2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Garten-Impressionen und Garten-Tipps für alle Jahreszeiten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Kuli »

jetzt fehlt nach dem vielen Regen noch beständiges Sommerwetter :ugeek:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Metinchen »

Heul :!: .
Mein Kirschbaum hingt vor ein paar Wochen noch ziemlich voll. Dann kamen die Vögel (Dohlen) die haben bestimmt fast die Hälfte angepickt und runtergeschmissen. Dann hatten wir letzten Donnerstag auf Freitag ein Unwetter, diesmal mit starkem dicken Hagel. Nun ist der Rest der (immer noch nicht reif) am Baum hängt -faul- , weil wohl überall wo do ein Hagel (-korn, ist für die Größe die runtergekommen ist die falsche Bezeichnung, eher Ei) draufgeschlagen ist die Kirsche eine Verletzung hat.
Das mit einem Kirschwein Ansatz kann ich in diesem Jahr vergessen :( .
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eijeijei, das ist frustrierend. Aber was soll man machen... nur nicht unterkriegen lassen ?-?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Onza »

Ich fühle mit dir!

Komisch, in diesen Jahr gucke ich auch sehnsüchtig auf jede Frucht im Garten. Früher war das nicht so.

Die Johannisbeere trägt - aber nicht so üppig wie im Vorjahr. Sie braucht noch Sonne.

Der Wein, im letzten Jahr ergab die Rebe 45 Kilo Trauben, hat praktisch keinen Ansatz.

Von Unwettern wurde wir hier im nördlichen Niedersachsen glücklicherweise verschont. Weder Starkregen noch Hagel. Nur die Sonne fehlt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei einer Bekannten verfaulen die Kirschen unreif am Baum, da wird die Ernte wohl leider auch ausfallen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Metinchen »

Mit dem Bestz an den Jahannisbeeren geht es so. Ein noch kleiner Ansatz von weißen Beeren, blubbert gerade heftig vor sich hin. Da hoffe ich nur das ich nach dem Abpressen nicht zu stark verdünnen muß, aber hier fehlte halt auch die Sonne.
gestern habe ich dann einen Teil der Schwarzen geerntet. Die Beeren sind super dick in diesem Jahr, klar bei soviel Wasser, aber was ich bisher noch nicht erlebt habe; total ungleich reif. Die ersten sind bereits überreif runtergefallen und die letzten sind noch grün.
Und die roten Johannisbeeren sind noch seeeehhr sauer.

Dann war ich vor ein paar Tage im Wald spazieren, viele schöne Brombeeren wird es bei uns wohl auch nicht geben. Die grünen Beerchen sehen alle irgentwie verkrüppelt aus.
Was allerdings bisher ganz ordentlich aussieht ist der Holunder. Der hat an den meisten Stellen sehr gleichmäßig angesetzt. Mal schauen was übrigbleibt wenn er reif ist.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Kuli »

Ich habe Freitag die Stachelbeeren von meinem Hochstämmchen geerntet, die letzten Jahre ergaben immer um die 6kg, diesmal konnte ich 2,5kg ernten und dabei waren sie noch nicht einmal richtig süß. Hätte ich sie hängen lassen wären diese auch noch verfault also gibt es dieses Jahr keinen Stachelbeerwein :schlecht:
Den Jostabeeren scheinen die Wetterbedingungen egal zu sein, noch ein paar Tage und ich kann wunderbare Früchte ernten.
Den Weinstöcken geht es prächtig, die Apfelbäume tragen gut dafür gibt es wie auch schon im letzten Jahr so gut wie keine Johannisbeeren ?-|
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Igzorn »

Kurz hinter Hamburg sind bald die Renekloden reif. Der Geschmack soll sehr fein oder sagt man dünn sein. Ich werde die erstmal einfrieren bis die Mirabelle fertig ist.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Schaumburger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 08 November 2016 23:21

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Schaumburger »

Hallo,

der erste Schnee (7.11.) ist da... :shock:
Aber vorher gab es noch herrliche Äpfel der Spätsorten!
Egal, ob Ingrid Marie oder Berner Rosenapfel bis hin zur Osnabrücker Renette mit durchschnittlich 78° Oe,
Selbst die säuerlichen Sorten (Ananasrenette, Champagnerrenette) haben über 60° Oe.
Gutes Aroma, viel Zucker bei mittelmäßigem Ertrag.

Grüße von einem Forenneuling aus dem Weserbergland
Jens
Antworten

Zurück zu „Jahreszeiten“