mein erster eigener Honig

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

mein erster eigener Honig

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

am 2.6. war es endlich soweit, das ich meinen ersten eigenen Honig von meinen 3 Völkern ernten konnte. Tags zuvor hatte ich Nachschau gemacht und die Bienenfluchten zwischen 2. und 3. HR eingelegt, so das die oberen beiden HR Tags darauf bienenfrei sind. Bei der Nachschau waren sie gereizter, als ich es sonst gewohnt bin.
Das Abernten Tags darauf war aber viel entspannter, als ich befürchtet hatte.
Die HR waren fast bienenfrei, nur 2-5 ansitzende Bienen pro Wabe. Und die Flugbienen kümmerten sich nicht die Bohne um mich. So war das Abfegen der letzten Bienen quasi ein Spaziergang. Nicht eine Biene verirrte sich in meine Transportboxen, so das auch das Auspacken "Kindergeburtstag" war.
Ich habe von meinen 3 Völkern ca. 25 fast kompeltt verdeckelte Rähmchen geerntet.
Ausbeute davon 39,816 kg Honig mit einem Wassergehalt von unter 16,5%.
Dabei ist alles, was unter 19% ist, ok.
Dazu kommen noch ca. 5L Honigwasser vom Abwaschen des Equipments und Auswaschen des abgetropften Deckelwachses. Die nehme ich für Met :-x
Der Honig ist vom Geschmack her sehr blumig und bernsteinfarben bis leicht goldbraun. Für Frühtracht fast etwas dunkel. Ich habe keine Ahnung, was die da angeschleppt haben, aber der vermutete Raps, der 200-300 Meter weit weg stand, ist es mit Sicherheit nicht.
Nächste Woche kann ich nochmals ca. die selbe Menge ernten. Die ist schon eingetragen, aber war mir noch nicht genug verdeckelt.
Wenn das Wetter mitspielt, hoffe ich auf eine ebenso reichliche Spättracht mit ordentlich Lindenanteil.
Aber der Zustand der Küche nach dem Schleudern spottete jeder Beschreibung :schlecht:
Dagegen ist mit Met rummoddern noch harmlos. Der Fußboden und die Arbeitsplatten fühlten sich wie riesige Aufkleber an und es zog einem beim Laufen fast die Schuhe aus. Das Saubermachen danach ist das Schlimmste am ganzen Procedere :!:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

mein erster eigener Honig

Beitrag von Tompson »

Glückwunsch!
Rückfrage: Was ist HR :?:
Und wo sind die Bilder :(
Besonders von der klebenden Küche und dem Antlitz Deiner GG ?-| :D
Oak ne jechn!
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

mein erster eigener Honig

Beitrag von MetNewbi »

Tompson hat geschrieben:Rückfrage: Was ist HR
In diesem Fall nicht Human Resources,
sondern in der Imkerei schlicht und einfach HonigRaum :-x

Zum Fotografieren brauche ich meist einen 2. Mann/Frau :D
Ich selbst bin dafür meist zu beschäftigt.
Außerdem wollte ich bei der Honigernte auch kein Risiko eingehen und die Aufmerksamkeit anderer Bienenvölker anziehen, die dann eine Massenracht wittern und die Kundschafter dann mit der Hälfte ihere Großfamilie erscheinen ?-|
In der Küche hätte ich keinen Fotoaperat mehr anfassen mögen, des es klebte alles.
Deswegen wollte ich auch nicht zwischendrin raus (zumal die Katzen gern rein wollten) :!:
Aber ich glaube, meine GG wird dir sehr bildhaft auf dem FWT den Zustand der Küche beschreiben können :-x
Die Erinnerung sollte bis dahin nur unwesentlich verblasst sein...
Zumal ich die Erinnerung am nähsten WE mit der nächsten Schleuderung wieder affrischen werde :twisted:
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

mein erster eigener Honig

Beitrag von 420 »

Schöner Erfolg und wenn man dann beim Schleudern noch den frisch geschleuderten Honig probiert - echt lecker.

