Apfelwein mit Speierling

Antworten
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Apfelwein mit Speierling

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo,

nachdem es im letzten Jahr so gut wie keine Äpfel bei mir gab, konnte ich dieses Jahr zumindest bei einigen Apfelbäumen wieder aus dem vollen schöpfen. Manche Bäume hingen voll wie dieser:

[img][/img]

Geerntet habe ich für den Wein vom Bohnapfel, Trierer Weinapfel, Schafsnase, Teuringer Winterrambur, Kaiser Wilhelm und Boskoop.

[img][/img]

Nach dem Waschen habe ich die Äpfel mit einer sogenannten Schabermühle zerkleinert.

[img][/img]

Das Schaberrad ist etwas von den Früchten angelaufen, aber es ist alles aus Edelstahl. So sieht die Mühle zusammengebaut aus:

[img][/img]

Zuerst habe ich die Speierlinge gemahlen und mit Antigeliermittel versetzt. 2 kg Maische für ca. 30 Liter Apfelsaft.

Das sind die Speierlinge:

[img][/img]


Die Mühle in Betrieb:

[img][/img]

Endlich fließt der Saft.

[img][/img]

Die Menge Äpfel in dem Hänger waren ca. 265 kg, was etwa 170 l Saft gab. 30 l habe ich als Apfelwein mit Speierling angesetzt, 20 l nur Äpfel und den restlichen Saft habe ich konserviert und als süßen Saft in Flaschen abgefüllt. Nach der Entschleimung und dem Zusatz von Trockenhefe gären nun die beiden Ansätze.

Grüße Traubenstolz

[Dieser Beitrag wurde am 11.10.2010 - 19:06 von Traubenstolz aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelwein mit Speierling

Beitrag von JasonOgg »

Tolle Dokumentation! :shock:

Hast Du alle Äpfel von Hand gepresst?
Wie lange warst Du damit beschäftigt?

Ich beneide Dich um Deine Äpfel, ich habe gerade mit Mühe 55kg zusammengekratzt und hoffe noch auf ein paar ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Apfelwein mit Speierling

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo JasonOgg,

ja, wir haben alles mit dieser Presse gekeltert. Meine Frau und dieses Mal auch mein Sohn haben mitgeholfen. Wir schaffen so 20 Liter in 20 Minuten. Die Presse ist der Bremser, das Füllen, Pressen, das Entleeren und wieder neu einrichten, das dauert einfach seine Zeit. Die Mühle ist wahnsinnig schnell.

Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, könntest Du noch jede Menge Äpfel haben.

Grüße Traubenstolz
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Apfelwein mit Speierling

Beitrag von matzl0505 »

Nicht schlecht Traubenstolz. Das mit der Presse kann ich mir vorstellen, dass das bremst.
Trotzdem eine tolle Dokumentation.

Gruß und gutes Gelingen

Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“