Auswahl geeigneter Obstsorten

Pflege und Anbau
Antworten
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Auswahl geeigneter Obstsorten

Beitrag von geognost »

Hallo, durch Zufall bin ich auf ein recht gut sortiertes Obstsortenverzeichnis (insbesondere alter meist für die Weinbereitung besser geeigneter Obstsorten) gestossen. Unter www.lpv-odermuendung.de gibt es für Apfel, Birne, Kirsche und Pflaume alle wesentlichen Info`s auch zu den Bodenansprüchen, Klima und Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten.
Dies vielleicht eine kleine Hilfe für alle, die nach der Ernte auch an die Pflanzzeit denken.

Gruß geognost
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Auswahl geeigneter Obstsorten

Beitrag von JasonOgg »

Als Ergänzung, mit Obstsorten sind hier Apfel (301), Birne(75), Kirsche(34) und Pflaume(21) gemeint. Für die einzelnen Sorten gibt es eine Menge Informationen.

Was nicht dabei ist sind Informationen über Quitten und Wildobst.

Oha, jetzt muss ich meine Trauben abholen :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Auswahl geeigneter Obstsorten

Beitrag von geognost »

Besten Dank für die Ergänzung!
gruß geognost
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Auswahl geeigneter Obstsorten

Beitrag von JasonOgg »

Sorry, für den kurzen Abschluss gestern, aber wenn man 8kg Terrassentrauben geschenkt bekommt :shock: und die sofort verarbeiten sollte :!:

Also heute noch ein Test aus einem anderen Thread, es geht um Pflaumen, bzw Zwetschge und zwar die Sorte Bühler.

Tippt man unter Pflaumen und "suche nach Namen" also Bühler ein, dann wird man nicht fündig. Gottseidank ist die Gesamtübersicht alphabetisch geordnet und selbst 300 Apfelsorten sind da noch überschaubar.
Und so findet man in der Pflaumenliste die Bühler Frühzwetschge

Andere Suchmaschinen haben ähnliche Probleme, aber die vorhandene Beschreibung empfinde ich schon als sehr ordentlich. Leider sind die wirklich interessanten Informationen nirgendwo beschreibbar, nämlich der Geschmack. Was heißt aromatisch, was heißt guter Geschmack. Da hilft eine Angabe wie "auffallend hoher Säuregehalt" wie in der angegebenen Übersicht schon etwas weiter.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Auswahl geeigneter Obstsorten

Beitrag von geognost »

Ja ich denke die Datei ist erst kürzlich angelegt worden und vor allem unter den Gesichtspunkten alte Sorten zu erhalten bzw. wieder zu verbreiten. Da kennt kaum noch jemand die Geschmacksrichtungen. Außerdem sind doch wir eher die Exoten, die Früchte verwerten. Der Großteil lebt doch nach dem Motto: " Das verlohnt sich doch nicht, krieg ich bei AXdX viel billiger ...
Vielleicht mal ein Projekt eine Datei zu füttern mit Wildsorten und natürlich Quitten :P .
Allerdings spielt dabei die sujektive Bewertung keine untergeordnete Rolle...

Gruß
geognost
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Auswahl geeigneter Obstsorten

Beitrag von JasonOgg »

Ich meinte mit der Geschmacksbeschreibung eher, dass es eigentlich kaum geht, Geschmäcker sind verschieden.

Schau mal hier im Forum nach Mahonie, Rhabarber oder Stachelbeere, da sind schon spannende Formulierungen und Gegensätze zu lesen.

Oder beschäftige dich mal mit Brombeersorten (PDF). Was nutzt es, wenn bei meiner "Thornless Evergreen" steht, sie sei "süßsäuerlich, aromatisch". Ich empfinde sie als überhaupt nicht sauer, nur zu Erntebeginn als äußerst aromatisch und lecker, aber sie schmeckt irgendwie nicht nach Brombeere, wenn man - logischerweise - Theodor Reimers als Maßstab nimmt. Dort steht übrigens "süß, sehr aromatisch".
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Auswahl geeigneter Obstsorten

Beitrag von geognost »

Ja da geb ich dir recht mit den Angaben ist schwer zu arbeiten und Geschmack bzw. Aroma sind analytisch nicht zu erfassen bzw. zu standardisieren. Der Säure-bzw. Zuckergehalt kann zwar analytisch erfasst werden, wird aber vom Wetter und von dem bestimmt der die Früchte erntet weil er geierig auf den nächsten Ansatz ist :shock: .
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“