Wir haben früher in unserem Gartenhäuschen (nur für Geräte) geschleudert. Beim Säubern haben uns dann am Ende die Bienen geholfen. Wie... einfach die Tür aufgelassen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

mein erster eigener Honig

Beitrag von MetNewbi »

420 hat geschrieben:Beim Säubern haben uns dann am Ende die Bienen geholfen. Wie... einfach die Tür aufgelassen.
Daran habe ich bei dem gestrigen Anblick auch spontan gedacht. Einfach Fenster auf und Tür hinter sich zu machen und ein paar Tage warten...
Sowas sollte man aber nur außerhalb vom Flugradius des eigenen Standes machen, denn sowas endet meist ganz schnell in einer Räuberei, wo ein Volk dann ein anderes ausraubt!

Es gibt ja da "Spezialisten", die lassen Schleuder und Waben unter freinem Himmel ausputzen. Irrsinn! Ich werde meine abgschleuderten Waben den Ablegern aufsetzen. Die freuen sich und es steht nix offen rum :D
Voriges Jahr hat es so ein "Spezialist" geschafft, über den Imkerverein Schwarmalarm auszulösen.
Er imkert in einem Hinterhof in der Innenstadt, stellte seine ausgeschleuderten Waben unter freiem Himmel zum Ausfressen und war dann weg...
Seine Angestellten hatten von Bienen keine Ahnng, Cheffe nicht erreichbar, und sahen nur das alles schwarz war und riefen beim Verein an, das da ein Bienenschwarm wäre :schlecht:
Die arme Sau, die dann kam, fing keinen Schwarm, sondern ließ es mit einem Gartenschlauch fein zerstäubt "regnen". Als die Waben bienenfrei waren, ließ er dann die Leute das Zeug in Müllsäcke packen und fortschaffen.
Aus Unkenntnis Mist bauen ist das Eine, aber wenn Andere das dann ausbaden müssen, bekomme ich nen Hals! :!:
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

mein erster eigener Honig

Beitrag von 420 »

Da hast Du vollkommen Recht.

Unsere Bienen waren mehr als 6 km entfernt und das, was zu säubern war, stand nie als Masse zur Verfügung. Angst vor Räuberrei - klar, darauf haben wir auf jeden fall geachtet und in unserem Garten incl. kleinem gemauerten Gartenhäuschen hatte keiner etwas zu suchen.

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

mein erster eigener Honig

Beitrag von JasonOgg »

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Vielleicht bekommen wir ja in Hausen eine Kostprobe ?
MetNewbie hat geschrieben:Ausbeute davon 39,816 kg Honig mit einem Wassergehalt von unter 16,5%.
Das würde mich ja jetzt doch mal ihteressieren. Sind die knapp 40 kg von einem oder mehreren Völker? Irgendwo schriebst Du nicht alle, wehen nicht komplett verdeckelt.

Wenn ich an meinen Honigbedarf denke (selbst mit den 5,6kg für 20l Met), dann bleibt da doch einiges übrig. Da bist Du ja geradezu gezwungen zu verkaufen :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

mein erster eigener Honig

Beitrag von MetNewbi »

Ja klar, bringe ich auch ne Kostprobe mit. Es soll ja niemand die Katze im Sack kaufen :D
Das ist von allen 3 Völkern. Aber wie gesagt, sicher ist nochmal die selbe Menge, da die schon eingetragen ist und nur noch etwas reifen braucht. Und Spättracht sollte auch nochmal was reinkommen.
Damit wäre ich Pi mal Daumen dann bei 40 kg und Volk. Das ist wohl so der Durchschnitt. Wobei es beim Durchschnitt viele Ausreißer nach oben und noch mehr nach unten gibt.
Es spielen der Standort, die Trachtbedingungen, das Wetter, wie viele Völker als Nahrungskonkurrenten am Stand sind und die Völkerführung durch den Imker eine Rolle.
Es ist mein erstes Jahr als Imker und ich habe keinen Imkerpaten. Man muß nicht nur das Richtige tun, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt - den ich mangels Erfahrung nicht immer treffe.
Außerdem habe ich für die Honigräume noch kein vorhandenes Wabenwerk gehabt. Die Bienen mußten die nackten Wachsmittelwände zu Waben ausbauen. Die Wachsproduktion ist für die Bienen sehr energieintensiv. Man sagt, das die Bienen für 1 kg Wachs 10 kg Honig verbrauchen!
Unter all diesen Gesichtspunkten bin ich bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden 8-)
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

mein erster eigener Honig

Beitrag von fibroin »

