Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Tompson »

Bild

Sieht eigentlich ganz gut aus heuer. Nicht übermäßig viel aber gut. *klopf,klopf,klopf*

Habe das erste Mal Ochsen gemessen:
VBirgendwie ~90Oe :o
Regent ~80Oe :clap:
Seyval-Blanc ~70Oe :clap:
Pinotin alles dabei von 45 bis 61Oe ?-?
Solaris ~115Oe :idea: hoppla, die müssen runter :!:

Immer Durchschnitt aus drei Messungen und gerundet ;-)
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von juno »

Nun,

ich habe Solaris fertig. Von 35 Reben habe ich 33 Liter Most für die Vergärung und 2,5 Lieter für Traubensaft gewonnen mit 94°OE und 8 Gramm Säure. Hätte besser ausputzen müssen. Die Hauswandrebe (glaube es ist Riesling) vom Opa kam auf 74°OE, den habe ich mit den Rest der Solaris zu Traubensaft verarbeitet.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Tompson »

1. Lesetag in der Oberlausitz. Es regnet seit 3 Tagen, eine heftige Frostnacht hat das Laub erledigt, die Zeit ist reif.

Heute: 12kg Maische VB-irgendwie mit 95Oe (sorry Kuli, ich kann nix dafür ... ?-? )
Morgen: etwas Regent und Pinotin
Oak ne jechn!
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Kuli »

mit solchen Spätlesewerten hatte ich bei mir nach dem guten und frühen Sommer auch gerechnet :? Deshalb ja auch diie Enttäuschung :schlecht:
Nichts desto trotz meinen herzlichen Glückwunsch zu diesen Traumwerten :clap:

Gern können wir im nächsten Jahr überlegen ob wir uns ein Fläschchen per Post austauschen :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Tompson »

... und heute Regent und Pinotin, zusammen 12kg mit 79Oe

Das die Fakten ohne Hintergrund. Jetzt der Trost für alle, denen es nicht so gut gelungen ist, ZUCKERWERTE einzufangen.

Die VB-irgendwie (4 [vier] Reben in Kordonerzeihung) ist eine frühe Sorte, die Trauben mit den 95Oe haben nun vermutlich wenig Säure, was den Wein fade machen könnte. O.k. ich bin jetzt nicht allzu erschrocken, als Privatmann kann ich notfalls Säure hinzugeben. Soweit mein Einstellung zur Theorie. Außerdem, blättert mal 4 oder 5 Beiträge zurück, im September hatten die VB auch schon 90Ochsen ... da muß ich mich mal richtig erkundigen, was alles in der Traube passiert, nachdem der Höhepunkt erreicht ist. ?-? ?-|


Die Pinotin (15 [fünfzehn] Reben in Flachbogen) ist zunächst NICHT reif. Zuckerwert hin oder her. Kerne noch recht grün, Beeren gehen wieder einmal nicht gut vom Gerüst ab, gerne aber auch Stiellähme - das Abbeeren eine Katastrophe. Zweimal hatte ich einen muffigen Geruch in der Nase, der mir vom vorigen Oidium-Jahr in Erinnerung ist. Optisch auch nicht so toll wie die VB's, etliches ausgelesen.

Da alle Reben heuer die gleiche/selbe Zuwendung an Schwefel und Backpulver erhalten haben ... und die Sorteneigenschaften nach der ersten Euphorie nun doch nicht so zutreffend und geeignet für mein Klima hier zu sein scheinen - wieviel Temperatur und Sonne mehr wie heuer soll es denn noch geben können??? - werde ich schweren Herzens die ersten 7 Pinotin, die 2 Solaris, die zwei Seyval-Blanc und die "Aldirebe" roden und mit VB ersetzen. Ob das die richtige Entscheidung ist, wird sich zeigen aber so macht es schließlich nur wenig Spaß 8-!

@Kuli
Klar, machen wir. Gib mal die Adresse per PM, ich schicke demnächst was zu, damit Du weißt, was selbst aus Mehltau-Abfall werden kann. Muß aber selber nochmal verkosten ;-) Und dann hätte ich noch die von Dir angeregte Schwarze Jobeere, die auch sehr gut gelungen scheint ^_^
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“