Schlehen auf Abwegen

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schlehen auf Abwegen

Beitrag von Josef »

Die Schlehenernte was dieses Jahr ziemlich erfolgreich. So kamen bis vorgestern ca. 8Kg zusammen. :shock:
Alles in den Ballon und auch genug Steigraum gelassen, denn man hat ja schon von fliegenden Stopfen gehört und selbst erlebt. :-x

Gestern morgen war der ganze Ansatz schon gut am gären. Als ich dann mittags nach Hause kam wars schon passiert, das Gärröhrchen war vom Ballon geschossen und ein Teil der Maische hatte, zum Entsetzen meiner GG, einen bleibenden Eindruck an der Wand hinterlassen. ?-|

Na ja, ich beruhigte sie dann. Die Wand kann man ja wieder streichen, und die paar Flecken in den Gardienen sind doch garnicht so schlimm. :schlecht:
So war der Haussegen wenigstens wieder im Lot. :shock:

Damit das nicht noch mal passiert, sollte der Ansatz auf zwei Ballons aufgeteilt werden, denn es waren auch nochmal 2 Kg dazu gekommen. :shock:
Es war gerade alles aufgeteilt, da rutscht mir der eine Ballon aus der Hand und zerdeppert den anderen. :!: Die ganze schei.. in der Küche verteilt. Tisch, Stühle, Klamotten, der Boden und eine weitere Gardiene mit lustigem Schlehenmuster. :?:
Meiner, inzwischen eingetroffener, GG fehlten die Worte, drehte sich auf dem Absatz um und ging erst mal zu ihrer Schwester um einen Schnaps zu trinken. :| Beim Versuch ein Glas aus dem Schrank zu holen, wurde promt eins zerdeppert. :!:

Als sie dann wiederkam, hatte ich, dank der Hilfe meiner Tochter, die Küche wieder auf Vordermann gebracht. :shock:
Da blieb für meine Frau nur noch die Reinigung einer Hose, einer Jacke, zweier Sitzkissen, einer Schultasche, drei paar Schuhe und natürlich der Gardienen überig. :-x
Ich bin gespannt wenn das erste Glas von dem überig gebliebenen Weines getrunken wird, da werden bestimmt Erinnerungen wach. 8-)

Von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schlehen auf Abwegen

Beitrag von Ehli »

Fällt nur eines zu ein...
Schwäbisch heißt das: "Arme Sa." :mrgreen:
Schlehen bei uns dieses Jahr Mangelware. Da würd ich schon beim Überlaufen Heulkrämpfe bekommen. Bottich und Ansatz kaputt wären gerade für mich Suizidgefährdend. :mrgreen:
Du hast mein vollstes Mittleid Josef.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schlehen auf Abwegen

Beitrag von Tompson »

Ehli, Du sollst doch nicht!!!

Also, Josef, hier gilt das Gleiche wie bei meinem Montagsprojekt (Schüssel gedrechselt aber ständig abgelenkt, weil ich Besuch bekommen sollte):

Männliche Konzentration gefragt! Kein Multitasking!
Voher essen und trinken sowie Stoffwechselendprodukte wegschaffen, damit man nicht von körperlichen Unbilden abgelenkt ist!

... obs in Deinem Falle stimmt, weiß ich nicht aber Du wolltest ja nicht bemitleidet werden und es hilft tatsächlich, mit Ruhe heranzugehen ...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schlehen auf Abwegen

Beitrag von fibroin »

Hoffentlich ist dieser Unfall noch so aufbauend, dass du deiner Weinleidenschaft weiter fröhnen darfst. Nach dem Motto: Das kann doch jedem mal pasieren, das ist doch nicht so schlimm. Sonst wäre das Leben in Zukunft nur noch triste... :-x
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Schlehen auf Abwegen

Beitrag von Professore »

@Josef:

Für mich ist das ein ganz normaler Tag ?-|

Der Hammer fällt immer dahin, wo er den größten Schaden anrichten kann!


Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Schlehen auf Abwegen

Beitrag von JasonOgg »

Schade um die schönen Schlehen :(
duck und weg

@Josef, ok ich weiß, das Sauerland ist tiefste Wildnis, fast so hoch wie die Alpen und sowieso südlich der Ruhr und damit Bayern, ...

Aber hattet Ihr schon soviel Frost?
Müssen die nicht noch etwas Gerbstoffe abbauen?
Oder lagerst Du die sowieso 5 Jahre?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schlehen auf Abwegen

Beitrag von Josef »

Ja mit dem Frost das ist jedes Jahr so eine Sache, Ernte ich die Schlehen vor dem Frost, muss ich mit mehr Gerbstoffen leben. :|
Ernte ich nach dem Frost, sind die Schlehen, welche dann noch an den Sträuchern hängen, schon so schrumpelig, das sich die Ernte nicht mehr lohnt. :(
Also wird dann geerntet wenn die ersten Schlehen schrumpelig werden, Frost hin Frost her. Aber gut wird er trotzdem.

@Professore
Ein ganz normaler Tag? :schlecht:
Bestellst du deine Ballons denn wöchentlich im Zehnerpack? 8-)
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Schlehen auf Abwegen

Beitrag von Professore »

Josef hat geschrieben: @Professore
Ein ganz normaler Tag? :schlecht:
Bestellst du deine Ballons denn wöchentlich im Zehnerpack? 8-)
Warum nur gäre ich in Plastik :-x

An der Uni hatte ich den Spitznamen "Maschinentod" und mehr als einmal musste ich mit dem
Vorschlaghammer die Schnecke aus dem Extruder schlagen

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schlehen auf Abwegen

Beitrag von Josef »

Oh man, wenn es so um dich bestellt ist, muss man ja aufpassen, das man sich beim lesen deiner Posts nicht einen Virus einfängt. :twisted:
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Schlehen auf Abwegen

Beitrag von tiga »

Hallo Jochen,
wenn es dich trösten sollte: Du bist nicht der Einzige. Ein Kumpel von mir hat auch so schlechtes Karma. Wenn der Abends die Strasse entlang läuft, gehen auf seiner Höhe die Laternen aus 8-)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schlehen auf Abwegen

Beitrag von Josef »

:D
Es gibt Leute, die sind für nichts zu gebrauchen, die können nur noch als schlechtes Beispiel dienen. :D
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Schlehen auf Abwegen

Beitrag von Professore »

Josef hat geschrieben: Oh man, wenn es so um dich bestellt ist, muss man ja aufpassen, das man sich beim lesen deiner Posts nicht einen Virus einfängt. :twisted:
Keine Angst, ist nicht ansteckend. Und die beste aller Ehefrauen wirkt ausgleichend :P

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“