Elektronischer Blasenzähler

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Elektronischer Blasenzähler

Beitrag von Becks »

Sehr cool, das Modul kannte ich noch nicht, spart Löterei. Die Idee mit dem optischen Signal mittels LED kam mir vor ein paar Tagen auch schon. Ich hätte in meinem Bauteil einfach noch den vierten Draht zur Ansteuerung verwendet und den notwendigen Widerstand unten an den Anschlüssen am Arduino verbaut.
-> Der Einfachheit halber denke ich mal bestelle ich mir auch diese Lichtschranken, dann können andere das System einfacher nachbauen.

Stand bei mir:
Ich wurstel gerade am Webserver herum und habe wohl dazu die falschen Module besorgt. Basis ist ein ESP8266. Von dem habe ich die Variante ESP-05 welche zwar gut im Board einsteckbar ist, jedoch keine gute Möglichkeit bietetet, die Firmware zu ändern oder ein Upgrade durchzuführen. Habe jetzt noch ein paar ESP-01 und ESP-201 bestellt. Bis dahin versuche ich es mit dem jetzigen Modul, kämpfe aber da noch mit dem Ansteuern. Ausser einem OK auf das Kommando AT (mit einem Terminalprogramm, Modul an einem USB-TTL Konverter angeschlossen) habe ich noch nichts hinbekommen. Liegt eventuell am Strombedarf, muss ich noch weiter herumwerkeln.

Mein LCD is wohl verschütt' gegangen auf dem Weg nach Europa. Schade, aber bei 3 USD hake ich da nicht nach.
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Elektronischer Blasenzähler

Beitrag von Becks »

Kann den letzten Beitrag nicht editieren, aber das WIFI Modul läuft. Es lag an der Stromversorgung, das Teil braucht mehr als mein USB-Seriell-Wandler hergibt. Mit einer externen 3.3V-Quelle läuft es nun ohne spontane Resets.
Benutzeravatar
Ikator
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 11 Juni 2014 08:11

Re: Elektronischer Blasenzähler

Beitrag von Ikator »

Ich dachte auch erst meine Teile wären verschollen. Da war auch das Display für den Zähler drin. Wurde am 2.9. bestellt, laut Bucht sollte es spätestens am 26.10. bei mir sein.
Gestern war ich zufällig auf der Post ein anderes Paket abholen. Da drückt mir die Dame 2 Päckchen in die Hand mit den Worten "Das eine liegt hier schon ne Weile. War aber ohne Benachrichtigung".

Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Beim Zustellungsversuch keinen angetroffen und zur Postfiliale gebracht. Einfach mal nachfragen.

Mein Display ist jetzt endlich da. Also kann ich es am Wochenende einbauen und in die Software integrieren.

Gruß Ikator
"Der beste Drink, den es gibt, ist der pangalaktische Donnergurgler. Die Wirkung ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen." - Der Anhalter
Friese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 September 2015 18:59
Wohnort: Friesland

Re: Elektronischer Blasenzähler

Beitrag von Friese »

Also..... Ich muss mal ernsthaft sagen, das es in jedem Forum Leute gibt, die leicht an der Grenze zum Wahnsinn sind ist mir schon bewusst. :lol:
Allerdings ist es wohl grade das, was uns als "Deutsche" in aller Welt als Tüftler und Erfinder bekannt macht.

Und da ich mich da ich diesen Blasenzähler recht interessant finde, hab ich mal etwas in der Bucht gestöbert. Bin da auf einen Nachbau des Arduino
Gestoßen der gleich auf eine Platine mit Schraubklemmen montiert ist. Denke das dies recht praktisch ist, da dann das Experimentierboard wegfallen würde und der Nachbau erheblich vereinfacht wird. http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 44&alt=web. Für knapp 4eur und Versand aus Deutschland in 3 Tagen.

Da ich weder den controller kenne, noch irgendwie Ahnung habe wie man das was mit Programmieren kann hoffe ich das es hier bald neues zu lesen gibt.

Lieben Gruß
Markus

****Grade gesehen, das es nur das Modul mit Schraubklemmen ist :oops: :oops: . Trotzdem interessant denke ich******
Benutzeravatar
Metnoobie
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 27 September 2015 17:38
Wohnort: Saarland

Re: Elektronischer Blasenzähler

Beitrag von Metnoobie »

Nabend,

ich fand die Idee auch sehr interessant. Da ich hier noch einen ungenutzten Raspberry Pi 2 hab, habe ich mir mal ein paar passende Bauteile dazu organisiert.
Also ich bin noch in der Testphase aber ich kann sagen, es funktioniert auch mit einem Raspberry am digitalen Eingang. Vor heute Abend habe ich zwar noch nie irgendwas mit Phyton gemacht aber dafür funktioniert es schon recht gut.
Lasse mir das Datum, die Uhrzeit und die Zeit zwischen den letzten Blubbs in eine Datei schreiben. Überprüfen tue ich den GPIO jede Millisekunde, schreibe aber nur Blubbs die mindestens eine Sekunde auseinander liegen in das Log.
Momentan ist noch alles auf eine Steck-Platine. Da muss ich noch schauen, wie ich das sinnvoll befestigt bekomme.

