Gärung während Selbstklärung?

Antworten
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Gärung während Selbstklärung?

Beitrag von Buldoce »

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage.
Mein Ansatz klärt nun seit fast zwei Monaten spundvoll im Ballon.
Anfang Januar hatte ich ihn von der Hefe abgezogen und seitdem gelagert.
Mir fällt auf das oben auf der Oberfläche ganze kleine Bläschen aufsteigen, ja ein Zeichen von Gärung oder?

Ich werde später Stabilität durch filtern herstellen, trotzdem würde mich interessieren ob ich es beachten muss?
Geplant ist die Abfüllung in einigen Wochen. Ich möchte Flaschenbomben vermeiden.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung während Selbstklärung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du eine EK-Filtration sorgfältig durchführst wäre so eine minimale Gäraktivität bei der Selbstklärung kein Problem. Resthefen können durch den Sauerstoffeintrag beim Abziehen schon mal etwas "belebt" werden und wieder zu gären anfangen. Wenn nicht viel Restsüße vorhanden ist und der Alkoholgehalt hoch ist, dann kann diese Nachgärung auch nicht stark ausfallen.
Theoretisch könnten auch Weinschädlinge am Werk sein. Wenn der Geschmack aber gefällig bleibt wird's schon in Ordnung sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärung während Selbstklärung?

Beitrag von Buldoce »

Geschmack ist gut, alkoholgehalt ist bewusst nicht so hoch, ca 10,5 Prozent.
Ein bissel Restzucker ist glaub ich noch vorhanden, jedenfalls nicht extrem trockener Geschmack
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung während Selbstklärung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei dem Alkoholgehalt und vorhandener Restsüße ist mit einer Nachgärung ja fast zu rechnen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärung während Selbstklärung?

Beitrag von Buldoce »

Ok, wollte aber bewusst nicht mehr Alkohol im Wein haben.
Mit Sterilfiltration ist das Problem doch aber dann gelöst oder?
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Gärung während Selbstklärung?

Beitrag von tiga »

Im Prinzip ja, aber ... (Nein, ich bin nicht Radio Eriwan :D )

Man muss dabei wirklich sehr genau darauf achten, dass man Steril arbeitet. Sonst hat man schnell verschleppte Hefen und der kram geht doch wieder los.
Darum gehe ich mit dem Alkohol immer ans Maximum. Dann würde es theoretisch auch ganz ohne Filterung gehen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“