Wintertraum Met

Antworten
JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

Wintertraum Met

Beitrag von JonasF »

Eigentlich wollte ich ja Kirschmet machen, aber nun hab ich meiner Freundin von diesem Wintermet erzählt und die steht voll auf diesen Wintertee und...naja gut mach ich halt jetz schonmal Wintermet, reift halt dann was länger als ein Jahr aber ein paar Flaschen werden vermutlich dann halt schon etwas unreif geleert...so is das wenn man noch nicht genuch Vorrat zusammen hat ^^. Jedenfalls werd ich jetz gleich, wenn die Hefe ausm Kühlschrank etwas aufgewärmt ist (Burgunder Flüssig) den Gärstarter ansetzen.
Ich werde den Met genau nach Rezept, jedoch auf 10l Volumen ansetzen. Ich wählte logischerweise die Tee Variante.
Schon vor dem Ansetzen stellt sich mir jetzt schon die erste Frage: Ich würde gerne einen Recht kräftig schmeckenden Metheglin machen und wollte deswegen zusätzlich zu den 10 Teebeuteln Wintertraum (aufgebrüht) noch einige Zimtstangen sowie Nelken in den Ansatz geben. Spricht irgendetwas dagegen, und wenn nein, wieviele Zimtstangen/Nelken würdet ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wintertraum Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist etwas problematisch, schließlich sind die Zimtstangen, die man so im Laden bekommt, von sehr unterschiedlicher Größe. 5 Stangen auf 10 L sollten aber nicht vorschmecken. Hau mich nicht wenn es doch nicht passt ?-|

Bei den Nelken musst du sehr vorsichtig sein, die schmecken schnell penetrant hervor. Da gingen bei uns schon ein paar Literchen down the drain. Die musst du abzählen, Geschmack regelmäßig kontrollieren und notfalls schnell abseihen. Bei den Nelken würde ich mal mit 10 Stück anfangen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

Wintertraum Met

Beitrag von JonasF »

Das nenn ich mal ne schnelle Antwort, danke! :D
Ich werd hier dann mal in den nächsten Wochen/Monaten den Verlauf der Gärung usw. berichten...
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Wintertraum Met

Beitrag von DrMet »

Hallo Jonas,
mit Zimtstangen wäre ich vorsichtig. Ich habe die mal in einen Apfelwein getan (5Stück/18L, etwa 5Wochen) - das Ende vom Lied war ein penetranter Holzgeschmack und vom Zimtaroma keine Spur (Stangen waren auch nicht mehr die jüngsten). Häng die Gewürze am besten in einem Beutel rein und koste regelmäßig, dann kannst Du noch die Notbremse ziehen.
Viel Erfolg
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Bachae
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 26 Januar 2006 00:00

Wintertraum Met

Beitrag von Bachae »

Ich würde auch etwas mehr Teebeutel auskochen. Ich habe bei meinem 20 Liter Ansatz damals vier Packungen von so einem "Wintertee" ausgekocht und davon war nichts zu schmecken. Der Met ist zwar einer meiner Besten geworden ....aber halt kein Winter-Met
Lasset uns die Wahrheit im Weine ergründen
JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

Wintertraum Met

Beitrag von JonasF »

Ja kann ich bestätigen! Da ich recht skeptisch war und keinen Holzgeschmack o.Ä. wollte, hab ichs bei dem Tee belassen. Jetzt hab ich abgezogen, nachgesüßt und gekostet und muss sagen, er schmeckt sehr vielversprechende, allerdings nicht nach Winter/Weihnachtlich oder so :) . Von der Farbe her sieht er allerdings sehr schick aus durch den Tee, so ein relativ dunkles Bernsteinfarbenes...
Der_Marc
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 06 Juni 2006 00:00

Wintertraum Met

Beitrag von Der_Marc »

Hi, zusammen!
Ich weiß, bei so viel Mühe und Handarbeit klingt der folgende Versuch nahezu schäbig.

Letzten Winter war mein erster Met-Ansatz flaschenfertig, allerdings war die Ausbeute so ergiebig, dass ich mit ein paar Flaschen div. Experimente ausprobiert habe.

So kamen Kirschsaft, frische Minzblätter, Vanilleschoten, etc. jewiels flaschenweise zum Einsatz! ?-|

Das Ergebnis war wirklich toll, allerdings nichts gegen meinen Favoriten:

Das "Jul-Feuer" :D :D :D

Das Rezept ist beinahe so banal, das man es nicht laut sagen bzw. aufschreiben darf!
Es gibt von "Teekanne" zum Winter immer das sog. "Glühfix", also Nelken, Orangenschalen und Zimt. Das Ganze ist bereits in Beuteln und eigentlich pro Tasse Rotwein gedacht.
Ich war jedoch vorsichtig und habe zwei Flaschen jeweils einen Teebeutel davon verpasst, bevor der Korken draufkam. Und was soll ich sagen...das Ergebnis war schon sechs Wochen später eine super ausgewogene Mischung aus Honig und winterlichen Aromen.
Die Trübstoffe sollten einen dabei nicht weiter interessieren, ansonsten 'ne Stunde vor dem Öffnen stehend lagern und gut is'.

Auch wenn das Geschmackssache sein mag - es war extrem günstig, einfach und richtig lecker. Ich denke, das ist die Hauptsache! Zumal hierbei nur eine Flasche für die Katz wäre, sollte es einem nicht schmecken!

Ich jedenfalls werde von meinem Jul-Feuer diesen Winter ein paar mehr Fläschchen vorbereiten!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2007 - 14:05 von thorssohn81 aktualisiert]
Besitz stirbt,
Sippen sterben,
Du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich,
das ewig lebt:
des Toten Tatenruhm.

- Hávamál - (Genzmer-Edda)

Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Wintertraum Met

Beitrag von Fiebertraum »

um die admins nicht mit einem neuen thread zu belasten poste ich das mal hier noch mit rein:

diese frage bezieht sich allgemein auf teegewürzten met, wieviel teebeutel pro liter wein empfehlt ihr?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wintertraum Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da spielen der persönliche Geschmack und die Teesorte bzw. die sonstigen Geschmacksträger natürlich eine große Rolle. Wir verwenden Pi mal Daumen einen Teebeutel pro Liter Wein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Wintertraum Met

Beitrag von Fiebertraum »

ich weis das lässt sich schwer beschreiben und auch schlecht verallgemeinern, aber kannst du mir ungefähr sagen, wie stark man das dann rausschmeckt? sehr deutlich, mild oder doch eher ganz fein und beiläufig?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wintertraum Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde mal sagen: Mild bis deutlich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“