Zymex-Aroma

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Zymex-Aroma

Beitrag von geognost »

Hallo,

ich hab mich bei der Hefebestellung hinreisen lassen auch ein Produkt der Fa. Vinoferm mit Namen Zymex Aroma mit zu bestellen ...
Hat von Euch jemand das Produkt schon mal eingesetzt? Laut Gebrauchsanweisung heißt es:"4-8 g/10 l Wein zufügen am Ende der Gärung; bis 12 Stunden einwirken lassen auf 20°C"
Habt Ihr damit mehr Aroma in den Wein bekommen? Wie soll das chemisch ablaufen?

Auf alle Fälle bekomme ich nach 12 Stunden das Zymex nicht mehr aus dem Wein!

Ach war das früher schön einfach ... Antigel und fertig!
Ich werde den Verdacht nicht los, das es wie mit der Autobranche ist ... immer mehr Lösungen und Flächschen (Systemspülungen, Additive etc.) mit neuen Namen und fraglichen Wirkungen... :P


Gruß geognost
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Zymex-Aroma

Beitrag von Professore »

Das mit dem "...nach der Gärung..." ist wohl ein Übersetzungsfehler. Siehe hier

Und Aroma heißt es wahrscheinlich deshalb, weils besonders viel Aroma aus der Frucht holt.
Mein ich jetzt mal...

Ansonsten wirkt es halt wie Antigel.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Zymex-Aroma

Beitrag von Zecke »

Hi,

wenn ich richtig informiert bin, dann ist dieses Zymex Aroma auch ein Pektolytisches Enzym (genau wie das angesprochene Antigel). Das Zymex wird nur in kristalliner Form geliefert.
Ich benutze auch Zymex und habe die "gleiche" beeindruckende Wirkung auf Früchte Entdeckt. Leider wird hier häufig von deinem Übersetzungsfehler in der Beschreibung erwähnt. Benutze es einfach wie Antigel und alles wird gut :)

Gruß
Zecke
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Zymex-Aroma

Beitrag von geognost »

@zecke
Das Pülverchen wird getrennt von dem "normalen" Zymex vertrieben und wird laut Anweisung erst am Ende der Gärung dazugegeben werden, während ich sonst schon in die Maische das Zymex gebe ...

Gruß
geognost
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zymex-Aroma

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Antigel ist nicht gleich Antigel. Gerade die professionellen Produkte sind spezifische Mischungen verschiedener Enzyme die zum Beispiel für Saft- oder Maischegärungen von Trauben zugeschnitten sind.

Unsere Arbeitsschritte und unser Rohmaterial unterscheiden sich aber von der "klassischen, industriellen" Traubenweinherstellung. Mir stellt sich dabei die Frage: Lassen sich die positiven Effekte 1:1 übertragen?

Ich kann es nicht sagen. Dazu müsste man systematische Reihenversuche durchführen. Ich bin zufrieden, wenn alles schön matschig wird :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Zymex-Aroma

Beitrag von geognost »

@Professore/FWK

Danke für den Verweis.

Wahrscheinlich habt Ihr recht, nur mit Reihenversuchen lassen sich seriös die Wirkungen nachweisen. Ihr habt auch recht die Winzerei ist ein Handwerk und sollte nicht zu sehr verkompliziert werden. Ich denke insgesamt hat den größten Einfluss auf das Aroma immer noch das Wetter!

Gruß geognost

P.S: War die letzte Packung von dem Zeugs, die ich bestellt habe ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zymex-Aroma

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich wollte das Produkt keinesfalls "runtermachen". Probiere es aus und bleib dabei wenn es für dich gut funktioniert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Zymex-Aroma

Beitrag von geognost »

Nein, nein so hab ich das nicht aufgefasst. Ich bin doch keine Mimose und lass mich gern vom Holzweg geleiten, wenn ich daruf unterwegs bin ... :D

Gruß Micha
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zymex-Aroma

Beitrag von JasonOgg »

Letztendlich gilt für Antigel, Zymex, Zymex Aroma und andere das gleiche:

Die können nur aus der Frucht holen, was drin ist. :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Zymex-Aroma

Beitrag von geognost »

Na sag ich doch ist wie bei den Autopflegeprodukten - neue Namen etc. und macht dann doch keinen großen Unterschied.
Aber hätt ja sein können es hat jemand gigantische Unterschiede festgestellt ...
Antworten

Zurück zu „Zutaten“