Vinometer zu billig?

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Kristina
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 03 September 2004 00:00

Vinometer zu billig?

Beitrag von Kristina »

Hallo,

habe mir ein Vinometer für knapp 4.-? bei Vierka bestellt, das heute ankam und mir ein echtes Rätsel aufgibt: Wie lese ich davon ab??? Dort sind zwar einige Luftblasen drin, aber so sehr ich es auch drehe und wende, ich weiss einfach nicht, wie ich ablesen soll. :schlecht:

Kristina
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7833
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vinometer zu billig?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

etwas Wein in die große Öffnung einfüllen. Warten bis der Wein unten raustropft (eventuell pusten). Finger unten drunter. Vinometer umdrehen und auf den Tisch stellen. Finger weg nehmen und warten wie tief die Säule fällt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vinometer zu billig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine "Benutzeranleitung" findest Du hier:

www.foren.de/system/morethread--fruchtw ... 52-10.html

...und auf der Homepage, ich zitiere:

...Hierbei handelt es sich um ein Glasgerät mit einer Kapillare, an der eine Skala angebracht ist. Die Kapillare wird durch den kleinen Einfülltrichter mit Wein befüllt und mit dem Finger verschlossen. Anschließend wird das Vinometer auf eine ebene Unterlage gestellt und der Finger entfernt. Nun sinkt der Flüssigkeitspegel ab, wobei die Höhe dem Alkoholgehalt entspricht: Je höher der Alkoholgehalt, desto tiefer sinkt die Flüssigkeit."

zu ergänzen wäre, dass die Kapillare vollständig gefüllt und luftblasenfrei sein muss. Dann wie beschrieben Vinometer verschließen, umdrehen und auf eine ebene Unterlage stellen. Du musst die Skala am Meniskus der Flüssigkeit ablesen, nicht an Luftblasen ;)

Tschüss, A.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kristina
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 03 September 2004 00:00

Vinometer zu billig?

Beitrag von Kristina »

Merkwürdiges Ding...

Hab's gerade noch einmal probiert, und - kann es möglich sein, dass mein Orangenwein nach nur einer Woche seit Ansatz schon 10 Umdrehungen hat??? :schlecht: Das zeigt mein tolles Vinometer nämlich an!

Kristina
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7833
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vinometer zu billig?

Beitrag von Birgit »

Jupp,

ist bei dieser Wärme möglich 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Odinasgardson
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 16 August 2004 00:00

Vinometer zu billig?

Beitrag von Odinasgardson »

Minus der toleranz von 0,5 bis 0,8 % vol was aber erst bei prozenten über 13 wichtig ist wie Fruchtweinkeller mir sagte.

mfg
Odinasgardson
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Vinometer zu billig?

Beitrag von fibroin »

Bei manchen Weinen ist man erstaunt, die blubbern 2 Tage heftig, um dann in den Dornröschenschlaf zu verfallen. Und wenn man dann testet, ist der Wein trocken und hat über 10 % Alc.

Das beruhigt aber auch, denn dann sind die meisten Weinkrankheiten nicht mehr möglich.

Gruß Fibroin
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vinometer zu billig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Odinasgardson
Wo was wie hab ich gesagt?? Sorry, aber ich verliere bei den vielen Postings irgenwie den Überblick :!:
Also die Teile sind halt ungenau (besonders die billigeren) und die Messung ist sowieso noch ungenauer wegen des Zuckers, weswegen das Vinometer ganz gut zu gebrauchen ist, um Veränderungen zu beobachten, nicht unbedingt um die genauen Werte zu bestimmen.
Wo hatte ich das mit den 0,5 bis 0,8 % denn gepostet und in welchem Zusammenhang?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“