Geschmacksproblem

Antworten
DrBlues
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 15 Januar 2012 00:00

Geschmacksproblem

Beitrag von DrBlues »

Liebe Fachkundige,
ich habe eine dringende Frage zu einem Geschmacksproblem beim Marillenbrand. Habe eine neue 15l Edelstahlbrennanlage und habe 2011 erstmals meine eigenen Marillen gemaischt, alles genau wie im Buch (Schnapsbrennen als Hobby) beschrieben (mit Turbohefe) und habe sehr sauber gearbeitet und immer darauf geachtet ja keine "Essigfliegen" oder sonstiges Getier an meine Maische zu lassen. Hab dann auch ein wohlschmeckendes 20° Endproduckt erhalten.
Nach ca. 3-4 Monaten habe ich begonnen die Maische zu brennen. Ganz Vorsichtig wie im Buch beschrieben habe ich schnell bis ca. 80°C erhitzt und dabei Vorlauf bis ca. 81°C abgezogen, dann Temperatur auf ein Viertel gedrosselt und dann erst die Kühlspirale angeschlossen (damit sich ja kein Vorlauf mit dem Mittellauf vermischen kann) und bei ca. 60% Alkohol das erste mal Nachlauf abgetrennt. Dann nochmals bei 55% bis 50% gebrannt und die 2 Abtrennungen auf die Seite gestellt zur späteren Geruchskontrolle.
Trotzdem ist mir von Anfang an ein eigenartiger Geruch (kann ihn nicht beschreiben) aufgefallen. Habe dann das Ganze sicherheits halber ein 2tes mal gebrannt und nochmals Marillen (gefrorene) in den Aromakorb gegeben und wieder das selbe Prozedere. Bei 81° erst Kühlspirale angeschlossen und wieder bei 60% erster Nachlauf abgezogen. Trotzdem habe ich diesen eigenartigen Geschmack dabei und mir fehlt dieser gute Marillengeschmack. Was ist da passiert?? Kann das die Turbohefe sein, die diesen Geschmack verursacht?
Besten Dank für die Mühe!!
Liebe Grüße aus dem Weinviertel
Felix
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Geschmacksproblem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, so viele Schnapsbrenner sind hier nicht aktiv. Wir sind ja auch in Deutschland und dürfen nicht :P

Ohne wirkliche Erfahrung würde ich raten: Lagern und bis dahin Tee trinken. Das Destillat schmeckt unmittelbar nach dem Brennen eher unlecker, man liest vielerorts dass es reifen muss.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrBlues
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 15 Januar 2012 00:00

Geschmacksproblem

Beitrag von DrBlues »

Dankeschön! ;)
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“