Weihnachtsgeschenk: elektronischer Wein-Vakuum-Verschluss :-)

Antworten
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Weihnachtsgeschenk: elektronischer Wein-Vakuum-Verschluss :-)

Beitrag von Kirschwein »

Hallo,

meine Bekannte in Amerika hat mir zu Weihnachten etwas echt ganz interessantes als Geschenk geschickt:

www.bedbathandbeyond.com/1/1/585 … -seal.html


ein elektrischer/elektronischer Weinverschluss, der bei angebrochenen Weinflaschen die Luft (weitgehend) aus der Flasche pumpt um den Wein vor Oxidation zu schützen. Hört sich so ähnlich an wie der Pumpmechanismus bei diesen elektronischen Blutdruckmeßgeräten und funktioniert wahrscheinlich im innern genauso.

Außerdem hat das Gerät eine eingebaute Temperaturanzeige die man sogar zwischen Fahrenheit und Celsius hin-und herschalten kann.

Ich wußte vorher nicht daß es sowas gibt, aber die Idee ist irgendwie echt cool. Der tatsächliche Praxistest läuft gerade noch bei mir und ich hab Heiligabend tatsächlich eine Flasche Weißwein aufgemacht die jetzt halb voll im Kühlschrank steht... bin mal gespannt ob diese Vakuumpumpe tatsächlich verhindern kann daß der Wein in ein paar Tagen anfängt schal zu schmecken...
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weihnachtsgeschenk: elektronischer Wein-Vakuum-Verschluss :-)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine nicht-elektrische Variante gibt es von Vacu Vin. Kam für mich aber nie in Frage, ich trinke die Flaschen aus :schlecht: :D Ist aber ein nettes Gimmick.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Weihnachtsgeschenk: elektronischer Wein-Vakuum-Verschluss :-)

Beitrag von Kirschwein »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Kam für mich aber nie in Frage, ich trinke die Flaschen aus :schlecht: :D
eigentlich trinke ich Flaschen auch meistens aus, oder hab zumindest wen der mir dabei hilft... ?-|

Aber wenn doch mal eine angebrochene Flasche übrigbleibt... war halt ein Überraschungsgeschenk, ich bin auch mal gespannt ob das wirklich praxistauglich ist... ich hab hier jetzt eine halbe Flasche Trebbiano im Kühlschrank stehen mit dem Verschluss drauf, und werd in einer Woche bis zehn Tagen mal nachschauen ob der Wein immer noch schmeckt. Soweit ich sehen konnte, pumpt das Gerät sogar selbständig nach wenn der Unterdruck in der Flasche aus irgendeinem Grund kleiner wird und wieder Luft reinkommt...
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Weihnachtsgeschenk: elektronischer Wein-Vakuum-Verschluss :-)

Beitrag von 420 »

So einen Vacu Vin habe ich auch in der Schublade. Er wird sehr sehr selten benutzt.

Bei uns bleibt oft keine halbe Flasche übrig. Und wenn doch, erbarmen wir uns am nächsten Abend.

Es ist aber ein schönes Geschenk, auch deshalb, weil sich jemand Gedanken gemacht hat.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Weihnachtsgeschenk: elektronischer Wein-Vakuum-Verschluss :-)

Beitrag von JasonOgg »

Eigentlich ist es das ideale Geschenk.

Etwas, das man sich nie kaufen würde, weil man es nicht kennt oder nicht so viel Geld ausgeben will. Aber spannend genug um sich darüber zu freuen. Besser geht es doch nicht.

Das soll man einer mit Socken, Schlips oder Unterwäsche versuchen :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Weihnachtsgeschenk: elektronischer Wein-Vakuum-Verschluss :-)

Beitrag von JasonOgg »

Und für nächstes Jahr gibt es diesen Magic Decanter um Deinen jungen Wein zu belüften (hier als Set).
8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weihnachtsgeschenk: elektronischer Wein-Vakuum-Verschluss :-)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Weihnachtsgeschenk: elektronischer Wein-Vakuum-Verschluss :-)

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: Und für nächstes Jahr gibt es diesen Magic Decanter um Deinen jungen Wein zu belüften
So einen Dekantierausgießer haben wir auch. Hat eine kleine Venturi-Düse über die der durchfließende Wein belüftet werden soll.
Man muss Geduld mit bringen, es läuft halt wie bei einem 90zig-jährigen Prostatatkranken ?-| .

Vielleicht würden Mondsteine die gleiche Wirkung haben. Einfach ins Glas legen. Aber Vorsicht! Nicht verschlucken.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Weihnachtsgeschenk: elektronischer Wein-Vakuum-Verschluss :-)

Beitrag von 420 »

Vielleicht kann man ja die Vakuumpumpe mal umfunktionieren und damit Wein durch einen Schlauch anziehen.

Multifunktionalität ist doch angesagt und optimal.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Weihnachtsgeschenk: elektronischer Wein-Vakuum-Verschluss :-)

Beitrag von Kirschwein »

420 hat geschrieben: Vielleicht kann man ja die Vakuumpumpe mal umfunktionieren und damit Wein durch einen Schlauch anziehen.

Multifunktionalität ist doch angesagt und optimal.

lol...auch keine schlechte Idee. Aber für den Zweck hab ich mich Anfang des Jahres schon in Unkosten gestürzt und eine Minijet-Pumpe gekauft... die Schläuche kann man bei der ja auch so stecken daß der Wein nur gepumpt wird aber nicht durch die Filterplatten läuft... die dürfte allerdings etwas unhandlich sein bloß um Wein portionsweise ins Glas zu bekommen... damit schießt man schon ein wenig mit Kanonen auf Spatzen ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 29.12.2011 - 16:28 von Kirschwein aktualisiert]
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“