2010 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

2010 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Hanisch »

öhm.. ich hab ja erst so richtig im letzten Jahr angefangen... und hab meist etwa smehr als die von Dir beschriebene, sinnvolle Menge im Ballon...

Normalerweise wandern von den Tetrapack-Vergärungen immer einige Liter in Bügelflaschen, um in größeren Maßen in Rollenspieler geschüttet zu werden.

Letztens hat die Frau Mama im Keller 172 Flaschen (o,5l Bordeaux-Elite) gezählt.
da ist jetzt noch ein bissel was dazugekommen,
aber auch schon eine gute Handvoll beiseite gelegt worden für die FWT.(also Wein so 45 Flaschen + ein paar Flaschen Mahonien)
Aber es stimmt schon - das eigens dafür gebaute Weinregal im Keller verkraftet vielleicht noch etwa 3 neue Sorten, und ist dann voll...

Überlegungen wie neuer Raum für Wein geschaffen wird, werden schon angestelllt...
Wegtrinken ist auch keine Lösung - die sind eben alle noch recht jung, alles irgendwie doch verschiedene Sorten, und das Interesse ja auch groß, wie die sich über die Jahre so entwickeln...
(auch wieder nicht leicht, mit den kleinen Ansätzen)
Ich geh mal von aus, dass sich irgendwann über die Zeit der Anfängerenthusiasmus ein wenig legt, alles zu vergären, was man so in die Finger bekommt, und sich irgendwann so auf die Lieblingssorten konzentriert wird...
(bzw meine werte Frau Mama uns den Gärschrank sperrt ;) )
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

2010 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Hanisch »

test... irgendwie seh ich als meinen Beitrag nicht, und dann wieder doppelt...
(zu viel wein gepostet ? :-P )
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

2010 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von JasonOgg »

Klappt doch.

Habe ich richtig 0,5l, also Halbliter Flaschen gelesen? Tippfehler wahrscheinlich.

Okay, wenn die Rollenspieler verköstigt werden wollen, dann braucht man etwas mehr. Ich habe halt mal für mich überschlagen, 2 Flaschen die Woche zzgl. Geschenke, Feiern etc. Solange die Tochter noch alkoholfrei ist ... :schlecht:

Obwohl Hausen wird die Statistik verzerren 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

2010 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Hanisch »

Die 0,5l stimmen schon...
so wirklich viel wird bei uns halt nich getrunken,
(will heissen - die Produktion ist alles andere als Bedarfsorientiert ;) )
und zuhause kann ich an so nem Fläschle auch lange dranrumnippen...
für die Rollenspieler gibts dann eben die 1 oder 2 Liter Bügelflaschen mit "frisch aus dem Fass".

Wahrscheinlich wird der größte Umsatz der Flaschen bei "Weinproben" sein Ende finden,
da ja verschiedenste Freundeskreise ihr Interesse anmeldeten...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

2010 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Otto47 »

Hallo zusammen,
es hat sich ausgeblubbert. Jedenfalls ist der gesamte Wein in den Flaschen. Der Rest waren 12L Kirschwein und 12L Holundermix. Ich hatte mich vermessen und ca. 6L (Mirabelle; Reneklode; Kirschplaume) übrig, mit Holunder aufgefüllt und vergoren. Der Mix schmeckt sehr lecker.
Zur Zeit bin ich auf die Jagd nach einigen guten Ballons für die kommende Erntezeit.
Morgen will ich mal nachsehen ob die Maipilze schon da sind. Leider lassen die sich nicht vergären. Mit Bärlauch wollte ich was ansetzen aber den Gestank bekommt man nur schlecht aus den Behältern.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

2010 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Professore »

Hanisch hat geschrieben:Ich geh mal von aus, dass sich irgendwann über die Zeit der Anfängerenthusiasmus ein wenig legt, alles zu vergären, was man so in die Finger bekommt, und sich irgendwann so auf die Lieblingssorten konzentriert wird...
Das kann ich voll und ganz unterschreiben! Nachdem letztes Jahr alles in die Flasche (bzw. in die Gefriere) musste was rund, oval oder länglich war und an Büschen und Bäumen hing, ist der Schaum dieses Jahr deutlich gebremst.

Im Augenblick klärt der Cranberry-Himbeere, der vor der Tagung noch in die Flasche kommt, aber noch sehr jung sein wird.
Am blubbern ist die Kornelkirsche, von der ich noch nicht weiß wie viele Liter es werden.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

2010 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Tompson »

Ja, nach ... etwa 8 Jahren ... und einigen Experimentalausflügen, zum Beispiel in die Welt der Melomele, bin auch ich wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet worden.
Soll heißen, Haus, Kinder, Garten, Frau und Arbeit (ohne Ranking!) diktieren die Restzeit für Hobbys und wenn ich dann noch entschieden habe, ob reißende Stammstücke oder Wein wichtiger sind :schlecht:
Und so vergärt man denn das, was vom (eigenen oder benachbarten) Baum in den Ballon fällt und wo man weißt, das es Absatz findet. :D
Was aber auch verdammt lecker ist ! :P

Zum Wohl mit der eben gefilterten roten JoBäre, die hoffentlich meine Zuckerungsattacke gewohnt einreguliert ?-| :D
Oak ne jechn!
haggl
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 02 Mai 2010 00:00

2010 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von haggl »

Meine schwarze JoBeere aus dem Tetrapack klärt grade noch vor sich hin. Gestern wurde aber schon eine erste Flasche abgefüllt die heute Abend ausführlich verkostet wird :shock:
Dann blubbern seit 2 Wochennoch 26l Hagebuttenteeansatz vor sich hin, den ich aber noch verdünnen muss da er ziemlich ziemlich intensiv schmeckt.
Als nächstes kommen dann über Pfingsten 7l Beerenmaische und 20l Kirschmet dazu :schlecht:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

2010 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von JasonOgg »



Nicht einer !!!

Nachdem ich heute die vier noch klärenden Ballone gefiltert habe, sind alle Ballone leer.


Aber bald kommen die Holunderblüten und ich muss noch mal die Zitronenmelisse probieren.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

2010 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Josef »

Kein Wein am blubbern und du lungers hier im Forum rum? ?-|
Man muss sich schämen das man dich kennt. 8-)






Bei mir blubbert gerade auch nichts :-x
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

2010 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Schmidtek »

Seit gestern wieder Rhabarber 8-)
Meine Birne hat jetzt endlich den Geist aufgegeben.
Merke: Kaltgärhefe ist zwar keine Zicke, aber auch kein Porsche, wurde aber auch nicht sonderlich gut behandelt ?-|

Gruß Schmidtek
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

2010 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Bei mir blubbert auch nichts, was bei Aufgesetztem auch wohl besser ist 8-) .

Im Ansatz habe ich gerade 3 Liter Sauerkirsch, 2 Liter mit getrockneten Pfirsichen und 13 Liter Himbeer. Auf der "Reifestation" befinden sich so ca. 3,5 Liter Himbeere, je 1,5 Liter Orange und getr. Pfirsich und 1,5 Liter Williams-Birne.
Tja, und dann habe ich noch die "Krankenstation", mit Conference-Birne, Brombeer, und getr. Aprikose, so insgesamt 2,5 Liter. Werden aber weniger, da ich zwischendurch immer mal probieren muss, ob es den verunglückten Patienten besser geht :D .

Werde auf der FWT mal den "Herrn Doktor" und weitere "wissenschaftliche Kapazitäten" dabei gucken lassen...

Grüße vom Leuchtturmwärter, dem die Zeit bis
zur FWT einfach viel zu lange dauert :D
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“