Neue Erkenntnisse zum Korkschmecker...

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Neue Erkenntnisse zum Korkschmecker...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...sind hier nachzulesenen:

www.spiegel.de/wissenschaft/tech … 15,00.html

Immer mehr Weinflaschen mit Kunststoffkorken oder Schraubverschlüssen sind wohl vom Korkschmecker befallen, also obwohl der Wein niemals mit einem echten Korken in Berührung kam. Ursache sind wohl Verunreinigungen und Rückstände in Weinkellern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Neue Erkenntnisse zum Korkschmecker...

Beitrag von Tompson »

Das klingt alles sehr schlüssig. Dumm ist, das man den verursachenden Chemikalien nicht entgehen kann, denn quasi alle Paletten, auf denen man als größerer Produzent Flaschen, Korken, wasweißich geliefert bekommt, können ja betroffen sein ... :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Neue Erkenntnisse zum Korkschmecker...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, ich fand das auch interessant; für betroffene Winzer ist das hochproblematisch. Und pauschal auf den Korken kann man das Thema wohl nicht mehr schieben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Neue Erkenntnisse zum Korkschmecker...

Beitrag von geognost »

Ein Albtraum - nicht nur für die Winzer! Damit ist der immer so hervorgehobene Vorteil von Kunststoff & Co. als Weinverschluß dahin ... Vielleicht bekommt der gute alte Korkkorken eine neue Chance. :shock:


Gruß geognost
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Neue Erkenntnisse zum Korkschmecker...

Beitrag von Dreizehn »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:... Und pauschal auf den Korken kann man das Thema wohl nicht mehr schieben ...
Sicher nicht. Wobei ich, ohne eine Unke zu sein, irgendwie den Gedanken nicht loswerde, dass so manche Untersuchung von „interessierten Kreisen“ befeuert wird, und dass die Ergebnisse deren Interessen nicht eben entgegen stehen ...
Honi soit qui mal y pense.

Man hört außerdem, dass mittlerweile das Herumferkeln bei der Korkerzeugung durch intensivere Qualitätskontrollen der Korkenproduzenten nachgelassen hat.

Im aufopferungsvollen Selbstversuch habe ich jedenfalls festgestellt, dass Korkschmecker bei den Weinen meines Winzerfreundes nicht mehr vorgekommen sind, seitdem er auf Longcap-Schrauber umgestellt hat.

Grüße, Dreizehn
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Neue Erkenntnisse zum Korkschmecker...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dreizehn hat geschrieben:dass so manche Untersuchung von „interessierten Kreisen“ befeuert wird, und dass die Ergebnisse deren Interessen nicht eben entgegen stehen ...
Davon muss man ausgehen :D Der Korkschmecker war und ist ein beliebtes Argument der Pro-Kunststoffkork-Fraktion, nun schießt die Pro-Naturkork-Fraktion zurück.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“