Saurer Wein ?

Antworten
Metamateur
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 04 Januar 2024 10:46

Saurer Wein ?

Beitrag von Metamateur »

Hallo, ich habe gerade meinen ersten Apfelwein zum kühlen abgestellt, damit sich die Hefen absetzen können. Geschwefelt, säure und Zucker sind bereits richtig eingestellt und nun heißt es warten. Mein kieselol kommt leider erst die Tage, ist das problematisch wenn ich es erst nach ein paar Tagen dazu gebe ?
Wenn sich dann soweit alle Schwebstoffe abgesetzt haben würde ich den Inhalt abziehen und in einen neuen gärballon packen, dort dann nochmal schwefeln, dann filtrieren, in Flaschen abfüllen und verkorken. Ich hoffe soweit- so richtig.
Nun aber zu meinen Fragen. Wenn ich Wein kaufe ( zb einen halbtrocken Weißwein ) dann ist dieser wie jedem bekannt ist nach einigen Tagen "schlecht". Es haben sich essigsäurebakterien angesiedelt und verhunzen den Wein. Wieso passiert das nun nicht mit meinem Apfelwein der in der speise steht ? Auch dieser wurde -zwar nur kurz- geöffnet um zu schwefeln zum Beispiel. Wieso verwandelt er sich aber nicht in eine ungenießbare plörre, der Wein im Kühlschrank der aber genauso ein Mal geöffnet, dann geschlossen wurde schon ?
Und eine weitere Frage hätte ich noch.
Der Flaschenhalsinnendurchmesser von Bordeaux Flaschen ist ca. 19mm, meine Korken haben einen Durchmesser von 24 mm. Gehört das so ? Komprimieren die sich wirklich um 5 mm? Ich denke die Antwort liegt auf der Hand aber ich wollte sicherheitshalber nochmal fragen 😅
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Saurer Wein ?

Beitrag von tiga »

Ich habe es bis jetzt erst 1x geschafft, dass aus einem Wein Essig wurde. Dafür ist meist der Alkoholgehalt im Wein zu hoch. Ich meine, es waren so um die 12%, ab denen man davor sicher ist. Alkohol ist das Konservierungsmittel, dass den Saft haltbar macht.
Ein geöffneter Wein oxidiert eher, also werden die Säure und die Gerbstoffe "verbraucht". Das ist dann geschmacklich auch nicht mehr der Brüller.
Wein mit viel Säure (und viel Gerbstoffen) ist meist ein wenig robuster. Restsüße wirkt nur dann konservierend, wenn sie sehr hoch ist, sonst begünstigt sie eher einen Befall mit Bakterien
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Metamateur
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 04 Januar 2024 10:46

Re: Saurer Wein ?

Beitrag von Metamateur »

Okay danke für die schnelle Antwort!
Dann liegt es wohl wirklich daran dass der Wein im gärkolben kaum mit Sauerstoff in Verbindung kommt. Dann sollte ich mir mal neue stopfen kaufen, ich glaub so zu 100% sind die nicht mehr dicht 😅
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Saurer Wein ?

Beitrag von tiga »

Wenn der Wein gärt, reicht im Grunde ein feuchter Lappen als Verschluss. Dadurch kann CO2 immer entweichen und da CO2 schwerer ist, bildet es auch eine Barriere gegen eindringenden Sauerstoff. Wenn die Gärung beendet ist, entsteht kein weiteres CO2 mehr und das vorhandene CO2 kann durch Diffusion teilweise durch Sauerstoff ersetzt werden und damit kann der Sauerstoff auch mit dem Wein reagieren.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Saurer Wein ?

Beitrag von Bahnwein »

Metamateur hat geschrieben: 09 Januar 2024 10:36 ...Geschwefelt, säure und Zucker sind bereits richtig eingestellt und nun heißt es warten.
Mir kommt dabei die Frage in den Kopf, ob dein Wein schon an der Alkoholtoleranzgrenze der Hefe ist. Dies geht aus deinem Beitrag nicht hervor. Wenn ja, ist alles gut. Wenn nein, wird er jetzt wieder anfangen zu gären. Ein absetzen der Schwebstoffe ist dann kaum möglich.
Kommt natürlich auch auf deine Hefe und die Kühltemperatur drauf an. Wenn kalt genug, startet die Gärung natürlich auch nicht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Saurer Wein ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei ich einen "feuchten Lappen" nicht empfehlen würde. Dieser hat Sauerstoffkontakt, sprich dann tummeln sich im Verschluss Keime, die nicht in den Wein gehören. Da ist ein normales Gärröhrchen deutlich hygienischer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metamateur
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 04 Januar 2024 10:46

Re: Saurer Wein ?

Beitrag von Metamateur »

Habe über die nachzuckermethode das Maximum an Alkohol rausgeholt, die Gärung wurde eingestellt, Zucker wurde nicht mehr umgewandelt und die Hefen haben sich unten als Belag abgelegt.
Klar stimmt CO2 ist schwerer hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Ich studiere Biologie aber wenn man von einer anderen Perspektive drauf schaut denkt man oft an vieles offensichtliche nicht. Finde es richtig toll wie viel man hier über Biologie lernen kann. Wenn man die Gärung wirklich komplett versteht hat man ein richtig gutes Grundwissen und Verständnis der allgemeinen Biologie 😊
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“