Quitten, Quittensaft, -most, -secco usw.

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quitten, Quittensaft, -most, -secco usw.

Beitrag von JasonOgg »

Unter dem Artikel zum Sarkophagwein war ein Verweis auf Quittensecco, der wiederum auf die Mustea-Seite führte und dort stieß ich auf folgenden Satz beim Bio Quittensaft:
Mustea hat geschrieben:Die am Flaschenboden des Endprodukts sichtbaren Trübteilchen sind naturidentische Ausflockungen des Quittenpektins. ...
Hier stört mich "naturidentisch", denn von einem Bioland Quittendirektsaft hätte ich "natürlich" erwartet. Ist das einfach nur ein Schreibfehler oder dem Lebensmittelrecht geschuldet?

Eigentlich hatte ich einen Hinweis darauf gehofft, wie die ihren Quittensaft gewinnen, ob kalt oder heiß.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quitten, Quittensaft, -most, -secco usw.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Als Wissenschaftler habe ich offen gesagt meine Zweifel, ob alle "Bios" immer genau wissen was sie schreiben, sagen oder tun... :pfeif:

Immerhin: Es hätte schlimmer formuliert werden können ("bioidentisch") :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Quitten, Quittensaft, -most, -secco usw.

Beitrag von 420 »

Ist es nicht auch ähnlich mit Begriff vegan und Wein?

Wer kann schon ausschließen, dass bei einer Maischegärung nicht ein kleines Insekt dabei ist? Und bei einer Saftgärung wurde vorher gepresst. Wie ist es denn da mit kleinen Würmern die mit gepresst wurden? :shock:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Quitten, Quittensaft, -most, -secco usw.

Beitrag von Flowie91 »

Wie wäre es einfach mal ne Mail an die Herrschaften zu schicken und zu fragen? Wieso sollten die das nicht beantworten wollen/können?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“