Befremdlicher Hagebutten-Wein

Antworten
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Befremdlicher Hagebutten-Wein

Beitrag von Jason »

Ich war heut bei uns um die Ecke mal wieder im Spirituosen-Fachhandel ( kleines Herz schweig still ?-| )
Da sah ich im Regal verschiedene Fruchtweine von einer Wald und Wiesen-Kellerei. Schlehen, Hollunder, Hagebutte, Johanna.
Der Preis hat mich weniger gestört da ich sowas nicht mehr selber kaufen muss, und 8€ der Liter is nich grade ein Preisbrecher.
Ich wurde allerdings bei der Farbe des Hagebuttenweins aufmerksam. Der war nämlich genau so tiefrot wie der Johannesbeerwein. Und ich weis aber von mir und auch von einigen anderen Leuten das die Farbe aus frischen Hagebutten doch eher orange bis rosa ist und kein rubinrot.
Als ich fragte sagte mir die nette Dame das wohl alle diese Weine aus frischen Früchten gewonnen wurden, was mann bei den anderen 3 nachvollziehen kann.
Wie hat dieser Betrieb also diese rote Farbe hinbekommen. Wie gesagt, rubinrot, nicht so ein braun wie oxidierter Hagebuttenwein. Ich ahne da was, brauch aber mal fachliche Meinungen 8-)
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Befremdlicher Hagebutten-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist doch schön wenn man mal nicht oxidierten Wein zu kaufen bekommt :D Würde dafür sprechen dass kein Dampfentsafter benutzt wurde.

Aber mal im Ernst: Hagebutten gibt es ja in verschiedenen Farbschlägen, von gelb/orange bis tief rot. Vielleicht ist die Farbe ja sogar natürlich?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Befremdlicher Hagebutten-Wein

Beitrag von fibroin »

Habe heute meinen Hagebuttenwein abgepresst. Die Maische war 12 Tage alt. Die Farbe ist gelb bis orange. Der rote Farbstoff ist nur auf der Außenhaut der Hagebutte und nicht in den Wein zu kriegen. Die ausgepresste Maische ist ein schönes orange.

Ich habe die große Kartoffelrose verwendet. Vielleicht gibts bei anderen Rosenfrüchten andere Farben?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Befremdlicher Hagebutten-Wein

Beitrag von Josef »

Ich habe die große Kartoffelhagebutte auch schon mal verwendet. Die Früchte waren sehr reif und dunkelrot, die Farbe am fertigen Wein eher orange bis bräunlich, wie sie die Anderen auch schon beschrieben haben.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Befremdlicher Hagebutten-Wein

Beitrag von volk73 »

Hallo,

zur Weinfarbe noch eine Bemerkung, vor einigen Wochen haben ich in der WLZ (ehemals BayWa) zum Vergleich mit dem eigenen drei verschiedene Fruchtweine gekauft. Alle drei hatten die gleiche Farbe, den gleichen Geruch und auch den gleichen Geschmack. Für meine Zunge waren dies allesamt die gleichen Weine mit lediglich unterschiedlichen Etiketten. Denn bei meinen schmeckten Kirsche, Pflaume und Schlehe deutlich unterschiedlich ebenso waren da die Farben verschieden

@Fibroin: wieviel Kg Hagebutten hast Du denn auf wieviel l Wasser verwendet. (leider finde ich den entsprechenden Beitrag nciht wieder :(

Gruß Volker

[Dieser Beitrag wurde am 15.10.2005 - 17:31 von volk73 aktualisiert]
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Befremdlicher Hagebutten-Wein

Beitrag von fibroin »

Ich habe mich da an das Kitzinger gehalten. 3 kg Früchte auf 10 l Wein. Aber wie gesagt, das Rezept ist in der Erprobung.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Befremdlicher Hagebutten-Wein

Beitrag von Josef »

Bin sehr auf das Ergebnis gespannt :|
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Befremdlicher Hagebutten-Wein

Beitrag von Jason »

volk73 hat geschrieben: Hallo,

zur Weinfarbe noch eine Bemerkung, vor einigen Wochen haben ich in der WLZ (ehemals BayWa) zum Vergleich mit dem eigenen drei verschiedene Fruchtweine gekauft. Alle drei hatten die gleiche Farbe, den gleichen Geruch und auch den gleichen Geschmack. Für meine Zunge waren dies allesamt die gleichen Weine mit lediglich unterschiedlichen Etiketten. :(

Gruß Volker
Das Phänomän kommt mir sehr bekannt vor. Umso erstaunter war ich als ich meinen Johannesbeer gekostet habe.
Geschmacklich um Längen besser als der gekaufte.
Und bei gekauften konnte mann zwischen Schlehen und Johannesbeere auch nicht unterscheiden.
Schon komisch ...
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Befremdlicher Hagebutten-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So etwas macht mich irgenwo wütend. Der Wein ist meist ja noch nicht einmal billig :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Befremdlicher Hagebutten-Wein

Beitrag von Jason »

Wie ich schon sagte 8€ der Liter auf dem Stadtfest.
Für die Kohle stell ich selber ca 13 Liter her.

Mann könnte ja sagen selber Schuld wers kauft, zumal den Leuten dann meist noch irgendwelcher Mist erzählt wird von wegen Beschaffungskosten und so, und am Ende dann auch der Vergleich zu selber gemachtem fehlt.

Naja, scheinbar is das Weingesetz auch sehr dehnbar ...
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“