Als Ansatz für die Schaltung habe ich folgende Anleitung genutzt und diese auf einen Lichtschranken Kontakt reduziert.
http://tutorials-raspberrypi.de/gpio/in ... it-messen/

Gruß Metnoobie
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Ikator
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 11 Juni 2014 08:11

Re: Elektronischer Blasenzähler

Beitrag von Ikator »

Hallo Friese,

Der Artikel den du hier verlinkt hast ist ja ausschließlich das Steckbrett auf das man einen Arduino Nano stecken kann. Der Arduino selbst ist nicht mit dabei. Aber haste ja schon selbst gesehen.
Abbildung dient als Beispielaufbau. Lieferung erfolgt als Bausatz. Lieferung erfolgt ohne Arduino Nano Board.
Die Arduino-Nachbauten gibts aber auch in der Bucht zwischen 3-6€. Hier gibts den kleinen Unterschied des "USB-Chips". Die günstigeren sind mit einem CH340G ausgestattet. Hier hab ich schon von einigen Problemen mit dem Treiber gelesen. Man muss einen chinesischen Treiber unbekannter Herkunft installieren, etc. Kann sein dass sich das mittlerweile geändert hat. Aber mich hatte es abgeschreckt und ich bin zur etwas teureren Variante gegangen.
Diese sind mit einem FTDI Chip verbaut. Der ist auch auf dem originalen Arduino drauf. Also kann mit dem normalen USB-Treiber der bei der Arduino-IDE dabei ist gearbeitet werden.
Es Gibt auch den Arduino Pro Mini. Hier fehlt die USB-Schnittstelle ganz und man braucht noch ein zusätzliches Teil. Hat den Vorteil dass man nur einmal den "teureren" FTDI chip braucht. Das modul mit dem Chip gibts auch für 2-3€. Der Pro Mini kostet dann nochmal 2-3€. Wenn man viele Arduinos verbaut, die keine dauerhafte USB Anbindung brauchen, ist das wohl eine gute Wahl.

Das Wichtigste ist eigentlich, dass man viel Geduld haben muss und es nicht eilen darf. Dann kann man auch mal 5 Wochen warten bis die Post aus China ankommt.

Die Idee mit dem Pi ist auch nicht schlecht. So spart man natürlich gleich Komponenten für Netzwerk, SD-Karte, Display. Allerdings nur wenn man noch ein Pi zuhause hat :D Oder keine Analogen Werte verarbeiten will. Das kann der Pi ja nicht.

Gruß Ikator
"Der beste Drink, den es gibt, ist der pangalaktische Donnergurgler. Die Wirkung ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen." - Der Anhalter
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Elektronischer Blasenzähler

Beitrag von Becks »

Ich würde für einen Blasenzähler einen Arduino Nano Nachbau von Aliexpress nutzen. Der Preisunterschied zum Pro Mini ist vernachlässigbar (1.80 USD vs. 1.40 USD), der Nano bietet 3.3V und 5V als Spannung für Sensoren an und ist ohne Zusatzhartware an einen PC koppelbar. Der verbaute CH340 USB/Seriellwandler stört nicht, die Treiber sind entweder auf der HP des Herstellers herunterladbar (Windows 7) und sind sauber oder werden von MS automatisch aus dem Netz geladen (Win 10).

Der unschlagbare Vorteil dieser Arduinos gegenüber einem Rsapberry ist der Preis. Einen Webserver auf Arduinobasis welcher die Signale der Sensoren darstellt kann ich für unter 10 Euro realisieren, während ich beim PI neben der Platine auch noch ein USB Wifi-Modul und eine Speicherkarte zusätzlich brauche. Der Rest (Sensoren, Netzteil, Steckbrett/Platinen) ist quasi identisch.

Auch sicherheitstechnisch ist ein Arduino im Heimnetz unbedenklich da er nur per Hardwareumbau neu programmiert und "gehackt" werden kann während ein PI ein vollwertiger Rechner im Netz darstellt um dessen Sicherheit ich mich kümmern muss.

Müsste ich jetzt quasi von Null mir Material besorgen mit der Idee: ich fange mal mit dem Hobby Arduino/Sensoren/Basteln an, dann würde ich folgendes bestellen:
- 2 bis 3 Arduino Nano (eventuell auch mehr)
- Einen USB/Serielladapter
- ein grosses Steckbrett (Breadboard) zusammen mit einer Stromversorgungsplatine
- je ein Set Steckkabel männlich/männlich, männlich/weiblich, weiblich/weiblich
- 10 Riegel Pfostenstecker männlich mit 2.54mm Rasterung
- Ein Set Widerstände (verschiedene Werte)
- Ein Set Potentiometer
- Ein Set Kondensatoren
- Ein paar Transistoren
- LEDs
- Ein paar Sensoren (z.B. BMP085 für Druck/Temp, SHT21 für Temp./Luftfeuchtigkeit -> Wetterstation; IR-Sender/Empfänger für Lichtschranken, Piezoelemente für Vibrations- und Klopfsensoren)
- 1-2 ESP8266-01 WLanadapter
- ein paar kleine Taster/Schalter
- 1-2 Logic Level Converter (um 3.3V-Sensoren an 5V anzuschliessen)
- 1-2 Stepdown Converter (Umwandlung 5V in 3.3V)