Das ist doch schon was. Vorige Woche habe ich die örtliche Imkerversammlung besucht. Hier ist Frühtracht Fehlanzeige. Alles für die Brut verbraucht und kaum Schwarmtätigkeit. Obstblüte verregnet und als es besser wurde, war wenig Tracht da. Jezt regnet es wieder. So gesehen fängt das Jahr für die Bienen mäßig an.

Herzlichen Glückwunsch für deinen Erfolg! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

mein erster eigener Honig

Beitrag von MetNewbi »

Bist du auch unter die Imker gegangen?
Irgenwo hatte ich mal was derartiges gelesen.
Ist regional sehr unterschiedlich, wie ich übers Internet mitbekommen habe.
Ich kann dir die Foren www.derimker.de und www.derimker.com empfehlen.
Letztes ist jünger und kleiner, hat aber einen älteren Top-Imker als Mentor, der der absolute Crack ist 8-)
Beide Foren arbeiten mit Teamspeak, so das richtige Versammlungen und Vorträge übers Netz möglich sind. Di. bei com und Mi bei de
Ich habe mich auf beiden Seiten angemeldet.
Noc katastrophaler als die Honigernte soll die Königinzucht bis jetzt gelaufen sein.
Ich hatte mit Tracht und Wetter noch vergleichsweise Glück.
Am 1. Mai habe ich von jedem Volk einen Ableger erstellt. Einer ist richtig gut und einer macht mir ein bisschen Sorgen. Werde kommende Woche wohl nochmals einen Satz Ableger bilden. Und wenn ich im Herbst welche auflöse oder zusammenlege, ist das auch ok. Und wenn ich alle über den Winter bekomme, dann verkaufe ich eben welche.
Ich will nicht zu schnell wachsen. Einerseits soll das Ganze noch Spaß machen und andererseits will ich lieber 6 Völker optimal führen, als 8 oder 9 halbherzig, wovon mir die Hälfte abschwärmt.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

mein erster eigener Honig

Beitrag von fibroin »

Was soll ich sagen, ich habe von einem alten Imker das Equipment erhalten. Das steht zwar bei mir herum, aber die Völker fehlen. Solange meine bekannten Imker es nur schaffen, ihre Überwinterungsverluste auszugleichen, komme ich kaum günstig an Völker. Es eilt zwar noch bei mir nicht, aber nur leere Kästen zu sehen, das ist auch öde... :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

mein erster eigener Honig

Beitrag von Tompson »

Ja, Du hattest bereits beim Imker in Hause mal angedeutet, daß ...

Eigentlich wäre die Imkerei auch für mich ein Hobby, ich hätte letztes Jahr vom verstorbenen Nachbar u.U. gleich übernehmen können. Aber ich habe schon einige Hobbys zuviel ?-| Vielleicht ja mal, wenn meine üppige Rente :?: :|

Metnewbie hat geschrieben: In der Küche hätte ich keinen Fotoaperat mehr anfassen mögen, des es klebte alles.
Deswegen wollte ich auch nicht zwischendrin raus (zumal die Katzen gern rein wollten)
Aber ich glaube, meine GG wird dir sehr bildhaft auf dem FWT den Zustand der Küche beschreiben können
Die Erinnerung sollte bis dahin nur unwesentlich verblasst sein...
Ja, ist eigentlich logisch. Ich dachte allerdings, Deine GG ist das zweite Mensch dabei ...
Katzenhaar auf Honig ... :D das wär doch was ?-|

Vermutlich werden die Bilder eher gar nicht verblassen. Unangenehme Erfahrungen neigen bei unseren Damen nicht dazu, eine Verjährung zu erfahren. :schlecht:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Imkerei“