Wintertraum - wieviel Ingwer?

Antworten
blindcoder
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 18 April 2007 00:00

Wintertraum - wieviel Ingwer?

Beitrag von blindcoder »

Hallo alle zusammen.

Habe mir vor Kurzem zwei zusaetzliche Gaereimer geholt und kann jetzt auch was machen was laenger steht.
Da wollte ich den Wintertraum machen.

Da habe ich jetzt ne Frage bezueglich der Mengen:

Mit "15 Ingwerstuecke" kann ich nichts anfangen. Ich kenne Ingwer als wurzelaehnliches Teil mit etwa 50 Gramm an der Gemuesetheke. Ich glabe mal nicht, dass da ein dreiviertel Kilo Ingwer rein soll :)

Wenn mir da jemand eine etwas detailliertere Angabe machen koennte, waer ich sehr dankbar :)
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Laechle und sei froh, es koennte schlimmer kommen."
Und ich laechelte, und ich war froh und es kam schlimmer.

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Wintertraum - wieviel Ingwer?

Beitrag von LandyAli »

Wie viel Gewicht 15 Ingwerstücke haben kann ich dir leider nicht sagen, kommt auf die Größe an. Aber im Rezept Sommererwachen wird 70 g frischer Ingwer für einen 20l Ansatz verwendet, sollte als Anhaltspunkt genügen.
Gäreimer eignet sich nur für die stürmische Gärphase, danach solltest du im Ballon weitergären.

Gruß Albert

[Dieser Beitrag wurde am 14.12.2007 - 22:06 von LandyAli aktualisiert]
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wintertraum - wieviel Ingwer?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das waren so kleine Ingwerstücke aus der Tüte ?-|

Wobei Birgit traditionell eher abzählt und ich eher abwiege. Aber wie man es macht isset falsch :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blindcoder
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 18 April 2007 00:00

Wintertraum - wieviel Ingwer?

Beitrag von blindcoder »

@LandyAli:
Wo kriegt man kurzfristig Weinballons mit 20 Liter?
Ich habe leider nur einen Ballon mit 10 Liter.
Bislang habe ich immer alles im Gaereimer gemacht und super Ergebnisse erhalten.
70 Gramm klingt auch gut.

@Fruchtweinkeller:
Ich schau mal, ob ich die finde. Ansonsten wieg und wuerfel ich mal so 70 Gramm ab.

Danke ihr beiden :)
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Laechle und sei froh, es koennte schlimmer kommen."
Und ich laechelte, und ich war froh und es kam schlimmer.

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Wintertraum - wieviel Ingwer?

Beitrag von LandyAli »

Hallo blindcoder,

das es mit dem Gäreimer funktioniert will ich hier nicht in Abrede stellen. War nur ein gut gemeinter Rat. :shock:
Der sichere Weg aber führt über Gäreimer, Glasballon zum Endprodukt. Vor und Nachteile sind auf der HP beschrieben, und hier im Forum ausführlich Diskutiert.
Weinballons bekommt man in diversen Bau, Garten oder Raiffeisenmärkten kurzfristig, ist aber Standortabhängig. Ansonsten gibt es eine liste für Bezugsquellen. HIER

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Wintertraum - wieviel Ingwer?

Beitrag von DrMet »

FWK hat geschrieben:Wobei Birgit traditionell eher abzählt und ich eher abwiege. Aber wie man es macht isset falsch
Was ist denn am abwiegen falsch??? Ok, beim kochen habe ich die Waage auch aus der Küche verbannt, aber Weinmachen ist reine Laborarbeit ... da geht es nur mit abwiegen :schlecht: :D 8-) :-x Ich bin schon am überlegen, ob ich den GC in der Bucht ersteigere, damit ich eine technisch hoffnungslos übertriebene Alkoholbestimmung machen kann ...

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wintertraum - wieviel Ingwer?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bezüglich des Abwiegens: Meine Rede. Sag das Birgit :P
Oh ja, kauf dir den GC. Dann spiele ich Gewerbeaufsicht und kontrolliere ob du die Gasflaschen auch brav unter der Dunstabzugshaube aufgebaut hast :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Wintertraum - wieviel Ingwer?

Beitrag von DrMet »

Kommt nur drauf an welches Gas Du verwendest. Nichtbrennbare Gase (N2) sind kein Problem, kannst Du einfach so lagern. Habe ich in meiner Taucherzeit ja auch gemacht. TÜV brauchen deine Pullen natürlich ...
Ich habe allerdings noch kein Protokoll aufgestellt ... so dass ich Dir keine genauen Angaben zum Trägergas machen kann...
Was ich allerdings nicht weis, ist, wie es mit dem Detektor aussieht. Wenn Du keinn MS anschließt ist das glaube ich radioaktives Jod als Strahlenquelle (zumindest in dem Teil, mit dem ich mal gearbeitet habe) ... allerdings ist es ja verboten mit Radioaktivem Material in die Bucht zu gehen, deshalb kann man ja beruhigt zuschlagen ?-|

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“