Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Nathea »

Da tatsächlich noch niemand hier "seine Reben" in diesem Jahr herzeigen wollte, mache ich mal selbst den Anfang :)

Die im letzten Jahr gesetzte Solaris hat sich prachtvoll entwickelt und eine ansehnliche Laubwand gebildet:

Bild

Der Sonne der letzten Tage und auch die Regengüsse haben die Trauben ganz ordentlich anschwellen lassen. Die Beeren sind nicht großartig verrieselt und Trauben und Blätter scheinen aktuell gesund und fit zu sein.

Bild

Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen auf die erste Solaris-Ernte in unserem Hause.

Und bei Euch so?

Viele Grüße,
Sylvia
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Kuli »

Ich scheine in diesem Jahr die Pilze im Griff zu haben. Aufgrund des letzten "Pilzjahres" habe ich frühzeitig mit Kräutern +Steinmehl gesprüht und siehe da es scheint zu funktionieren. In diesem Jahr gibt es mit Sicherheit mehr als 5l Traubenwein von eigenen Trauben. Bei der vor 2Jahren gesetzten Muskat bleu bin ich mir nicht sicher ob sie einen Nährstoffmangel hat. Bevor die Traube kam stand dort eine Kiwi und da die Traube keine kräftigen Blätter hat, könnte ich mir vorstellen, dass der Boden ausgelaugt ist. Da muß wohl doch eine größere Menge Kompost dran :hmm:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Imker2306 »

Hallo zusammen, mich gibts auch noch. Auch mein Wein hat dieses jahr sehr gut angesetzt und ich hoffe auf eine gute Ernte. So groß wie oben auf dem foto sind meine noch nicht aber der Ansatz lässt hoffen. Bild folgt.
liebe grüße aus Thüringen vom immer noch auf krücken hüpfenden Glasbläser!
gruß olaf
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Tompson »

Mir scheint dieses Jahr die Blüte ziemlich verrieselt zu sein. Außerdem sind aufgrund der vorjährigen Pilzprobleme die Gescheine nicht so zahlreich wie andere Jahre. Es gibt tatsächlich Ruten, die tragen müßten, es aber nicht tun :hmm: :?:

Aber ich will nicht undankbar sein, wenn das jetzt weiterhin so wie es ist reift, bin ich zufrieden. Und weniger Beeren in der Traube heißt, ich habe tatsächlich wieder lockerbeerige Trauben wie in der Sortenbeschreibung und die Qualität wird ja auch nicht gerade abnehmen.

Nun muß ich noch spritzen, damit ich beruhigt an die Nordsee fahren kann ^_^
Oak ne jechn!
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Nathea »

Hier kann man den Trauben fast beim Größerwerden zuschauen:

Bild
Bild
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Kuli »

Die sehen echt super aus welche Sorte war es gleich?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Tompson »

Solaris. Soweit sind sie hier noch nicht, ich schätze eine Woche hinterher. Aber das ist nicht so schlimm. ;)
Oak ne jechn!
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Imker2306 »

Hallo zusammen, hier wie versprochen mein Wein. Es verspricht eine reiche Ernte/Lese zu werden.
Gruß OlafBild
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Nathea »

Das sieht wirklich toll aus!

Was für eine Rebsorte ist das? Wie alt sind die dort erkennbaren Rebstöcke? Wie viel Wein gewinnst Du daraus so im Jahr?

Viele Grüße,
Sylvia
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Imker2306 »

Hallo Sylvia, leider kann ich die Rebsorte nicht sagen, das Schildchen ist vor Jahren verschollen. Es ist eine sehr aromatischer Rotweinrebe die wir vor ca 10Jahren gepflanz haben.
Leider hab ich mich zu früh gefreut, ein heftiges Gewitter mit Kirsch großen Hagelkörnern hat meine Hoffnung auf eine gute Ernte restlos zerstört.
Gruß Olaf
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Kuli »

Herrliche gesunde Trauben, sehr schade das mit dem Hagelschaden :evil:
Die Trauben sehen aus wie meine Muskat bleu...
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Imker2306 »

Bild


Dieses trostlose Bild bot sich Heute Morgen. Was an Weinbeeren noch dranhängt ist zum überwiegenden Teil angeschlagen und wird faulen. :cry:
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“