Bügelflaschen statt Korken

seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von seifenkuenstler »


Tompson, wo gibt's denn in unserer Gegend die Leikeim-Limo? Ich habe es noch nie gesehen. :(
Allerdings habe ich auch noch nie Gessner-Produkte gesehen...
Ideen?
in somnis veritas
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von Tompson »

Gessner gibts bei uns beim Getränkehandel namens "Bierfabrik". Die haben Niederlassungen bis Niesky und ich glaub auch Bischofswerda :?:
Bis Dresden werden sie sich nicht verbreitet haben ;)
Aber bloß nicht das Bier kaufen :mrgreen: , die Limo schmeckt allerdings gut (soweit ich als Nichtlimotrinker das beurteile :) )
Leikeim habe ich aber auch noch nicht gesehen aber ich kenne die Flaschen, weil sich eingetauschte in meinem Keller befinden 8-)

Guck mal über die Links von Gessner oder Leikeim, die haben doch irgendjemandem hier im Forum auch schon mal den nächsten Händler genannt :?:
Oak ne jechn!
druid
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 15 August 2006 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von druid »

... also sind klarglasflaschen kein Problem? Bei Bier müssen die ja speziell behandelt sein, damit sie die für Bier tödliche UV-Strahlung trotzdem filtern (die so behandelten Flaschen filtern 70 %, dass ist mehr als Grünglas schafft, kommt aber nicht an Braunglas heran.

Das ist übrigens auch der Grund, aus dem es in Deutschland Bier in Klarglas erst seit einigen Jahren gibt. Es dürfte nicht "Bier" draufstehen, wenn das Zeug normales Klarglas überlegt.

Wie ist es mit UV-Strahlung und Wein?
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von volk73 »

Kann ich nicht beantworten, aber meine Weinflaschen sehen kein Tageslicht bis sie auf dem Tisch zum Verzehr stehen. Daher hab ich da auch keine Angst, dem Wein könnte was passieren.

Hast Du vor Deine Weine im direkten Sonnen- / Tageslicht zu lagern ?

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

druid
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 15 August 2006 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von druid »

...das nun nicht unbedingt. Aber auch bei schummigeren Lichtverhältnissen würde Bier bei einer solchen Behandlung schlecht.

Außerdem interessiert micht die Theorie. In braunen Flaschen könnte ich den Wein zumindest bei Tageslicht lagern...

Wenn das Etikett schick ist, hab ich doch gern ein, zwei Flaschen im Weinregal in der Küche oder im Wohnzimmer... Schon allein, um Gäste mit meinem selbstgebasteltem zu beeindrucken :D
druid
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 15 August 2006 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von druid »

...da könnte sollte eigentlich kursiv erscheinen...

blödes könnte... das spinnt wohl!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von Birgit »

Schon mal beobachtet das Weisswein in weißen Flaschen und Rotwein in grünen Flaschen verkauft wird. Das liegt daran das Licht die Farbe im Wein zerstört.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

druid
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 15 August 2006 00:00

Bügelflaschen statt Korken

Beitrag von druid »

Aus weißen Flaschen kannte ich bisher nur solche Rosé-Weine u.ä. "Seriöse" Weine - auch weiß - kannte ich bisher nur in Grün. Außer der Farbe kann also nichts passieren?
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“