufwaschlappen nochmals ringsrum abgewischt :D

Dann werden die Flaschen aufrecht gelagert, um herauszufinden, ob es Korken wieder herausdrückt. Und so bals ich Zeit finde, kommen Etiketten dran... :schlecht:

Ich will wissen, ob eine der Flaschen sich bei der waagerechten Lagerung nicht benimmt und kann alten Kleb schon daher nicht brauchen ?-|
Oak ne jechn!
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Das Flascheäußere

Beitrag von Weinmanne »

Mit Kleister mach ich schon mal gar nicht rum. Ich habe mir günstige Etiketten von Zweckform gekauft und bedruckt. Die kleben super und gehen auch mit Wasser leicht wieder ab.
Das mit der Klebrigkeit habe ich in den letzten beiden Jahren auch bemerkt, habe mir aber nix dabei gedacht. Nach Deinem Hinweis ist klar: ich wasch sie nächstes mal auch ab.

Weinmanne
Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Das Flascheäußere

Beitrag von Kalle »

Birgit hat geschrieben: Ich wasche die Flaschen noch mal ab ?-|
Ich auch (wenn ich dran denke).
Irgendwie zerstört das imo die Optik völig.
Wenn man schon so viel Arbeit reinsteckt und geile Etiketten entwirft,
verkorkt und dann noch Schrumpfkapseln draufschrumpft,
kann man auch noch die paar Liter Wasser investieren
um eben keine schmierigen klebrigen Flaschen zu haben.
neneee...

gruss
kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Das Flascheäußere

Beitrag von fibroin »

Bei meinem Winzer habe ich folgendes Prozedere erfahren: Die abgefüllten Flaschen werden in Gitterboxen gelagert. Wenn der Wein zum Verkauf reif ist, kommen die Flaschen in die Etikettiermaschine. Die wäscht vor dem Aufkleben kurz und versorgt mit Schrumpfkapseln.

Die Wascheinheit ist allerdings nicht immer sorgfältig. Es kommen manchmal schmierige Flaschen durch. So gesehen befinde ich mich in guter Gesellschaft. Denn auch nicht alle meine Flaschen sind übergelaufen.

Ich versuche mich zu bessern. Bei den vielen Handgriffen beim Abfüllen kommt es jetzt auf einen Griff mehr auch nicht an. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Das Flascheäußere

Beitrag von Tompson »

Pitti würde sagen: Siehste ! ;) 8-)
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“