Trauben reifen!?

Antworten
donges64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 12 Oktober 2013 20:37
Wohnort: Bad Tennstedt

Trauben reifen!?

Beitrag von donges64 »

Hallo Ihr Lieben,

ich hätt da mal ne Frage!
Ich habe, unter anderen, eine Blauer-Portugieser Rebe, im 4.Jahr an einer Mauer stehen. Gleich daneben eine Muskat-Bleu.
Der Muskat hat sich gut gemacht (nach dem die Wespenplage ausgesperrt wurde) und ist schon im Ballon zur Klärung.
Der Portugieser, hat sich bis zum Sommer gut gemacht und hat auch anständig Trauben entwickelt. Bei der Hitze im Juli gings dann schon los, das vereinzelt ganze Trauben abgefallen sind, also gießen.
Jetzt sieht es so aus, das einzelne Beeren schön reifen, aber ein großer Teil der Beeren bleiben grün und reifen nicht weiter!
Wo liegt das Problem? Nährstoffmangel?
Lage: Nähe Erfurt


P.S. Meine 4 Solaris haben im 2. Standjahr schon 12kg. Trauben gegeben! Auch die sind schon in der Klärung mit 10% Alk.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Trauben reifen!?

Beitrag von Tompson »

Das ist ohne Foto schlecht zu beurteilen.

Aber trotzdem ein erster Hinweis:
Bei abfallenden Trauben oder -teilen paßt vielleicht Stiellähme, wenn Beeren sich nicht weiter entwickeln, wäre Oidium mein erster Gedanke.

Du kannst selbst den Rebendoktor benutzen. Vielleicht paßt bereits eine meiner Vermutungen.
Oak ne jechn!
donges64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 12 Oktober 2013 20:37
Wohnort: Bad Tennstedt

Re: Trauben reifen!?

Beitrag von donges64 »

Danke für den Tip mit dem Rebendoktor, komm damit aber nicht weiter, die angefragten Symtome passen nicht!
Noch ein paar Hinweise, die Traubenstiele sind schön grün, die Beeren sehen eigendlich gut aus, nur klein (etwas größer als Erbsen) und grün. Sie reifen einfach nicht.
Ich würde ja gerne ein Bild einfügen, hatte es auch früher schon mal probiert, hat aber nicht funktioniert.
Vieleicht eine Erklärung fur Dummi´s :?
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Re: Trauben reifen!?

Beitrag von Zaller »

Die Symptome, die Du beschreibst, weisen für mich auf eine physiologische Störung der Rebe hin (Beerenwelke/Traubenwelke).

http://www.blw.admin.ch/dokumentation/0 ... sg-id=8860

http://www.rebschutzdienst.at/index.php ... Itemid=182

Und das mit den Fotos hier einstellen, können wir uns die Hände geben :pfeif:
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“