wein fertig?

Antworten
ChristophTaszus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 25 September 2006 00:00

wein fertig?

Beitrag von ChristophTaszus »

Hallo ihr Winzer :D
Meine ersten 2 Weine gähren nicht mehr. Haben schon die gewünschten Umdrehungen und schmecken auch "weinlich". Nur ist der Traubenwein ( Keltertrauben ) etwas sauer. Nicht sehr aber doch etwas. Und Schwefel habe ich auch noch keinen rein.

Wie sollte ich jetzt vorgehen?

Abgezogen hab ich ihn schhon 2 mal. Ist nurnoch ganz leicht trüb.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

wein fertig?

Beitrag von fibroin »

Wie weit hast du dich denn vorher in die Materie eingelesen? Zumindestens beim www.fruchtweinkeller.de unter Rezepte den Bereich Wein aus Trauben gelesen?

Erzähle erst mal genau, was du gemacht hast. Denn deine Frage sind nicht mit einem Satz zu beantworten.

Nur so zum Verständnis, mein Traubenwein ist erst jetzt angesetzt, er wird vorraussichtlich im März 07 in die Flasche kommen.

[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2006 - 16:11 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

wein fertig?

Beitrag von wok »

Wenn du ihn abgezogen hast als er noch trüb war, dann war die Gärung noch nicht abgeschlossen. . . .
Dann hilft nur noch filtern oder wwaaaarteennn!

Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 23.10.2006 - 04:53 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
ichlachmichtod
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 08 November 2006 00:00

wein fertig?

Beitrag von ichlachmichtod »


:D
Tom
Unregistriert
Unregistriert

wein fertig?

Beitrag von Tom »

hallo!

@christoph, du solltest mal zusehen, daß du da "schwefel" reinbekomst. bevor der wein ´nen "stich" gekommt.

miss mit einem acidometer der säurewert und stell ihn gegebenen falls ein.

es wird allgemein empfohlen, daß man 1g Kaliumdisulfit("schwefel")/10l most verwenden.
ich begnüge nich aber mit der hälfte.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“