es ist mirabellenzeit

Sammel- und Anbautipps
ingo81
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 20 Juli 2014 19:26

es ist mirabellenzeit

Beitrag von ingo81 »

Hallo Leute, es ist soweit, die mirabelle sind reif, zumindest an manchen Bäumen.
Ich habe heute in nichtmal einer stunde etwa 30 kg gepflückt.
Jetzt sitze ich zuhause und verarbeite sie.

Gruß Ingo

PS. Wenn ich es schaffe, Bilder hochzuladen, kann ich es euch zeigen.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: es ist mirabellenzeit

Beitrag von tiga »

Hier dauert es wohl noch ein wenig. Habe aber auch schon einige gut tragende Bäume gefunden, die man nur mit dem Boot erreichen kann => weniger Konkurrenz ;)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: es ist mirabellenzeit

Beitrag von 420 »

Da wo ich letztes Jahr pflücken konnte ist dieses Jahr nichts. Grund: die 2 Bäume wurden radikal geschnitten.

Also auf nächstes Jahr mit den Mirabellen warten - auch nicht so schlimm.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: es ist mirabellenzeit

Beitrag von Chesten »

ingo81 hat geschrieben:PS. Wenn ich es schaffe, Bilder hochzuladen, kann ich es euch zeigen.
guckst du hier ;)

viewtopic.php?f=5&t=9417
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
ingo81
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 20 Juli 2014 19:26

Re: es ist mirabellenzeit

Beitrag von ingo81 »

Bild

Bild

Bild

Bild


Mal sehen, ob es klappt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: es ist mirabellenzeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schön bunt, das sieht ja richtig lecker aus :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: es ist mirabellenzeit

Beitrag von JasonOgg »

Uih! Das sieht aber nach Kirschpflaumen aus, zumindest die roten.

Meine sind auch schon runter oder faulig oder verschimmelt ....
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: es ist mirabellenzeit

Beitrag von Kuli »

Bei uns gibt es leider keine Obstbäume im NIemandsland, mit Ausnahme eines Pflaumenbaumes aber da ich nicht filtere, kommen sie nicht in den Ballon (Pflaume klärt wohl nicht.
Demnächst fahren wir nach Dresden, da gibt es "wilde" Obstbäume ohne Ende. Ich werde mir ein paar Eimer mitnehmen, in der Hoffnung, dass ish sie voll wieder mitbringe :D
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: es ist mirabellenzeit

Beitrag von tiga »

Wir waren heute wieder mal vom Boot aus ernten.
Für die frühen Mirabellen sind wir aber wohl 2 Tage zu spät dran gewesen, denn sie waren oft schon braun und matschig. Es gibt aber noch ein paar andere Bäume an denen die Früchte fast noch grün sind.
Wir werden also nun alle 2 Tage ne Tour paddeln und nach den Mirabellen schauen.
Heute waren es nur etwa 4 kg und 1 kg Brombeeren
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: es ist mirabellenzeit

Beitrag von Onza »

Brombeeren? Wo findet man heute noch Brombeeren?

Als Kind habe die diese eimerweise gesammelt, aber heute finde ich nur noch Plätze, die für 500 g genügen. Schade!
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: es ist mirabellenzeit

Beitrag von Metinchen »

Onza hat geschrieben:Brombeeren? Wo findet man heute noch Brombeeren?

Als Kind habe die diese eimerweise gesammelt, aber heute finde ich nur noch Plätze, die für 500 g genügen. Schade!
An der Mosel sind sie gerade auf dem Optimum der Reife. Hier vor allem am Waldrand und an aufgegebenen Weinflächen und zuhause am Niederrhein habe ich auch so einige Ecken in denen ich pflücke.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: es ist mirabellenzeit

Beitrag von Holger »

gestern auch 24kg ans gären gebracht ;) mirabellen gibts hier wie sand am meer. manche sträucher haben ihre ernte aber schon größtenteils an die erde verfrachtet. manche sind noch zu sauer, muss man immer mal beobachten.
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“