Apfelmost: Wie klein sollen die Apfelstückchen sein ?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Schoepi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 August 2010 00:00

Apfelmost: Wie klein sollen die Apfelstückchen sein ?

Beitrag von Schoepi »

Hallo ihr Lieben,

schon seit einigen Wochen schaue ich immer wieder in dieses Forum und bin bisher auch immer fündig geworden. Nun stehe ich jedoch vor einer Frage auf die ich bislang keine Antwort finden konnte:

Im Garten meiner Eltern gibt es neben Plaumen, Mirabellen, etc. auch massenhaft Äpfel, die ich gerne zu Apfelsaft/-most verarbeiten möchte. Eine Presse (OP-5 von Arauner) habe ich bereits für 130 Euro im ebay geschossen und bin damit auch sehr zufrieden. Die meisten Früchte muss ich gar nicht erst zerkleinern um sie auspressen zu können. Anders steht es nun mit den Äpfeln.

Nachdem ich einige Zeit diverse Obstmühlen im ebay zwischen 150 und 300 Euro betrachtet habe, dand ich unter der Art.-Nr. 180461191656 eine Futtermühle, die den Apfel in 9mmx4mm große Stücke zerkleinert. Ist diese Stückchengröße zum anschließenden Auspressen geeignet oder bereits zu fein ?

Alternativ dachte ich darüber nach die Äpfel zunächst in einen 22L-Einkochtopf ein Stündchen zu erhitzen und anschließend auszupressen. Zumindest beim Apfelsaft wird das zur Haltbarmachung unumgänglich sein.


Liebe Grüße und bereits an dieser Stelle vielen Dank für eure Antworten.

Christopher
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Apfelmost: Wie klein sollen die Apfelstückchen sein ?

Beitrag von Professore »

Erstmal herzlich willkommen!

Ich denke 4 mal 9 mm ist klein genug. Das Stündchen kochen würde ich lassen, es sei denn Du möchtest, dass
Dein Wein/Apfelsaft wie Kompott schmeckt. Apfelsaft wird zum haltbarmachen per Durchlauferhitzer nur kurz auf etwas über 80°C erhitzt.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Apfelmost: Wie klein sollen die Apfelstückchen sein ?

Beitrag von matzl0505 »

Uch von mir Herzlich Willkommen.
Wenn ich OP 5 richtig deute hat die Presse einen 5l Korb.
Wenn das so ist, dann ganz ehrlich: Vergiss es! :|
Ich hab eine 6l Presse und hab damit einmal Äpfel gepresst. Das dauert ewig, ist extrem kraftraubend und durch das dauernde nachfüllen sehr schnell langweilig und nevenaufreibend.
Vorher kochen ist bei Äpfeln auch nicht wirklich sinnvoll. Die enthalten so viel Pektin, dass dir der ganze Brei beim erkalten eine Konsistenz von Apfelmus bekommt. Und daraus Saft zu pressen ist unmöglich.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Apfelmost: Wie klein sollen die Apfelstückchen sein ?

Beitrag von Professore »

matzl0505 hat geschrieben: ...
Wenn ich OP 5 richtig deute hat die Presse einen 5l Korb...
Wenn das so ist, dann ganz ehrlich: Vergiss es! :|
Das mit der OP5 hab ich überlesen, sorry!

Der Marius hat recht, mit dem Spielzeug macht es keinen Sinn, Äpfel zu pressen. Da braucht man schon so etwas.

Sonst presst man sich einen Wolf.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Schoepi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 August 2010 00:00

Apfelmost: Wie klein sollen die Apfelstückchen sein ?

Beitrag von Schoepi »

Lieber Jochen,
Lieber Marius,

habt herzlichen Dank für eure Antworten. Nachdem ich beim Verkäufer nachgefragt habe stellte sich heraus, dass die "Walze" bzw. Reibe aus Baustahl ist und sich insofern nur eingeschränkt eignet.

Das es bei den vielen Äpfeln zu mühsam sein wird, sie alle mit der 5L-Presse zu pressen, sehe ich ein und habe mich nach einer anderen Lösung umgesehen: Diese liegt 4km entfernt: Eine Mosterei nimmt (so zumindest 2009) 50kg Äpfel an und füllt einem anschließend - für gerade mal 5 Euro - 20L Apfelsaft ab. Da kriege ich dann zwar wohlkaum den Saft meiner eigenen Äpfel, aber um die große Masse auf diese Weise los zu werden erscheint mir das doch recht sinnvoll.

Für die restlichen Äpfel, die nach und nach von Baum kommen, halte ich meine OP-5 für okay, bedenkt man, dass 5kg immerhin bis zu 2L Saft geben (sollen).

Liebe Grüße und vielen Dank,

Christopher
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Apfelmost: Wie klein sollen die Apfelstückchen sein ?

Beitrag von matzl0505 »

Das ist eine Gute Idee. Deutlich kraftsparender, einfacher und weniger nervenaufreibend.
Schoepi hat geschrieben:bedenkt man, dass 5kg immerhin bis zu 2L Saft geben (sollen).
Lass dich von den 20L aus 50kg nicht verunsichern. Nur weil sie dir das dafür geben heißt das nicht, dass die Äpfel nur so wenig Saft haben. Die Mosterei behält einen Teil des Saftes und verkauft ihn auch an Leute, die kein Obst mitbringen, aber Saft wollen.

Die Ausbeute beim Pressen zu Hause kann bei bis zu 70% liegen. Bei Lohnmostereien kann das bis ca85% hochgehen (die haben ja die Super Technik)

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelmost: Wie klein sollen die Apfelstückchen sein ?

Beitrag von JasonOgg »

Ich vermute mal die 85% stammen von einem Pressenhersteller :D
Er hat bestimmt mit Antigel gearbeitet.

Die normalen Mostereien bekommen aus frisch geschredderten Äpfeln mit Hydraulik je nach Sorte um die 75%, mit einer Bandpresse können es 80% werden.

Hier in Westfalen touren im Herbst mobile Saftpressen. Dort bekommt seinen seinen eigenen Saft aus den eigenen Äpfel und zahlt halt dafür. Pasteurisiert und in 5l Bag-in-Box verpackt zahlt man 5€. Ohne Verpackung in eigenen Behälter wird es deutlich billiger.

Äpfel lassen sich, wenn sie nich angeschlagen sind, gut lagern und sammeln. Beim Boskoop z.B. soll eine gewisse Lagerzeit von 2 Wochen auch noch das Aroma verbessern.

Selberpressen macht zwar Spaß, aber nach einer Weile auch richtig Arbeit. Suche Dir lieber einen Profi mit entsprechenden Maschinen, der bekommt mehr raus. Je nach Apfelernte kann es sein, dass die relativ schnell keine Termine mehr frei haben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Apfelmost: Wie klein sollen die Apfelstückchen sein ?

Beitrag von matzl0505 »

Die 70% hab ich zu Hause mit Küchenmaschine und Spindelpresse bereits erreicht, die 85% stammen von einer Internetseite einer Mobilien Mosterei die hier irgendwo im Forum zu finden sein sollte :D
Also im Prinzip auch eine Art "Werbung" die den Kunden anlocken soll :D

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“