Traubenwein NICHT schütteln!!!

Antworten
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Traubenwein NICHT schütteln!!!

Beitrag von vladdi78 »

Moinsen,

ich bin mittlerweile in die Riege der Traubenweinhersteller hinzugestoßen; meine Family in Kroatien hatte noch Restbestände irgendeiner hellen Sorte, für die sie dieses Jahr keine Verwendung hatte. Bevor es am Stock vergammelt wäre, hab ich sie mitgenommen.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, daß ich wohl gleich mehrere Fehler gemacht hab:

1) kein Antigel - die Saftausbeute war dementsprechend ernüchternd, ans 3 Stiegen habe ich ca. 13 Liter herausbekommen.

2) Schlonz nicht abgezogen - ich habs gemacht wie die Verwandtschaft in Kroatien: abbeeren, einmaischen, pressen, ab ins Faß. Allerdings waren meine Trauben handverlesen, und damit sauber (also schimmelfrei).

3) kein Hefenährsalz - ich meine im FWK gelesen zu haben, daß bei Fruchtweinen Hefenährsalz hinzugegeben wird, weil den Fruchtweinansätzen (im Gegensatz zum normalen Wein) einige Nährstoffe fehlen, die per Salz ausgeglichen werden. Wozu brauch ich dann im Traubenwein Hefenährsalz?

4) ich hab geschüttelt - ich dachte ich tu' meinem Wein was gutes, und hab bissl geschüttelt. Als Antwort kam 5 Sekunden später eine kleine Fontäne oben rausgeschossen, ich war bis 1:30 mit putzen beschäftigt. Scheinbar vertragen Traubenweine kein Geschüttele... :schlecht:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Traubenwein NICHT schütteln!!!

Beitrag von fibroin »

Traubenwein ist was anderes als Fruchtwein. Antigel ist natürlich optimal, viele Winzer brauchen es nicht. Genauso wie Nährsalz. Allerdings aus Preisgründen, das ist bei uns wegen der geringen Menge anders.
Schlonz nicht abgezogen, höherere Gefahr für Böckser.
Schütteln mit Fontäne - zu wenig Trübstoffe. Größere Gebinde gebrauchen.

Pech für deine Putzarbeit :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Traubenwein NICHT schütteln!!!

Beitrag von vladdi78 »

Na dann werde ich flugs noch mal ein paar Körner Zymex und HNS dazugeben.
Trübstoffe sind eigentlich genug vorhanden, der Wein blubbt auch so schön regelmäßig vor sich hin, und hat nach 3 Tagen schon einen merklichen Alkoholgehalt erreicht (bei immer noch merklichem Zuckergehalt) ... Federweißer eben. ^^
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Traubenwein NICHT schütteln!!!

Beitrag von fibroin »

Die Trauben bringen von Natur aus mehr Nährstoffe für Hefen mit, als verdünnte Fruchtmaischen. Daher kann man evt. auch auf eine Nährsalzgabe verzichten. Ich mache es allerdings nicht. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Traubenwein NICHT schütteln!!!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nährstoffe sind allerdings nicht gleichzusetzen mit Nährsalzen. Vor allem auf das extra Portiönchen Stickstoff (in Form von Ammonium im Nährsalz) sollte man niemals verzichten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“