Bananenwein mit Sherry-Hefe

Antworten
lazedress
Unregistriert
Unregistriert

Bananenwein mit Sherry-Hefe

Beitrag von lazedress »

Hallo,
Ich habe gerade Bananen für einen Bananenwein eingekauft und ich habe auch noch einen aktiven Gärstarter, der mit Sherry Hefe angesetzt wurde. Kann ich den für den Bananenwein verwenden?
Danke schon mal,
Gruß Michael
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bananenwein mit Sherry-Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, natürlich geht das. Passt wunderbar.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
lazedress
Unregistriert
Unregistriert

Bananenwein mit Sherry-Hefe

Beitrag von lazedress »

Cool, Danke. Dann steht meinem Wein ja nichts mehr im Wege!!! :D
lazedress
Unregistriert
Unregistriert

Bananenwein mit Sherry-Hefe

Beitrag von lazedress »

So, alles wurde jetzt am Donnerstag angesetzt, und der Bananenwein gärt wie verrückt. Wenn man das Ohr an das Fass hält, dann hört man es sogar blubbern im Fass. Doch ich habe ein Problem: Es ist ja ein 10 l Ansatz im 20 l Fass. Oben ist der Gäraufsatz drin, doch es plopt nicht. Aber es gärt ohne ende, da bin ich mir sicher, das sieht man ja auch.
An was könnte das liegen?

[Dieser Beitrag wurde am 08.10.2005 - 11:32 von lazedress aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bananenwein mit Sherry-Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn das Gas nicht durch den Gäraufsatz entweicht muss es woanders entweichen. Irgend ein Teil ist also undicht, vielleicht der Deckel oder an der Steckverbindung Aufsatz/Deckel. Du musst das Leck auf jeden Fall finden. Solange der Ansatz heftig gärt ist die Undichtigkeit nicht so tragisch, aber später muss das Gebinde schon dicht sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Bananenwein mit Sherry-Hefe

Beitrag von fibroin »

Das ist ein mir bekannter Fehler: Es gärt und der Gäraufsatz reagiert nicht. ?-|
Ganz klar, da ist eine Undichtigkeit im System. :?:
Ursachen können sein:
Bei Glasbehältern sind es gewöhnlich gerissene oder spröde Gärkappen, bei Kunsstoffbehälter defekte oder falschsitzende Dichtungsringe.
Alles überprüfen, es wird sich schon was finden. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
lazedress
Unregistriert
Unregistriert

Bananenwein mit Sherry-Hefe

Beitrag von lazedress »

So, das Leck ist beseitigt, und es gibt 12 Plops pro Minute. Ich habe auch mal den Alkoholgehalt gemessen:
6% nach 40 Stunden :schlecht: . Und gut schmecken tuts auch! Jetzt bin ich ja mal gespannt, wieviel % der am Donnerstag (Abpresstag) hat...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Bananenwein mit Sherry-Hefe

Beitrag von fibroin »

Leg dich nicht so mit dem Abpresstag fest. Grundsätzlich kann man den Alkohlogehalt etwa vorher wissen, je nachdem man Zucker in die Maische gegeben hat, zuzüglich der der variablen Zuckermenge der Früchte. Wenn so 1-1,5 kg Zucker auf 10 l Maische vergoren sind, kann man abpressen. Leider kann man nach dem Abpressenn den Alkohol schlecht messen, weil dann noch so viele Trübstoffe im Wein sind. Also noch einen Tag stehne lassen, messen und weiter aufzuckern. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“