Das klingt jetzt nach viel Geld, aber die meisten Posten kosten zwischen einem und 4 USD. Will man die Bausätze dauerhaft verwenden wird es "teuer" denn dann kommen noch die Lötutensilien dazu. Mit Lötkolben, dritter Hand, Lupe, Werkzeug geht es dann irgendwann in den dreistelligen Bereich.

Was man damit macht bleibt der eigenen Fantasie überlassen, aber imo lohnt es sich, hier einmal Zeit zu investieren. Auf meinem Radar sind derzeitig eine Wetterstation, der Blasenzähler, ein Giessautomat und ein PC-Steuergerät mit dem ich die Lüfter regeln und Festplattenaktivitäten überwachen will.
Eventuell bau ich auch noch aus Spass einmal eine Gerät nach mit dem im Brauerforum jemand die spezifische Dichte bzw. deren Änderung im Laufe der Gärung gemessen hat. Vielleicht kann man das auch im Fruchtweinbereich nutzen.
Benutzeravatar
Metnoobie
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 27 September 2015 17:38
Wohnort: Saarland

Re: Elektronischer Blasenzähler

Beitrag von Metnoobie »

Nabend,

ist zwar noch ein Provisorium. Aber es funktioniert. :D

Bild Bild Bild Bild

Als nächstes löte ich mir die Platine zusammen und schaue mal was mit dem Script noch mache. Ob ich das nicht noch mit nem Webserver und grafisch aufbereitet angezeigt bekomme.

Gruß
Metnoobie
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Metnoobie
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 27 September 2015 17:38
Wohnort: Saarland

Re: Elektronischer Blasenzähler

Beitrag von Metnoobie »

Servus,

ich habe die Auswertung mal etwas verschönert. Zusätzlich wird nun die Temperatur über einen externen Fühler mit Protokolliert.
Auf meinem Raspy läuft nun ein Webserver und über Dimple JS lasse ich mir auch einer CSV Datei Graphen erstellen.
Nun kann ich über mein Handy den Stand meiner Gärung überwachen. :D

Bild Bild

Ich lasse mir so die letzten 5 Aktivitäten mit Zeitstempel sowie die aktuelle Temperatur anzeigen.
Außerdem lasse ich mir die Aktivität der letzten beiden Stunden (Minuten genau), die letzten 3 Tage (stündlich) und eine Tägliche Auswertung anzeigen.
Für die Ausgabe wurde bereits berücksichtigt, dass es evtl. auch mal mehrere Ansätze werden könnten. Die Scripte können dass bisher noch nicht.

Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit den Met automatisch zu schütteln /rühren.
Leider sind die Böden meiner Glasballons nicht eben, daher fällt ein Magnetrührer leider aus.
Hat jemand von euch evtl. eine gute Idee?

Gruß Metnoobie
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Elektronischer Blasenzähler

Beitrag von Tompson »

Donnerwetter. :o

Ich sag's mal so. Vom (erlernten) Beruf her, sollte das kein Problem für mich sein. Da ich jedoch Pragmatiker bin, gucke ich lieber beim Abendbrot links neben/unter mich und stelle allabendlich fest, daß ich doch dringend wieder einmal "weinen" müßte. Gelegentlich gibts es auch mal einen aufmunterndes Wort der Gattin ... :lol:

Aber :clap: für die Idee und Umsetzung ;-)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektronischer Blasenzähler

Beitrag von NetDevil »

Ich liebe ja Graphen :) Das scheint sehr gut zu symbolisieren wie wichtig das häufige Schüttlen ist! Die zyklisch starke Steigung der BPM ist richtig interessant.
("scheint" da ich bisher nur theoretische Erfahrung habe :D)

Sobald du die erste Version davon kostenpflichtig vertickst bin ich dein Kunde!! Denke es gibt für solche Basteleien weniger Gesetzte zum Vertrieb aus beim Wein ;-)
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Metnoobie
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 27 September 2015 17:38
Wohnort: Saarland

Re: Elektronischer Blasenzähler

Beitrag von Metnoobie »

Ich denke zur Kommerziellen Version werde ich es nie schaffen. Es ist halt eine Bastellösung.
Raspberry Pi2, einige Elektronikteile, mehrere Python Scripts,...

Gerne kann ich aber näher darauf eingehen, wie man es nachbaut und vielleicht hat der eine oder andere eine gute Idee wie man es verbessern kann. Da ich nicht wirklich der große Programmierer bin und vor diesem Projekt noch nie etwas mit Python gemacht habe.
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“