Auberginen

Pflege und Anbau
Antworten
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Auberginen

Beitrag von Weinmanne »

Meine Chillis und meine Paprikas wachsen dieses Jahr bis jetzt vorbildlich. Allerdings machen mir meine 2 Auberinen Sorgen. Sie sind richtig gelb und wachsen nicht richtig. Die Blätter sehen richtig welk aus. Eine kleine Frucht ist einfach abgefallen.
Gestern war ich bei meinem Gärtner, wo ich die Auberginen gekauft habe und dem seine übriggebliebenen sehen auch so gelb aus. Was die haben konnte er mir aber auch nicht sagen. Hat jemand auch die Gelbsucht bei den Auberginen?

Weinmanne
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Auberginen

Beitrag von sigi »

Manne,

hab zwar keine Auberginen,
aber die Zucchini, Andenbeeren, Gurken und Artischocken sind gesund.
Alle im Freiland.

Wenn die Pflanzen bei Deinem Gärtner auch so aussehen,
hast Du entweder Nährstoffmangel oder eine Krankheit schon mitgekauft.

An was es liegt kann ich Dir aber leider auch nicht sagen... :( ...hab keine Erfahrung mit Auberginen

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Auberginen

Beitrag von Weinmanne »

Die Auberginen sind mittlerweile ganz gelb geworden. Ich glaube, sie sind gestorben.

Keine Ahnung, was da schief läuft.

Auch meine Paprikas und Chillies wachsen nicht so, wie ich es bei anderen Formusteilnehmern auf den Bildern gesehen habe. Obwohl ich sie dieses Jahr mal in den Töpfen gelassen habe sind die Pflanzen eher mikrig. Es hängen zwar vereinzelte Chillies dran, aber ich bin mit dem wuchs der Pflanzen einfach nicht zufrieden.
Ich habe jetzt gestern mal etwas gedüngt. Mal sehen, wie das anschlägt.

Weinmanne
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Auberginen

Beitrag von fibroin »

Stehen deine Auberginen und andere Pflanzen im Dauerregen, so wie der uns hier gegeben ist? Oder gibts einen Schutz für die Pflanzen? Ich habe solche nur unter Glas gezogen, alles andere ist bei uns verlorene Liebesmühe. Dann kann ich auch Bilder machen, die was hergeben :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Auberginen

Beitrag von Weinmanne »

Ja, die Teile stehen draußen. Leider kann ich sie nicht ins Gewächshaus stellen, das ist voll. Also muss ich wohl schlechte Ernten weiterhin in Kauf nehmen.
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Auberginen

Beitrag von Weinmanne »

Hallo Fibroin,
habe noch mal darüber geschlafen und ejtzt 4 Salatköpfe geerntet. Jetzt stehen die ganzen südlänischen Sachen im Gewächshaus.
Mal sehen, wie die sich bei den nordischen Temperaturen dort entwickeln.

Weinmanne
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“