Die Biene, die Milbe, das Virus, der Mensch...

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Die Biene, die Milbe, das Virus, der Mensch...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Varroa-Milbe ist fies für Bienen, noch fieser ist die Übertragung eines tödlichen Virus durch Varroa (deforming wing virus "DMV"). Die Kombination von beiden macht vielen Bienenvölkern den Garaus.

Bisher war wenig zur Epidemiologie des Virus bekannt. Nun haben Forscher das Erbgut von weltweit gesammelten DMV-Prooben analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Verbreitung der Seuche hauptsächlich menschengemacht ist, wobei Europa eine zentrale Rolle spielt. So wurde das Virus beispielsweise von Europa nach Asien und Neuseeland übertragen, aber nicht zwischen Asien und Australasien, obwohl diese geographisch viel näher zusammen liegen; dies wäre bei einer "natürlichen" Übertragung zu erwarten gewesen.

Der unkontrollierte Handel mit Honigbienen sowie das Verbringen der Bienenstöcke an neue Sammelorte scheinen die Verbreitung zu fördern.

http://science.sciencemag.org/content/351/6273/594
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Die Biene, die Milbe, das Virus, der Mensch...

Beitrag von Imker2306 »

Hallo zusammen, ja da kann ich mich nur anschließen. Gerade die wilde hinundher kauferei von Völkern und Königinnen ist ein großes Übel für die Imkerei. Neuestes Problem wird der "kleine Beutenkäfer", der schon in Italien angekommen ist, werden. Dieser legt seine Eier auf den Waben ab und die Larven zerfressen diese und zerstören damit die Brut der Honigbiene. Bisher gibt es weder ein Mittel noch eine Strategie dagegen. Sollte der Käfer es über die Alpen schaffen, und davon ist auszugehen, wird es immer schwieriger gesunde Bienenvölker zu haben. Viele Imker aus D überwintern ihre Völker in Italien um dort noch Trachten abzugreifen. Außerdem kaufen Imker offt Völker von dort wenn bei uns große Winterverluste, und damit die Preise steigen, zu verzeichnen sind.
Gruß Olaf
Antworten

Zurück zu „Imkerei“