Im Gärstarter regt sich nichts...

Antworten
MatthiasO
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 26 September 2023 17:12

Im Gärstarter regt sich nichts...

Beitrag von MatthiasO »

Guten Tag in die Runde,

da ich in Kürze einen Apfelwein ansetzen möchte, habe ich mir am Samstag, also vor 3 Tagen einen Gärstarter angesetzt:

250 ml frisch gepresster Apfelsaft
1 Fläschchen Steinberg Hefe und
3 Gramm Hefe-Nährsalz

Lagerung in einer (sauberen) 1 Liter Milchflasche aus Glas mit locker zugeschraubtem Deckel auf dem Küchenschrank bei ca. 20°C

Aktueller Status: es tut sich null Komma nichts...

Aus der Anleitung war nicht klar zu entnehmen wann das Nährsalz zugegeben werden muss. Ich bin jetzt am zweifeln - hätte ich es weglassen sollen, war es viel zu viel, soll es erst später mit der großen Menge Most ins Gärgefäß gegeben werden?

Vielen Dank für einen Rat,
Matthias
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Im Gärstarter regt sich nichts...

Beitrag von willkomm2000 »

hallo matthias
willkommen im forum. das gärstarter-problem ist hier 1000mal diskutiert. kann an allem liegen. flüssig-hefe wird tendenziell oft als kritisch angesehen, besser trockenhefe. ich verwende beides, weil es meine sherry-hefe nicht mehr in trocken gibt..

ich setze traditionell mehrere gärstater an, falls irgendeiner mal nicht funzt. egal ob trocken oder flüssig, tut sich bei mir spätestens nach 24 h etwas. egal ob mit oder ohne hefenährsalz.
würde dir raten, einen neue gärstarter anzusetzen, am besten mit trockenhefe.. sonst versaust du dir gleich den ganzen ansatz.. bisschen mehr als 20 grad könnte der auch vertragen, damit der an den start kommt..

Bild

gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Im Gärstarter regt sich nichts...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Hefenährsalz ändert nichts an dem Tempo, mit dem die Gärung einsetzt. Es fördert nur die Vitalität der aktiven Hefe. Wenn die Hefe nicht in Fahrt kommt, dann ist es völlig wurscht, ob du Hefenährsalz drin hattest oder nicht.

Die Flüssighefe hast du komplett eingesetzt? Den Bodensatz hattest du aufgeschüttelt: Wenn 2x ja, dann hast du nichts falsch gemacht. Manchmal taugt Flüssighefe nichts, deshalb rate ich auch immer dazu, den Gärstarter anzusetzen. So erkennt man das Problem frühzeitig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MatthiasO
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 26 September 2023 17:12

Re: Im Gärstarter regt sich nichts...

Beitrag von MatthiasO »

Hallo Klaus und Andreas,

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Es ist kaum zu glauben, aber als ich heute Morgen nachgesehen habe, hat sich inzwischen - quasi über Nacht - eine 2 mm hohe Schaumschicht gebildet! Offenbar tut sich doch etwas, die Hefe hatte wohl Startprobleme... Ich denke, dass ich zu ungeduldig war, vielleicht war die Temperatur nicht optimal. Am Wochenende werden die Äpfel gepresst, ich bin gespannt, wie es weiter geht!

LG, Matthias
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Im Gärstarter regt sich nichts...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann auf ein gutes Gelingen und einen guten Schluck ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“