welche Beeren sind das?

Sammel- und Anbautipps
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

welche Beeren sind das?

Beitrag von Blocki83 »

Heute beim Spaziergang aufgefallen. Bild

Bild

Sind die vergärbar?
crash
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Re: welche Beeren sind das?

Beitrag von crash »

Also beim ersten würde ich sagen, dass das ein Pfaffenhütchen ist ... die sind Giftig!
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfaffenh%C3%BCtchen sagt:
Alle Pflanzenteile des gewöhnlichen Spindelstrauches sind giftig. Vor allem in den Samen befinden sich Steroidglykoside (Cardenolide), außerdem die Alkaloide Evonin, Koffein und Theobromin. Die Rinde enthält Bitterstoffe, Gerbstoffe und Phlobaphene, die Blätter auch Triterpene.

Der Verzehr von Samen führt zu Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. [... weitere unschöne Dinge ...]
Ob jetzt das Fruchtfleich harmlos(er) ist weiß ich nicht. Aber ich werd's nicht probieren.

Was das zweite für eine Pflanze ist würde mich auch interessieren
Anke
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 01 September 2013 18:34

Re: welche Beeren sind das?

Beitrag von Anke »

Beim Ersten stimme ich zu. - Pfaffenhütchen, giftig.
Beim Zweiten handelt es sich um Schneeball (Viburnum), auch giftig.

Viele Grüße
Anke
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: welche Beeren sind das?

Beitrag von Blocki83 »

Ok, das erklärt auch warum noch so viele dran hängen! Ich hlaube ich sollte mir mal ne Beerenliste für unterwegs ausdrucken
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: welche Beeren sind das?

Beitrag von Blocki83 »

Nun hab ich doch noch was vergärbares gefunden. Sanddorn ohne Ende. Werde morgen erst mal ernten gehen ...

Bild
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: welche Beeren sind das?

Beitrag von fibroin »

Sanddorn ist eine saure Frucht. Da brauchst du viel Wasser, um die Säure zu bändigen. Der Wein ist nicht zu dolle, aber probier mal. Immerhin kommst du an Beeren.
Kennst du die einfachst Erntemöglichkeit? Zweige mit Beeren abschneiden und alles einfrieren. Die gefrorenen Beeren lassen sich dann einfach herausklopfen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: welche Beeren sind das?

Beitrag von Blocki83 »

Danke für den Tip! Leider habe ich nur ein Gefrierfach und keine große Truhe. Also fällt das schon mal aus. Habe mich heute mal den halben Tag gequält und etwa 4kg ergattert. Bin am überlegen mit was ich die Beerchen mische damit es nicht zu sehr verdünnt werden muss
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: welche Beeren sind das?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zur Vogelbeere siehe auch

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =50&t=8636

Man beachte die Sortenunterschiede.

Irgendwie scheint die Eberesche in Mode gekommen zu sein, nur konnte ich noch nicht nachvollziehen warum eigentlich :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: welche Beeren sind das?

Beitrag von Blocki83 »

Was würdet ihr zu Sanddorn-Karotten-Wein sagen? :ugeek: :hmm:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: welche Beeren sind das?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Doppelt wenig Geschmack bleibt wenig Geschmack :mrgreen:

Zumindest wäre das Problem gelöst dass die Möhrchen wenig Säure mitbringen 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Re: welche Beeren sind das?

Beitrag von Ehli »

Blocki sei vorsichtig.

Wenn Du Dich nicht auskennst lass Dich lieber von fachkundiger Seite beraten. Ich hab erst letzte Woche einem Bekannten seinen Hollersirup versaut :? .
Der war mit Familie unterwegs und hat tatsächlich ne Menge roten Hartriegel mit reingebrockt.
Sicher nicht giftig aber ekelig bitter. Den Saft hätten die Kiddies sicher noch weniger getrunken als Holunder.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: welche Beeren sind das?

Beitrag von Blocki83 »

So viele Sorgen mach ich mir da nicht. Da ich ursprünglich vom Lande komme kenn ich die üblichen Streucher schon ein wenig ;)
Nur wenn mir so Sachen übern Weg laufen wie in diesem Fall frage ich lieber nach um meine Vermutungen zu untermauern.
Wie war das noch gleich? Was uns nicht tötet härtet ab! :lol: 8-)
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“