Jason Oggs Garten

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben:...oder Professore mit Equipment.
Das möchtest Du nicht wirklich, man kann das Elend auch so gut genug erkennen.

Mein Mitgefühl hast Du! Da haben wir ja wirklich Glück dieses Jahr, bis auf die Wespen, die die Birnen anfressen, wurden wir verschont.

Gibt es da nicht ne chemische oder ökologische Keule?
Bei mir hat Neem geholfen. Ob das auch bei asiatischen Marienkäfern wirkt weiß ich nicht :(

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von JasonOgg »

Der gestrige Abend hatte dann doch noch etwas positives:

Eine Igelfamilie mit drei Jungtieren erkundete unseren Garten.

Während die Eltern - oder das Elternteil - nur so kurz zu sehen war, dass wir nicht mal feststellen konnten ob es ein oder zwei waren, so ließen sich die drei Jungen auch mit Taschenlampe problemlos beobachten.

:P Himmel, sind die niedlich! :P

Die wühlten im Laub, unter Blättern ...
Das war richtig schön anzuschauen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von Josef »

Hast du sie auch mal gestreichelt? 8-)
paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von paradisebird »

marienkäfer befall hatten wir auch bei unserm apfelbaum zu beklagen -.- na ja gingen inne mosterei hat anscheinend nix gemacht, haben die ja vorher auch noch rausgepuhlt :schlecht: :D
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von tiga »

Hallo
dann hatte der Baum wohl Laeuse
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von JasonOgg »

Die gehen erst an das Obst, wenn sie keine Läuse mehr finden. Es sind zwar deutlich weniger geworden, aber jetzt sitzen sie auch auf den Äpfeln.

@Josef, es juckte ja in den Fingern, aber nein, kein Streicheln, sonst hätte wahrscheinlich ich jetzt Läuse.
:!:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von Ehli »

Hi Jochen,
auch ich habe massive Ausfälle bei Brombeer und Trauben zu beklagen... Wespen und Ameisen.
Professore hat geschrieben:
Bei mir hat Neem geholfen.
Gruß

Jochen
Seint ja ne Bio-Keule zu sein. Hast da evtl. ne Bezugsquelle?
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von JasonOgg »

Hier zu Neem

Einkauf? Überall, so eine Art Japanisches Heilpflanzenöl für den Garten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von Ehli »

dank Dir Jason. :P
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von JasonOgg »

Keine Ursache, das hatte Jean Pütz vor Jahr(zehnt)en in der Hobbythek mal hochgebracht. Damals hatte ich das sogar als Pulver (welches vor kurzem wiedergefunden auf dem Kompost gelandet ist).

Mangels Garten und konsequenter Anwendung auf dem Balkon kann ich dir aber keinen Erfahrungsbericht geben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von Professore »

@Ehli: Mein Beileid. Das Zeug bekommst Du in jedem Gartencenter oder Baumarkt mit Gartenabteilung.
Einfach nach Neem fragen, die wissen schon Bescheid.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jason Oggs Garten

Beitrag von JasonOgg »

So, heute ging es los, der Bambus kommt raus.

Stück für Stück, erst an der Außenseite der Wurzelsperre anderthalb Spaten tief ausgehoben, die Wurzelsperre von dem Wurzelballen-balken gelöst. Dann davon Stückchen für Stückchen abgehackt. Erst mit dem Spaten, dann mit der schweren Spaltaxt. Hier das erste Stückchen:



Auf dem Bild kann man die dicken Triebe erkennen, der obere helle Teil ist komplett durchwurzelt. Dieses erste Stück hat fast eine Stunde gedauert, danach ging es etwas schneller. Das lag hauptsächlich daran, dass ein Nachbar geholfen hat, welche noch eine Brechstange und gaaaanz viel Kraft mitgebracht hat. Außerdem wollte er ein paar Pflanzen haben. Rund vier Meter haben wir geschafft und einen Spatenstil zerbrochen. Den Rest des Nachmittages habe ich einfachere Sachen gemacht, Wasserdost, Staudensonnenblumen, stolzen Heinrich und so etwas gerodet und gehäckselt, mehr wollten die Arme nicht mehr. Ergebnis des ersten Tages:



Morgen geht es weiter, dann die Wurzelsperre noch ausgraben, Erde besorgen und auffüllen und dann kommt meine Beerenhecke in die Erde :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“